Eher 20D+17-85 oder 20D+BG+Kit?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph Huber
    Free-Member
    • 10.03.2006
    • 73

    #1

    Eher 20D+17-85 oder 20D+BG+Kit?

    Hallo
    Bräuchte mal eure Hilfe:
    Würdet ihr mir eher empfehlen die 20D mit BG und dem 18-55er Kit zu kaufen oder die 20D mit 17-85IS USM?

    Braucht man den Batteriegriff wirklich an der Kamera?
    Gruß und Danke für eure Hilfe!
    Christoph
  • Christoph Scholz
    Free-Member
    • 03.06.2003
    • 149

    #2
    AW: Eher 20D+17-85 oder 20D+BG+Kit?

    Hallo,


    nur mit dem 17-85IS an der Kamera brauchst du den Batteriegriff nicht unbedingt, es sei denn, du machst zu 80% Porträts und hältst die Kamera hochkant, dann ist er ganz nützlich.

    Hauptzweck des Griffs ist meiner Meinung nach neben der Hochformatbequemlichkeit die bessere Balance, wenn man größere Objektive an der Kamera hat.

    Geht es dir aber um die bessere Erstausstattung, dann ist das 17-85IS sicherlich eine deutlich bessere Wahl als die Kitscherbe. Wie gesagt ist die 20D auch ohne Batteriegriff gut mit dem 17-85IS ausbalanciert und eine sehr transportable Lösung - hatte ich jetzt gerade in Irland mit und habe den Batteriegriff extra vorher abgeschraubt, um Gewicht im Flieger zu sparen.

    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

    Gruß,

    Christoph

    Kommentar

    • ehemaliger Benutzer

      #3
      AW: Eher 20D+17-85 oder 20D+BG+Kit?

      Zitat von Christoph Huber
      Hallo
      Bräuchte mal eure Hilfe:
      Würdet ihr mir eher empfehlen die 20D mit BG und dem 18-55er Kit zu kaufen oder die 20D mit 17-85IS USM?

      Braucht man den Batteriegriff wirklich an der Kamera?
      Gruß und Danke für eure Hilfe!
      Christoph
      ...würde mal sagen, kommt darauf an, was dir wichtiger ist.
      BG = + mehr Energievorrat und besseres Handling
      - Gewicht und Größe

      Ob man einen BG braucht? Mit einem zusätzlichen Ersatzakku geht's auch, damit hast du etwa den gleichen Ernergievorrat, wie mit einem BG mit zwei Akkus und kostet entscheidend weniger wenn du keinen original Canonakku kaufst, sondern einen "No Name" Akku" zum Durchschnittspreis von ca. 12,-- Euro, beispielsweise bei AkkuMarkt.de.

      Die Nutzung des Batterieeinsatzes für AA-Akkus kann ich nicht sonderlich empfehlen, da geht die Kamera ziemlich schnell in die Knie, als Notlösung aber schon, da dieser Akkutyp beinahe überall verfügbar ist.

      17-85 IS USM = + bessere Optik im Vergleich zum 17-55

      Persönlich würde ich das 17-85 IS USM dem BG vorziehen und eventuell überlegen, ob ich nicht doch gleich die 30D kaufen würde.

      30D = + größeres Display - Spotmessung - Picture Styles (wer es braucht)
      größerer Bildpufferspeicher (30 statt 23 bei der 20D)

      Kommentar

      • ClaudiaBe
        Free-Member
        • 14.03.2005
        • 468

        #4
        AW: Eher 20D+17-85 oder 20D+BG+Kit?

        Hallo Christoph,

        ich würde Dir auch die Kombination 20D + 17-85mm empfehlen.
        1. weil ich die Kombination selbst seit 1 Jahr im Gebrauch habe und zufrieden bin und
        2. hab ich nicht viel gutes über das Kit-Objektiv 18-55mm gehört und
        3. erschwert der BG nur, der Akku der 20D hält ziemlich lange.

        Gruß Claudia

        Kommentar

        • Janelectro
          Free-Member
          • 23.12.2005
          • 369

          #5
          AW: Eher 20D+17-85 oder 20D+BG+Kit?

          Ich habe mir die 20d mit dem BG im Set gekauft (ohne Optik) und muss sagen dass ich die Kamera nur mit Griff verwende. Ich hatte sie einmal ohne dabei und war den ganzen Tag genervt weil mein kleiner Finger ständig unter dem Griff durchrutschte. Auch das Tragen am Gurt fand ich mit BG angenehmer.

          Okay, ich habe auch recht große Hände...

          Zur Optik kann ich nichts sagen weil ich weder die eine noch die andere besitze.

          Kommentar

          • Christoph Huber
            Free-Member
            • 10.03.2006
            • 73

            #6
            AW: Eher 20D+17-85 oder 20D+BG+Kit?

            Erstmal Danke für eure Tipps!

            @luk: Ja, habe mir auch lange dass mit der 30D vs. 20D überlegt, aber ich habe für mich entschieden dass die Neuerungen der 30D für mich den Aufpreis nicht wert sind!
            Dieses Geld stecke ich lieber z.B. in ein 70-200er Tele oder so etwas!

            Eigentlich sind meine Hände schon ziemlich groß,ich denke da wäre ich mit dem BG gut bedient.
            Noch was zu dem 17-85er: Ist es im WW wirklich soo grottig wie häufig behauptet?

            Meine Theorie die ich mir jetzt mal so überlegt habe wäre so:
            Ich kaufe jetzt die 20D mit BG und Kitscherbe
            Ich schaue ob ich den BG brauche, wenn nicht verhöckere ich ihn hier im Forum wieder
            Ein SWW steht sowieso schon auf meiner Einkaufsliste, vllt das Canon 10-22er, das Tokina 12-24 oder das Sigma 12-24!

            Wenn ich mit dem Kit nicht zurechtkommen sollte, verkaufe ich es auch wieder, vllt mit ein bisschen Wertverlust, und kaufe mir ein gutes immerdrauf aka Tamron 28-75 oder so etwas in der Richtung.

            Ein richtiges Tele brauch ich ja dann sowieso noch!

            Was würdet ihr von dieser Taktik halten?

            Gruß und Danke schonmal Christoph

            Kommentar

            • georges
              Free-Member
              • 20.09.2005
              • 270

              #7
              AW: Eher 20D+17-85 oder 20D+BG+Kit?

              Ich würde dir von beiden Objektiven abraten.Sie werden der Leistung der 20D nicht gerecht.In der Konstruktion liegen zwar Welten aber optisch ist das 17-85mm unwesentlich besser als das Kitobjektiv.Ich war von dem 17-85mm sehr enttäuscht und habe es verkauft.
              Den Batteriegriff habe ich nicht,aber lies mal die Beiträge hier im Forum zu diesem Thema,dann wirst du dir das nochmal überlegen.
              Gruß georges

              Kommentar

              • Christoph Hemker
                Free-Member
                • 06.09.2005
                • 839

                #8
                AW: Eher 20D+17-85 oder 20D+BG+Kit?

                Zitat von georges
                Ich war von dem 17-85mm sehr enttäuscht und habe es verkauft.
                Kann ich nicht bestätigen. Habe das 17-85 auch mit der 20 zusammen gekauft und muss sagen, dass es mich abgesehen von der Lichtstärke schon überzeugt und auf dem gesamten Brennweitenbereich gute Ergebnisse liefert.
                Von grottiger Qualität im WW bei 17 hab ich nichts gesehen..

                Kommentar

                • Adda
                  Free-Member
                  • 22.05.2004
                  • 25

                  #9
                  AW: Eher 20D+17-85 oder 20D+BG+Kit?

                  Zitat von Christoph Huber
                  Noch was zu dem 17-85er: Ist es im WW wirklich soo grottig wie häufig behauptet?
                  Naja, "grottig" ist vielleicht ein bisl übertrieben, wobei ich ja zugeben muß, daß ich selbst noch nicht sooo viel Praxiserfahrung habe.

                  Wie Mergenthaler schon angesprochen hat, ist die Lichtstärke nicht wirklich berauschend. Zwar Blende 4 bei 17mm, aber dann 5,6 bei 85mm !! Und bei bewegten Objekten/Personen nützt einem der IS (Bildstabilisator) dann auch nicht viel, zumal der auch nur einen Modus kennt (für Mitzieher also sowieso nicht geeignet).

                  Dann kommt noch die Vignettierung dazu, die sich aber durch 1-2Stufen abgeblendet deutlich reduziert. Bei einem zusammengesetzten Panorama hatte der Himmel allerdings immer noch Flecken!

                  Was mich am ehesten an dem Objektiv enttäuscht hat, ist die Verzeichnung. Nach meinen Nachtaufnahmen letzte Woche hatte ich so das Gefühl, ich hätte die Mainzer Tonne und nicht den Mainzer Bahnhof vor dem 17-85 gehabt. Über die gesamte Bildbreite sind also sowohl der Vorplatz als auch die Gebäudemauern sehr deutlich gebogen.

                  Trotz allem: Es ist mein "Immerdrauf" (gut, allzuviel Auswahl hab ich auch noch nicht!)

                  Ich hatte nämlich auch mit der Kombi 20D + 17-85 angefangen, kenne von daher das 18-55 nicht. Aber da ich aus dem "digi-Knipse-Lager" kam, hätte mich vermutlich selbst der AF des 18-55 umgehauen, so war ich beim USM des 17-85 einfach nur sprachlos (getoppt bisher nur noch durch den USM des 70-200, der nach meinem Empfinden noch ein bisl schneller ist!)

                  Kommentar

                  • georges
                    Free-Member
                    • 20.09.2005
                    • 270

                    #10
                    AW: Eher 20D+17-85 oder 20D+BG+Kit?

                    Zitat von Mergenthaler
                    Kann ich nicht bestätigen. Habe das 17-85 auch mit der 20 zusammen gekauft und muss sagen, dass es mich abgesehen von der Lichtstärke schon überzeugt und auf dem gesamten Brennweitenbereich gute Ergebnisse liefert.
                    Von grottiger Qualität im WW bei 17 hab ich nichts gesehen..

                    Wenn das die vielzitierte Serienstreuung ist,kann ich erst Recht abraten.Wenn der Objektivkauf einem Lotteriespiel gleichkommt,ist das für eine weltweit agierende Firma wie Canon schon bedenklich.

                    Kommentar

                    • Thomas B.
                      Free-Member
                      • 13.03.2005
                      • 132

                      #11
                      AW: Eher 20D+17-85 oder 20D+BG+Kit?

                      Hallo Christoph,

                      Batteriegriff: Keine feinen, kleine und zarten Finger, öfter mal auch hochformatig unterwegs, keine Angst vor etwas mehr Gewicht? Dann ein klares Ja - mir gefällt die ganze Haptik der Kamera mit BG deutlich besser. Probleme im Kombi mit der 20D hatte ich bis jetzt noch nie. Die Möglichkeit, einen zweiten Akku reinschieben zu können, wäre für mich aber kein Grund. Den Ersatzakku kann ich auch in der Hosentasche mitnehmen. Und das Auswechseln dauert keine 10 Sekunden!

                      Objektivwahl: Lieber das 17-85 als das Kit. Letztlich kommt es aber auf Deine Qualitätsansprüche an. Normalerweise steigern sich die im Laufe der Zeit und Kompromisse beim Objektivkauf bezahlt man meist mit echtem Bargeld. Man kauft sich später (oft sehr schnell später) die richtige Wahl nach. Auch das 17-85 ist in meinen Augen letzlich ein Kompromiss. Aber immerhin ein vertretbarer - wenn man so will.

                      Sagst uns Bescheid, wie Du Dich entschieden hast?

                      Gruss

                      Thomas

                      Kommentar

                      • Christoph Huber
                        Free-Member
                        • 10.03.2006
                        • 73

                        #12
                        AW: Eher 20D+17-85 oder 20D+BG+Kit?

                        Zitat von Thomas B.
                        Sagst uns Bescheid, wie Du Dich entschieden hast?

                        Gruss

                        Thomas
                        Hi,
                        Noch bin ich mir nicht ganz sicher!

                        Kommentar

                        • Thomas B.
                          Free-Member
                          • 13.03.2005
                          • 132

                          #13
                          AW: Eher 20D+17-85 oder 20D+BG+Kit?

                          Zitat von Christoph Huber
                          Hi,
                          Noch bin ich mir nicht ganz sicher!
                          In welchen Fragen bist Du noch unsicher?

                          Kommentar

                          • ehemaliger Benutzer

                            #14
                            AW: Eher 20D+17-85 oder 20D+BG+Kit?

                            Zitat von Christoph Huber
                            Hallo
                            Bräuchte mal eure Hilfe:
                            Würdet ihr mir eher empfehlen die 20D mit BG und dem 18-55er Kit zu kaufen oder die 20D mit 17-85IS USM?

                            Braucht man den Batteriegriff wirklich an der Kamera?
                            Gruß und Danke für eure Hilfe!
                            Christoph

                            Nimm das Objektiv, das macht die Bilder, bei Bedarf ist ein Akku schnell gewechselt, ausser Du brauchst einen Hochformat Auslöser.

                            Kommentar

                            • Christoph Huber
                              Free-Member
                              • 10.03.2006
                              • 73

                              #15
                              AW: Eher 20D+17-85 oder 20D+BG+Kit?

                              So, dank eurer Hilfe (Danke vielmals!!) hab ich mich für die 20D ohne BG, und für die erste Woche zum testen mit der Kitscherbe entschieden.
                              Viele werden jetzt denken: Was? Kitscherbe? Ist der bescheuert??
                              Nö bin ich nicht, für mehr reicht das Geld im Moment leider nicht. Mal schauen wie ich mit dem Kit zurechtkomm, ich denke ich verhöckere es ziemlich schnell wieder und kauf mir das 17-85er dann nach, ich habe schon eines von einem User hier im Auge.
                              Ist halt eine Kompromisslösung aber was will man machen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X