Verhalten der 10D mit verschiedenen Objektiven?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlos Digital
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 90

Verhalten der 10D mit verschiedenen Objektiven?

Hi zusammen, hab mal eine Frage an Euch:
    Ich habe die 10D und arbeite mit dem Canon 28-105USM und dem Canon 85/1,8USM , und keine Probleme mit den Objektiven. Nun habe ich bei einem D60 Besitzer ein Tokina 28-70 2,6/2,8 AT-X Pro2 gekauft und dieses Objektiv macht nur Focusprobleme. Nach einem Tag des Testens, unter anderem auch der berüchtigte Schraubentest mit Stativ habe ich festgestellt das das Tokina unter Frontfocusing leidet, die beiden Canon USM aber perfekt scharfstellen.
    Habe den Verkäufer dann angemailt und ihm unterstellt er habe mir ein 'schlechtes' Objektiv verkauft. Er hat mir dann gezeigt das das Obejtiv an seiner D60 bestens den Focuspunkt trifft. (hier noch einmal offiziell meine Entschuldigung an den Verkäufer)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, und was soll man dann machen?
    Ich bin etwas besorgt, das wenn Canon meine 10D auf das Tokina einstellt, dann meine USM´s nicht mehr perfekt treffen. Oder kann man über Tokina etwas machen?
    So wie es jetzt ist, bleibt mir sonst nur noch der Verkauf.

Gruß
    Carlos-Digital
  • aze
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 4065

Re: Verhalten der 10D mit verschiedenen Objektiven?

Halo Carlos,

wenn du willst können wir ja am Samstag beim Usertreffen dein Tokina mal auf meine 10D draufschrauben und sehen, wie es sich da verhält! Vielleicht hilft das ja bei deiner Entscheidungsfindung!

Alex

Kommentar

• Robert
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 179

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Canon EF 4/70-200L USM. Mein 20-35 USM
      und das 28-105 USM arbeiten präzise. Ich habe das Objektiv nicht justieren lassen,
      weil ich Angst hatte, es könnte dann auf einer späteren Kamera nicht mehr gut arbeiten.

Robert

Kommentar

• HPBaltes
        • Heute

Hallo, das Objektiv ist von mir und natürlich nehme ich die Entschuldigung an, aber es wäre nicht nötig gewesen, denn dafür war kein Grund vorhanden.
        Es kann aber doch nicht sein, dass ein Objektiv an Kamera X korrekt arbeitet und an Kamera Y total daneben liegt. Übrigens, hat Nikon oder Fuji die gleichen Probleme mit den verschiedenen Objektiven?? Bei analogen Kameras habe ich von diesem ganzen Zirkus noch nie was gehört. Das geht ja mittlerweile so weit, dass man auf jedenfall ein neues Objektiv ausgiebig auf seine Kompatibilität zu seiner eigenen Kamera testen und sich vom Händler ein Rückgaberecht erzwingen muss. Ich trau mich schon gar nicht mehr ein gebrauchtes oder auch neuwertiges Objektiv bei Ebay oder aus einer Zeitungsanzeige von privat zu kaufen.

Kommentar

• Kersten Klomfass
          Free-Member
          • 30.05.2003
          • 566

Hatte das gleiche Problem mit den 70-200 4L>z. zum Händler (n/t)

Kommentar

• Robert
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 179

Aus welcher Serie ist Deine 10 D ? (n/t)

Kommentar

• Kersten Klomfass
              Free-Member
              • 30.05.2003
              • 566

Sn. no 430xxxxx (n/t)

Kommentar

• Robert
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 179

Meine ist auch 0430. Hattest Du dann ein anderes...

... 4/70-200L USM geholt ?

Kommentar

• Kersten Klomfass
                  Free-Member
                  • 30.05.2003
                  • 566

Nein ... Will jetzt lieber ein 2,8 'er (n/t)

Kommentar

• Jan
                    Full-Member
                    • 27.03.2003
                    • 3352

Ist bei meinem 28-70 2,6-2,8 nicht so, aber es gibt Optiken, bei denen es Proleme gibt (etwa Sigma 70-200/2,8 EX). Jedoch gibt es dort auch wieder unterschiede. Manche Serien funzen, manche nicht.

Pauschal kann man aber sagen, dass die L-Objektive ohne Probleme an der 10D scharfstellen. Spätestens nach der Justierung der Cam bei Canon muss es klappen (obwohl es hier auch wieder Ausnahmen gibt, die aber auch gelöst werden). Bei Sigma Objektiven habe ich erlebt, dass es selbst dann nicht 100%ig funktioniert (ob in dem Fall Sigma ran muss?).

Aber grundsätzlich wird sich Canon um das Problem kümmern und es auch lösen, wenn du mit einem L-Objektiv und einer 10D oder D60 ankommst. Wenn du allerdings ein Sigma, Tokina, Tamron o.ä. mitbringst, liegt es 'natürlich' am Objektiv...

Kommentar

• Carlos Digital
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 90

Danke für Eure Antworten. Löst aber leider mein Problem nicht, da wie gesagt die beiden Canon USM Objektive scharf stellen. Leider das Tokina aber nicht. Zurück zum Händler geht auch nicht da gebraucht gekauft und an der D60 des Verkäufers klappt das Teil super.

Gruß
                      Carlos-Digital

Kommentar

• Jan
                        Full-Member
                        • 27.03.2003
                        • 3352

Da hilft vielleicht noch bei Tokina vorbeizuschauen:

Longericher Str. 205
                        50739 Köln, NRW
                        +49 (0221) 9175222

Kommentar

• KAi
                          inaktiver User
                          • 19.06.2003
                          • 2

Hallo, habe letztens nen Bericht gelesen, wo mal darauf angesprochen wurde. Nun gibt es ja laut Canon, des öfteren nen Justagefehler in der Kamera. Diesen kann man bei Canon beheben lassen. Canon hat offiziel mitgeteilt, das man das 'fehlerhafte' Objektiv mit einschicken soll, auch wenn es ein Fremdhersteller ist.

Canon versucht dann, die Kamera auf Canon und auf das Fremdobjektiv einzustellen. Ich selbst habe mit meiner bisher noch nicht solche Probleme gehabt, da ich mich dazu entschlossen habe, nur Objektive aus der Canon Serie zu nutzen.

Derzeit nutze ich 4 Objektive von Canon und alle funzen einwandfrei bei mir.

Ich an Deiner Stelle würde mal direkt bei Canon Deutschland anrufen und nachfragen. Supportnummern findest Du auf der Canon Seite.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Gruß KAi

Kommentar

Lädt...
                          X