30D+24/105 L oder 5D Body und warum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • micharema
    Free-Member
    • 25.03.2006
    • 522

30D+24/105 L oder 5D Body und warum

Hallo Forum,

konnte gerade meine 10er sehr gut abgeben und brauche schnellstens eine neue.

Wie wuerdet Ihr entscheiden und warum - einen Favoriten habe ich ja, sag ich aber nicht:

30D und das gesparte in ein 24/105 L Objektiv stecken oder lieber einen 5er Body.

Ich fotografiere hauptsaechlich draussen, Landschaft, Tiere und ein wenig Sport.

Will eigentlich bestellen, sobal Western Union die Kohlen gebracht hat......dei 1o er geht nach AFRIKA....Internet ist cool
  • knipseringo
    Free-Member
    • 12.12.2005
    • 47

AW: 30D+24/105 L oder 5D Body und warum

Ich fotografiere hauptsaechlich draussen, Landschaft, Tiere und ein wenig Sport.
    Ich hab zwar nur ne 20d, aber die ist ja mit der 30d vergleichbar
    Für die 5-er spricht der bessere Autofokus und der Volformatchip,
    für die 30d die höhere Bildfrequenz und die Brennweitenverlängerung bei Teleobjektiven.
    Für mich ist leider die 3b/sek bei der 5d ein k.o. Kriterium, da ich bei Sport öfter mal die höhere Bildfrequenz brauche. Inwieweit für Dich das bei Deiner Aussage "ein wenig Sport" auch entscheidend ist, musst Du entscheiden.
    Der bessere Autofokus spricht aber wieder für die 5d.
    Tiere wirst Du sicher mit nem Teleobjektiv größtenteils aufnehmen, da ist die Brennweitenverlängerung der 30d ein Vorteil.
    Bei Landschaft mit Weitwinkel ist wieder die 5d im Vorteil.
    qualitativ würde ich einfach mal so sagen, dass beide sich da nicht viel nehmen.
    Aber gerade bei großen Teleobjektiven ist bei beiden ein Handgriff sehr sinnvoll. Sie liegt dann einfach besser in der Hand.

Kommentar

• babbo
      Free-Member
      • 29.11.2003
      • 1948

Will eigentlich bestellen, sobal Western Union die Kohlen gebracht hat......dei 1o er geht nach AFRIKA....Internet ist cool
      Pass blos auf. Nicht dass du nachher ohne Geld und ohne Kamera da stehst.
      Afrika = Nigeria ??
      Womöglich Kauf für einen Bekannten des Käufers???

Kommentar

• Nighthelper
        Free-Member
        • 27.11.2003
        • 809

Moin,
        Zitat von micharema
        Wie wuerdet Ihr entscheiden und warum
        10D behalten, weil sie genau das macht, was sie machen soll

Andere Bodies sind sicherlich reizvoll, aber ändern nichts an den Bildern, die letztlich rauskommen.
        Berufsfotografen, die auf technische Verbesserungen zwingend angewiesen sind (zB. Steigerung der Serienbild-Geschwindigkeit, Steigerung der Auflösung etc.), sehen das vermutlich anders.
        Hobby-Fotografen haben ihre eigenen individuellen Maßstäbe. Mein Maßstab sagt mir, daß ich mit dem Geld für eine Neuinvestition lieber ein paar Ausflüge mit vielen schönen Motiven machen sollte

mfG, Sönke

PS.: wenn schon die Wahl zwischen den beiden, dann die 5D (Steigerung der technischen Bildqualität)

Kommentar

• micharema
          Free-Member
          • 25.03.2006
          • 522

Zitat von babbo

Pass blos auf. Nicht dass du nachher ohne Geld und ohne Kamera da stehst.
          Afrika = Nigeria ??
          Womöglich Kauf für einen Bekannten des Käufers???

Ja ist schon klar, habe schon einen anderen Thread geoeffnet, war so ein Vogel, habe natuerlich nicht geschickt...hab aber noch andere Interesenten hier aus Spanien, richtig ordentlich sogar mit Abholung und so.....die Nigerianer sind ja ganz schoen krumm drauf...kannte das nicht hab mich aber informiert ......o weia !

Kommentar

• micharema
            Free-Member
            • 25.03.2006
            • 522

Zitat von Nighthelper
            Moin,

10D behalten, weil sie genau das macht, was sie machen soll

Andere Bodies sind sicherlich reizvoll, aber ändern nichts an den Bildern, die letztlich rauskommen.
            Berufsfotografen, die auf technische Verbesserungen zwingend angewiesen sind (zB. Steigerung der Serienbild-Geschwindigkeit, Steigerung der Auflösung etc.), sehen das vermutlich anders.
            Hobby-Fotografen haben ihre eigenen individuellen Maßstäbe. Mein Maßstab sagt mir, daß ich mit dem Geld für eine Neuinvestition lieber ein paar Ausflüge mit vielen schönen Motiven machen sollte

mfG, Sönke

PS.: wenn schon die Wahl zwischen den beiden, dann die 5D (Steigerung der technischen Bildqualität)

Hast ja recht, aber ein besserer und schnellerer Autofokus waeren schon nicht schlecht.....

Kommentar

• Micha67
              Free-Member
              • 15.09.2003
              • 4482

Zitat von micharema
              Hast ja recht, aber ein besserer und schnellerer Autofokus waeren schon nicht schlecht.....
              Nun ja, wenn die 10D ohnehin schon weg ist, dann wirst Du ja ein neues Gehäuse benötigen.

Ich würde mich dabei an Deiner Stelle in erster Linie nach den Einsatzgebieten richten. Wenn in der Tierfotografie extreme Telebrennweiten benötigt werden, hat die 30D einen gewissen Vorteil, da beide Kameras mit dem AF nur bis f/5.6 mitmachen. Wenn die Fähigkeiten in schlechtem Licht entscheidend sein sollten, dann hat die 5D die Nase vorn. Hast Du für Landschaftsaufnahmen bereits die richtige Optik, oder sollte dies das 24-105er werden? Genügt Dir das leichte WW bei 24 mm an der 30D? Würden bei Anschaffung einer 5D noch zusätzliche Kosten entstehen, wenn z.B. noch eine WW-Optik benötigt wird, oder macht Dein 28-135er den Job?

Letzten Endes macht nicht die Kamera und nicht das Objektiv das Bild, sondern nur das Gesamtpaket aus Fotograf, Kamera und Objektiv. Insofern sind alle Komponenten zu berücksichtigen. Um eine richtige Empfehlung aussprechen zu können, solltest Du daher vielleicht noch etwas mehr von Deinen Anwendungsgebieten erzählen, oder besondere Wünsche nennen, die zuvor mit der 10D noch Limitationen waren.

Ein zuverlässiger AF sollte mittlerweile nicht mehr das Kriterium zwischen 30D und 5D sein. Ob der AF mit der 5D schneller ist, sollte ebenfalls wenn überhaupt, dann kaum relevant sein. Sicher ist nur, dass in der Serienbild-Geschwindigkeit die 30D die schnellere Kamera ist.

Kommentar

• micharema
                Free-Member
                • 25.03.2006
                • 522

@micha67....

naja die 10 er ist ja nun doch nicht weg, wegen Nigeria Connection und so...da habe ich aufgepasst, aber jetzt wo sich schon mal gefreut hat.....

Denke ich werde ich die 30er nehmen und das gesparte in ein paar Linsen stecken. Das 28/135 steht in der Auktion, das war mir zu klapprig, irgendwie hate ich keine Spass an dem Teil und werde mir wohl die beiden 17/40 (Oder Tokina 12/24) und das 24/105 zulegen, da bin ich dann im unteren Bereich schon mal abgedeckt.

Schoen waere dann noch was nettes das mein 70/200 noch oben erweitert.
                Und gut ist, hoffe ich !

danke erst mal, hoffe und denke ich mache es richtig, we will see

Micha

Kommentar

• mack
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 552

Gute Idee!

Die 30D ist Topp!!

Kommentar

• Micha67
                    Free-Member
                    • 15.09.2003
                    • 4482

Zitat von micharema
                    naja die 10 er ist ja nun doch nicht weg, wegen Nigeria Connection und so...

Denke ich werde ich die 30er nehmen und das gesparte in ein paar Linsen stecken.
                    Also von 10D nach 30D würde ich mir genau überlegen, ob sich der monetäre Einsatz auch in der Leistung entsprechend wiederfindet.

Denk´ mal dran, dass ohne 30D-Investition *noch* mehr an Optik möglich ist!
                    Wer viele Male glaubt, günstig zu kaufen, der fährt in der Summe oft dennoch schlechter.

Kommentar

• Jetfreak
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 761

Für die 30D spricht meines Erachtens der Crop Faktor, so sparst du dir einen Konverter. Wenn du im Telebereich fotografierst, gibt es nichts besseres. Ausserdem spricht für die 30D auch der Preis, der deutlich tiefer ist als jener der 5D.

Für dei 5D sprechen die 12 Mio. Pixel und das AF-System. Gegen die 5D spricht der Vollformatsensor, welche die Vignettierung massiv hervorbringt.
                      Die 5D hatte ich für wenige Tage. Da ich für Flugzeugaufnahmen mit dem 70-200/2.8 bis auf Blende 9 abblenden musste, um keine Vignettierung zu erhalten, habe ich das Gerät sofort wieder verkauft und bis heute nicht ein einziges Mal bereut. Mit 8 Mio. Pixel kann ich bis A3 grosse Abzüge machen und die sehen sehr gut aus.

Gruss, Andi
                      www.jetwings.ch

Kommentar

• Shindoa
                        Free-Member
                        • 01.01.2006
                        • 228

Gibt das extra Geld (falls du doch die 30D kaufst) doch lieber für das 24-70 f2.8 aus, hat zwar kein IS, ist aber lichtstärker und irgendwann kaufst dir dann noch das 70-200 f2.8 dazu und hast dann von 24-200 eine super Lichtstärke Es wird ja auch mal Nacht.

Kommentar

• Jetfreak
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 761

Zitat von Shindoa
                          Gibt das extra Geld (falls du doch die 30D kaufst) doch lieber für das 24-70 f2.8 aus, hat zwar kein IS, ist aber lichtstärker und irgendwann kaufst dir dann noch das 70-200 f2.8 dazu und hast dann von 24-200 eine super Lichtstärke Es wird ja auch mal Nacht.
                          Dazu kann ich dir auch nur raten. Ich habe beide Linsen und bin sehr zufrieden damit. Das 24-105 L ist nicht so gut in der optischen Leistung. Zudem kannst du zum 70-200/2.8 auch den 1,4 Konverter verwenden, welcher die Leistungen kaum vermindert.

Kommentar

• Digital Freak
                            Free-Member
                            • 13.02.2006
                            • 77

Hallo,

Du mußt vielleicht auch mal darüber nachdenken, das es für die 5d zur Zeit 300 Euro Cashback gibt, was auch eine menge Geld ist. Auserdem ist sie auch mit dem 24-105 L im Kit zu haben.

Gugst Du hier :

Gruß Stefan.

Kommentar

• Jetfreak
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 761

Zitat von Digital Freak
                              Hallo,

Du mußt vielleicht auch mal darüber nachdenken, das es für die 5d zur Zeit 300 Euro Cashback gibt, was auch eine menge Geld ist. Auserdem ist sie auch mit dem 24-105 L im Kit zu haben.
                              Wie ich gehört habe, vignettiert diese Linse sehr stark an einem Vollformatsensor, und das noch bei relativ kleiner Blende. Ich an deiner Stelle würde vor dem Kauf die jeweilige Kombination in einem Fotogeschäft oder bei einem Kollegen ausprobieren. Ich war sehr erschrocken, wie stark die Vignettierung ist. Wenn dich die dunklen Ecken aber nicht stören oder du über das Resultat der Software, welche die dunklen Ecken einigermassen beseitigt, zufrieden bist, dann wäre das vielleicht doch eine gute Wahl. Mich persönlich hat es nicht überzeugt. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich immer viel Himmel im Bild habe, wo man die dunklen Ecken sehr stark sieht. Bin vielleicht etwas zu heikel.

Gruss, Andi

Kommentar

Lädt...
                              X