Canon 20 D Hilfe........

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benutzer

Canon 20 D Hilfe........

Hallo,

ich bin fast an verzweiflen, seit meine 20D von Canon zurück ist hat sie glaube ich ein Problem. Ich habe jetzt mal mehrere Aufnahmereihen gemacht von denen ich 2 hier mal zum Begutachten einstelle, einmal mit dem 2,8/300er und dem 100-400er alles bei Offenblende. Ich habe jeweils 10 Aufnahmen gemacht natürlich vom Stativ mit SVA und Fernauslöser. Bei manche Aufnahmen sieht man Backfocus, bei manchen Frontfocus, sehr selten passt es richtig. Bei anderen objektiven ist es ähnlich. Wenn es am Objektiv liegen würde könnte es doch nur entweder Front- oder Backfocus haben und nicht beides oder??? Also denke ich mal das es an der Cam liegt ??? Oder kann der AF es nicht besser bei der 20D und man sollte sich besser eine 1ser kaufen ?
    Schaut euch bitte die Bilder mal an, ich weiss im moment echt nicht mehr weiter

mfg

Dirk

2,8/300

100-400

• Benutzer

AW: Canon 20 D Hilfe........

Hier nochmal die richtigen Links. Ich habe heute auch meine anderen Objektiven mal getestet und es ist immer das gleiche Front- u. Backfocus lustig gemischt.

2,8/300

100-400

Kommentar

• enzo
      Free-Member
      • 06.12.2004
      • 737

Zitat von Dirk Volkmann
      Hallo,

ich bin fast an verzweiflen, seit meine 20D von Canon zurück ist hat sie glaube ich ein Problem.
      Wie war es denn, bevor Du die 20D zu Canon geschickt hattest? Warum war sie bei Canon?

Gruß
      Enzo

Kommentar

• Benutzer

Zitat von enzo
        Wie war es denn, bevor Du die 20D zu Canon geschickt hattest? Warum war sie bei Canon?

Gruß
        Enzo

Die hatte ich zusammen mit einem Objektiv bei Canon und da ist beides justiert worden und jetzt hat die Kamera ein problem.

Kommentar

• reach
          Free-Member
          • 26.01.2006
          • 342

Du hast nur die zweite von enzo´s Fragen beantwortet. Wie sieht´s mit der ersten aus?

Warum ich mich seiner Frage anschließen würde ist, weil ich denke, daß Du diese Probleme in real-life Fotos nie sehen wirst. Falls doch - sorry, dann hab ich mich getäuscht.
          Warum daher die Frage interessant ist ist, weil es vielleicht nie anders war und Du jetzt nach der Reparatur nur nach einem Haar in der Suppe suchst. Ein Haar, das vielleicht in jeder Suppe da draußen schwimmt und auf das Du nur gerade jetzt aufmerksam wirst.

Ich werde selbst meine Body-Linsen Kombi nächste Woche einsenden, weil ich ein totes Pixel hab und mir die Vignettierung zu stark vorkommt. Nur, werde ich danach keine Laborversuche machen, sondern einfach fotografieren.

Kommentar

• Wahrmut
            Free-Member
            • 22.07.2005
            • 3265

Hallo Dirk,

ich hatte ja auch schon diverse Fokusprobleme mit verschiedenen Linsen, auch eine Justierung ist da kein Garant für die Fehlerbehebung.

Da Du mal BF und mal FF hast, folgendes:
            Ich habe bei meinen Tests immer vor dem eigentlichen Testfoto abwechselnd mal den AF auf ein entfernteres Objekt und dann beim nächsten Foto vorher auf ein näheres Objekt scharfstellen lassen und dabei eine gewisse Systematik im fehlerhaften AF gefunden. Bei entferntem AF hatte ich immer FF und umgekehrt, das Objektiv ist also quasi immer 'zu weit' gefahren.

Probiere das doch auch mal bei Dir aus, vielleicht lässt sich so zumindest der wechselweise FF und BF erklären.

Bei mir waren es allerdings damals keine Canon Linsen.

Gruss Wahrmut

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Wahrmut
              Hallo Dirk,

ich hatte ja auch schon diverse Fokusprobleme mit verschiedenen Linsen, auch eine Justierung ist da kein Garant für die Fehlerbehebung.

Da Du mal BF und mal FF hast, folgendes:
              Ich habe bei meinen Tests immer vor dem eigentlichen Testfoto abwechselnd mal den AF auf ein entfernteres Objekt und dann beim nächsten Foto vorher auf ein näheres Objekt scharfstellen lassen und dabei eine gewisse Systematik im fehlerhaften AF gefunden. Bei entferntem AF hatte ich immer FF und umgekehrt, das Objektiv ist also quasi immer 'zu weit' gefahren.

Probiere das doch auch mal bei Dir aus, vielleicht lässt sich so zumindest der wechselweise FF und BF erklären.

Bei mir waren es allerdings damals keine Canon Linsen.

Gruss Wahrmut
              Hallo,

so habe ich es erst auch gemacht doch jetzt habe ich nochmal probiert erst immer auf unendlich und andersherum, aber auch da ist Front und Backfokus gemischt vorhanden. Nun habe ich heute tatsächlich bei Greb den Hern Greb selber am Telefon erwischt. Ich bin ganz überrascht, das ist ja der Krasse unterschied zu Canon. Freundlich, man wird ernst genommen und man ist um eine lösung bemüht. Ja und nächste Woche habe ich einen Termin, da bringe ich mein ganzes Zeug mit und kann erst mal mit dem Techniker alles besprechen. Während alles gerichtet wird mach ich mir einen netten Tag in Frankfurt, und kann nachmittags alles wieder mittnehmen. Wow, also so kann's auch gehen.

mfg

Dirk

Kommentar

• Wahrmut
                Free-Member
                • 22.07.2005
                • 3265

Hallo Dirk,

ich hatte meine 20D + 70-200/2,8L auch beim Greb und muss sagen dass man dort wirklich sehr nett behandelt und ernst genommen wird.
                Allerdings war meine Kamera/Objektiv Kombination nach der ersten Justage nicht ok, hatte nach anfänglichem FF dann BF.
                Also bin ich dort ein zweites mal eingelaufen und habe es nochmals justieren lassen.
                Ich hatte dabei die Gelegenheit mir das Endresultat dort direkt am Arbeitsplatz des Techniker anzusehen, das war sehr interessant und auch wichtig, so konnte ich ihm auch den (nach der ersten Justage vorhandenen) BF beweisen.
                Vielleicht bestehst Du ja auch darauf und sagst ganz lieb 'bitte, bitte' . Wenn Du einen längeren Anfahrtsweg hast wäre es zu dumm noch ein zweites mal hinfahren zu müssen.

Auch wenn der erste Justageversuch nicht geklappt hatte muss man sagen dass Foto Greb eine Oase in der deutschen Dienstleistungswüste ist!

Gruss Wahrmut

Kommentar

• enzo
                  Free-Member
                  • 06.12.2004
                  • 737

Zitat von Dirk Volkmann
                  Die hatte ich zusammen mit einem Objektiv bei Canon und da ist beides justiert worden und jetzt hat die Kamera ein problem.
                  Wenn die Kamera vorher kein Problem hatte, warum ist sie dann justiert worden?

Gruß
                  Enzo

Kommentar

• Benutzer

Zitat von enzo
                    Wenn die Kamera vorher kein Problem hatte, warum ist sie dann justiert worden?

Gruß
                    Enzo
                    Ich sollte halt alles vorbeibringen und da hat man an der Kamera auch ein bisschen (daneben) justiert. So sind sie halt bei Canon.

Kommentar

Lädt...
                    X