ETTL-Blitzen mit der EOS R

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

ETTL-Blitzen mit der EOS R

Für die unter uns, die gern blitzen und den Vorzug einer kontrollierbaren Lichtquelle nutzen, habe ich natürlich auch noch einen kleinen Beitrag. :-)

Auf meinen Shootings letzte Woche kamen natürlich auch meine Speedlites 600 RT zum Einsatz. Um die volle Alltags- und Werkzeugtauglichkeit zu testen,
    habe ich keinen Versuchsaufbau gemacht, sondern die Blitze im Livebetrieb einfach aus der Tasche geholt, angeschlossen, angeschaltet, in bewährter
    Gewohnheit auf E-TTL gestellt und ab ging's. Ich liebe es, outdoor zu fotografieren und mit dem Blitz in tiefe Schatten zu gehen. Auf der Fürmann Alm in Anger,
    wo diese Bilder hier entstanden sind, bot sich genau dafür eine traumhafte Kulisse und wir hatten sogar noch richtig Glück mit dem Wetter.

Auf der EOS R hatte ich einen 430 RT (als Master, der nicht mitgeblitzt hat) und einen einzigen 600 RT als Slave auf einem Stativ hinter einer Firefly-Octobox.
    Ich wollte einfach nicht so viel Equipment vom Parkplatz aus den Berg hochschleppen. Kamera: Av, Offenblende am EF 2.8/24-70 L USM, HSS am Blitz und Feuer frei.

Ich darf euch an dieser Stelle versichern, dass das E-TTL-Blitzen mit der EOS R sehr zuverlässig funktionierte, kein einziger Ausreißer dabei war und
    deswegen genau so einfach ist, als hätte man keinen Blitz drauf. Ich finde, so sollte es auch sein.

Ich hatte später dann, als alles nicht mehr so stressig war, die Blitze auch mal manuell gesteuert (übers Menü der Kamera - Einstellung ext. Blitzgerät).
    Auch hier lief alles so wie erwartet. Wenn es schnell gehen muss, im Reportagestil beispielsweise, da müssen Belichtung, AF und eben auch der Blitz
    im Automatikbetrieb zuverlässig und aufeinander abgestimmt arbeiten. Auf eine Belichtungslotterie hat da sicher keiner Bock.

In diesem Sinne: Wochenende steht vor der Tür!!! :-)

01.jpg

02.jpg

03.jpg
  • ehemaliger Benutzer

AW: ETTL-Blitzen mit der EOS R

Das klingt gut und sieht gut aus

Kommentar

• hs
      Free-Member
      • 01.07.2003
      • 7949

Hallo Dirk,

mit Daniele Ganser scheinst Du dich ja öfters zu treffen.

Auch von mir ein schönes WE,

Helmut

Kommentar

• zar
        Free-Member
        • 25.02.2004
        • 298

Hallo Dirk,

wie verhält es sich mit der EOS R beim manuellen Studioblitzen? Bleibt dann der Sucher dunkel? Bei meiner 5D Mark II ist der Monitor im Liveview schwarz. Geht da also nur über den optischen Sucher. Kann man da bei der EOS R etwas einstellen?
        Ganz lieben Dank für Hilfestellung.
        VG
        Marc

Kommentar

• AlexKowalski
          Free-Member
          • 03.04.2007
          • 750

Zitat von zar Beitrag anzeigen
          Hallo Dirk,

wie verhält es sich mit der EOS R beim manuellen Studioblitzen? Bleibt dann der Sucher dunkel? Bei meiner 5D Mark II ist der Monitor im Liveview schwarz. Geht da also nur über den optischen Sucher. Kann man da bei der EOS R etwas einstellen?
          Ganz lieben Dank für Hilfestellung.
          VG
          Marc
          Schalte einfach im dritten roten Menü die "Belichtungssimulation" von "Aktivieren" auf "Deaktivieren"....schon passt sich das Display der Umgebungshelligkeit des dunklen Studios an und versucht nicht mehr, die Belichtung zu simulieren (die bei Studioblitzfotografie natürlich nicht simulierbar ist).

Kommentar

• zar
            Free-Member
            • 25.02.2004
            • 298

Super. Danke für den Tipp.

Kommentar

• pskp
              Full-Member
              • 01.02.2012
              • 1880

Genau so geht es... wenn die Rückschauzeit nicht auf "0" steht wird aber zunächst das zuletzt gemachte Bild im Sucher angezeigt und nicht das was gerade aktuell ist. Unterschied zum optischen Sucher. Der ist immer "live". Also am besten die Rükschauzeit af "0" einstellen dann geht es (fast) wie mit dem optischen Sucher gewohnt.

Kommentar

• zar
                Free-Member
                • 25.02.2004
                • 298

Zitat von pskp Beitrag anzeigen
                Genau so geht es... wenn die Rückschauzeit nicht auf "0" steht wird aber zunächst das zuletzt gemachte Bild im Sucher angezeigt und nicht das was gerade aktuell ist. Unterschied zum optischen Sucher. Der ist immer "live". Also am besten die Rükschauzeit af "0" einstellen dann geht es (fast) wie mit dem optischen Sucher gewohnt.
                Alles klar. So wird's gemacht. :-) Freue mich schon auf die "R".

Kommentar

• Muggel
                  Free-Member
                  • 12.12.2017
                  • 106

kann Jemand etwas dazu sagen, ob die Blitze der Fremdanbieter Godox und YN auch funktionieren und wenn ja, welche ?

Kommentar

• deidschi
                    Free-Member
                    • 10.03.2009
                    • 59

Zitat von Muggel Beitrag anzeigen
                    kann Jemand etwas dazu sagen, ob die Blitze der Fremdanbieter Godox und YN auch funktionieren und wenn ja, welche ?
                    Godox V860II C und auch V350C laufen prima an der Eos R,

Kommentar

• Motivklingel
                      Free-Member
                      • 28.12.2007
                      • 2534

Zitat von deidschi Beitrag anzeigen
                      Godox V860II C und auch V350C laufen prima an der Eos R,
                      Wie funktioniert eigentlich E-TTL an einer spiegellosen technisch?

Gibt es einen eigenen Sensor wie bei einer DSLR?

Kommentar

• mac23
                        Free-Member
                        • 13.11.2018
                        • 2

Hallo zusammen.
                        Kann jemand von euch eventuell etwas zum AF-Hilfslicht des Blitzes sagen?
                        Funktioniert dieses bei euch?
                        Ich habe bei mir die Beobachtungen gemacht das weder das Hilfslicht vom 430exII noch das vom Yongnuo 600ex-rt zum Einsatz kommt.
                        Auch bei einem Termin zur Vorstellung der EOS-R konnte mir der Canon-Mitarbeiter nicht zur gewünschten Lösung helfen.
                        Wir haben es dann auch mit dem neuen 470AI probiert. Er war etwas ratlos.
                        Mit und ohne Hilfslicht Einstellungen der Kamera und mit der Hilfslichtaussendung des Blitzes. Alles Probiert.

Hat jemand von euch ähnlich Erscheinungen dazu?

Kommentar

• Dirk Wächter
                          webmaster
                          • 16.06.2002
                          • 14618

Zitat von mac23 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen.
                          Funktioniert dieses bei euch?
                          Ich habe bei mir die Beobachtungen gemacht das weder das Hilfslicht vom 430exII noch das vom Yongnuo 600ex-rt zum Einsatz kommt.
                          Auch bei einem Termin zur Vorstellung der EOS-R konnte mir der Canon-Mitarbeiter nicht zur gewünschten Lösung helfen.
                          Mit und ohne Hilfslicht Einstellungen der Kamera und mit der Hilfslichtaussendung des Blitzes. Alles Probiert.

Hat jemand von euch ähnlich Erscheinungen dazu?
                          Also bei meinen 430 EX-RT und 3x 600 EX-RT habe ich das orange Hilfslicht an der EOS R schon ein paar mal aufflammen sehen.

Kommentar

• Off
                            Full-Member
                            • 31.12.2006
                            • 2099

Zitat von mac23 Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen.
                            Mit und ohne Hilfslicht Einstellungen der Kamera und mit der Hilfslichtaussendung des Blitzes. Alles Probiert
                            Sorry für die banalen Nachfragen:
                            War es ausreichend dunkel?
                            War vielleicht Servo-AF eingeschaltet?
                            Stand die Individualfunktion zur [AF-Hilfslicht Aussendung] des eingesetzten Speedlite auf [Deaktivieren]?

VG
                            Off
                            Keep on shooting
                            Off

Kommentar

• herbert_k
                              Free-Member
                              • 11.07.2007
                              • 80

Bei mir geht das Hilfslicht mit dem 580 EX II auch nicht. Die CF-Funktion steht auf "0" - müsste also gehen.

Kommentar

Lädt...
                              X