10D - Blitz funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Allesknipser
    Free-Member
    • 29.05.2003
    • 170

10D - Blitz funktioniert nicht

Hallo,

gestern war es so weit, ich habe mein neue 10D bekommen. Natürlich nach der Aufladung des Akkus sofort ein paar Fotos gemacht. Anfänglich klappte auch alles. Dann plötzlich löste der eingebaute Blitz nicht mehr aus. Auch ging die Kamera nach dem Ausschalten nicht mehr aus. Also einfach etwas gewartet, Akku raus genommen und noch mal aufgeladen. Nix zu machen, der eingebaute Blitz löst nicht mehr aus, egal was ich einstelle. Dann die Kamera im Menu auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, und auch die Knopfzelle mal rausgenommen, da ich dachte die Kamera hätte sich irgendwie Softwaremäßig aufgehängt. Immer noch der gleiche Fehler. Ist die Kamera defekt oder mache ich etwas falsch, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit des Resets, falls doch die Software irgendwie spinnt?
    Leute seit bitte so lieb und helft mir, ich bin schon ganz verzweifelt.

Viele Grüße
    Peter
  • Marcel Schäfer
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 2682

Re: 10D - Blitz funktioniert nicht

Hast Du was auf den Blitzschuhkontakt gesteckt?

Grüsse Marcel

Kommentar

• Allesknipser
      Free-Member
      • 29.05.2003
      • 170

Re: 10D - Blitz funktioniert nicht

Moin,

> Hast Du was auf den Blitzschuhkontakt gesteckt?

Nein, auf dem Blitzschuhkontakt ist nix drauf. Wenn ich die Kamera z.B. auf 'Vollautomatik' eingestellt habe, klappt der Blitz auf, die Kamera berechnet dementsprechend Zeit/Blende (erkennt also schon das der Blitz ausgeklappt ist), aber der Blitz wird nicht ausgelöst.

Gruß
      Peter

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

So traurig das ist, - aber es deutet auf einen Defekt hin.

Ich hoffe das dein Händler in der Nähe ist, so das du die Kamera vielleicht gleich umtauschen kannst.

Grüsse Heinz

Kommentar

• Allesknipser
          Free-Member
          • 29.05.2003
          • 170

Re: So traurig das ist, - aber es deutet auf einen Defekt hin.

Hallo Heinz,

ja, mein Händler ist um die Ecke. So etwas kaufe ich liebe in der Nähe, auch wenn´s paar Euros teuerer als im Versandhandel ist. Leider war das seine letzte Kamera. Keine Ahnung was ich jetzt mache. Ein paar Wochen auf eine Austauschkamera warten (da Canon angeblich Lieferschwierigkeiten hat), oder die Digi einfach zu Canon schicken.

Gruß
          Peter

Kommentar

• marc-r
            • Heute

Re: So traurig das ist, - aber es deutet auf einen Defekt hin.

hatte mal sowas bei eine fuji.....war ne platine kaputt....enfach so, von heute auf morgen.....zu fuji geschickt......ausgetauscht und innerhalv von 4 tagen wieder gehabt.....ohne, daß ich profi bin......ist zwar ärgerlich, aber nichts, was man nicht aus der welt schaffen kann bzw. canon.....ob dir nun hier einen neues bauteil eingebaut wird oder bei der fertigung, das stellt für mich keinen großen unterschied dar.....laß dir keine gruaen haare wachsen.....ruf in willich an...sprich mit einem techniker.....schick sie zu seinen händen und innerhalb von 5 werktagen solltest du sie wiederhabne....vorausgesetzt, daß das teil, da ausgetauscht werden muß auf lagen bzw. lieferbar ist....

gruß marc

Kommentar

• Allesknipser
              Free-Member
              • 29.05.2003
              • 170

Bin stink sauer

Danke für Deine Antowort. Ich bin aber stink sauer. So ein Teil kostet ja nicht gerade wenig, man muss sich den Preis mal in DM umrechnen, dann wird einem schon bewusst, dass das ne menge Holz ist. Für diesen Preis dürfte man ein vernünftige Endkontrolle erwarten. Es scheint mir so, als schludern die bei Canon mittlerweile, da sie nicht mit diesem Run der 10D gerechnet haben, und jetzt mit dem Liefern nicht nachkommen.
              Jedenfalls werde ich morgen in Willich anrufen, bin mal gespannt was die mir erzählen. Trotzdem beschleicht mich ein ungutes Gefühl, wenn an einer nicht mal 24 Std. alten Kamera schon einer rumgeschraubt hat.

Gruß
              Peter

Kommentar

• aze
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 4065

Re: Bin stink sauer

wenn dein Blitz aber funktioniert hat ist es doch kein Problem der Endkontrolle, Oder?

und elektronische Bauteile fallen desöfteren am Anfang schon aus. Auch wirst du auch nie 100% Qualität haben bzw. erreichen können. Dafür gibts eben auch Garantie bzw. Gewährleistung. Kann aber natürlich nachvollziehen, daß das ganze Ärgerlich und nun wieder mit Zeitaufwand verbunden ist. Aber versuch das beste draus zu machen...

Auf eine bald wieder funktionierende Kamera
                Aze

Kommentar

• Allesknipser
                  Free-Member
                  • 29.05.2003
                  • 170

Re: Bin stink sauer

Du hast schon recht. Wenn die Kamera hoffentlich bald in Ordnung ist, wird sich der Groll schon legen. Der Blitz hat schon funktioniert, aber eben nur in der Vollautomatik.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Kobold
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 736

Nicht runterschlucken...

...sondern Canon Deine Meinung mitteilen

Kommentar

• Babelfish
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 465

Re: 10D - Blitz funktioniert nicht - > SPORT-MODUS ???

Hat mal jemand versucht in den Sport-Modus zu schalten und zu blitzen ?
                      Geht nicht ? Geht nicht !

Liegt es in diesem Fall vielleicht auch daran ?

Kommentar

• Allesknipser
                        Free-Member
                        • 29.05.2003
                        • 170

Problem gelöst

Hallo,

noch mal danke für die Antworten. Ich war gestern bei Canon in Willich, ist ja nicht so weit weg von mir. Einen Hardwarereset gibt es nicht. Die Jungs konnten auf die Schnelle die Fehlerursache nicht finden, nur, dass ein externer Blitz funktioniert. Also habe ich mir für meinen Metz erst mal einen Adapter besorgt, wollte eigentlich mir einen Canon Blitz kaufen. Die Kamera habe ich wieder mitgenommen, da ich von meinem Händler eine neue 10D bekomme (erhielt seinen Rückruf erst als ich bei Canon war, sonst hätte ich mir den Weg sparen können). Bis das Teil geliefert wird darf ich die jetzige Kamera noch benutzen, und tausche dann bei Lieferung Zug um Zug um. Hat halt auch Vorteile wenn man beim Händler um die Ecke kauft, auch wenn´s paar Euro teuerer ist.

Gruß
                        Peter

Kommentar

Lädt...
                        X