Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1.6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter Götte
    Free-Member
    • 12.06.2005
    • 774

AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wie es passiert sein konnte. Zwischen dem letzten Fullbild und dem ersten 1.6-Bild liegen laut Exif-Daten 30 sec. Um 1,6 einzustellen, bedarf es 4x drücken. 1. Menütaste, 2. Menüpunkt Ausschnitt, 3. Verstellen von FULL auf 1,6 und dann auf OK.
    Es lässt sich auch über das Q-Menü verstellen. Q/SET-Taste drücken oder oben rechts auf dem Display aufs [Q] tippen .

An der M5 lässt sich das Q-Menü konfigurieren, d.h. Icons können ausgeblendet werden, und die verbliebenen Icons neu angeordnet werden.
    An der "R" geht das NICHT ! Warum eigentlich ???

Walter

Kommentar

• Thomas Madel
      Full-Member
      • 11.01.2011
      • 6673

AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1

Zitat von Walter Götte Beitrag anzeigen
      Zum Hochrechnen der Bilder gibt es Spezialsoftware, z.B. PhotoZoom 8 professional
      Ich habe Topaz A.I. GIGAPIXEL mal getestet. Bei sehr kleinen Bildern wie z.B. Screenshots erzeugt die Software geradezu sensationelle Ergebnisse, aber wenn die Bilder nur halbwegs Auflösungen haben, ist der Zugewinn gegenüber dem unverändert verwendeten Bild oder dem Hochrechnen in Photoshop nicht groß.
      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

1. Menütaste, 2. Menüpunkt Ausschnitt, 3. Verstellen von FULL auf 1,6 und dann auf OK.
        Mir stellt sich aber nach wie vor noch die Frage wie diese Schritte während des Shootings abgearbeitet wurden.

Kommentar

• Dirk Wächter
          webmaster
          • 16.06.2002
          • 14618

Zitat von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
          Mir stellt sich aber nach wie vor noch die Frage wie diese Schritte während des Shootings abgearbeitet wurden.
          ...mir auch!

Kommentar

• Walter Götte
            Free-Member
            • 12.06.2005
            • 774

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
            Ich habe Topaz A.I. GIGAPIXEL mal getestet. Bei sehr kleinen Bildern wie z.B. Screenshots erzeugt die Software geradezu sensationelle Ergebnisse, aber wenn die Bilder nur halbwegs Auflösungen haben, ist der Zugewinn gegenüber dem unverändert verwendeten Bild oder dem Hochrechnen in Photoshop nicht groß.
            Ich habe selber keine Erfahrungen mit PhotoZoom 8 professional.
            War nur mein erster Gedanke zu diesem Thema und das es vielleicht ein Versuch wert ist, um zu schauen ob das Ergebnis besser als PS ausfällt.
            Keine Ahnung, ob es davon eine Testversion gibt.

Vermutlich wird aber PhotoZoom 8 professional sehr ähnliche Resultate wie Topaz A.I. GIGAPIXEL erzeugen.
            Also wenn es eine Testversion von Topaz A.I. GIGAPIXEL gibt, einfach mal ausprobieren ob es was bringt ...

Viele Grüße
            Walter

Kommentar

• Walter Götte
              Free-Member
              • 12.06.2005
              • 774

Meine eigenen Erfahrungen mit "PhotoZoom" sind schon über 15 Jahre her, als es damals noch "S-Spine Pro" hieß und von Shortcut stammte.
              Wenn ich sowas verwenden müsste, dann hätte ich vorher schon was falsch gemacht.

Man sieht am Beispiel von Thomas gut, wie die Kantenschärfe (Schrift im Bild) erhalten bleibt, die Haut der "Scharfschützin" aber unnatürlich glattgebügelt wurde.
              Hängt halt viel vom Bildinhalt ab …

Walter

Kommentar

• Dirk Wächter
                webmaster
                • 16.06.2002
                • 14618

A.I. Gigapixel werde ich mir definitiv mal näher anschauen. Danke für den Tipp, Thomas!

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen

Kommentar

• steven
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 578

Schon mal Photoshop´s "Details erhalten 2.0" probiert? Muss man zunächst in den "Voreinstellungen>Technologievorschau" aktivieren und kann diese Option dann bei "Bild>Bildgrösse" anwählen. Nicht verwechseln mit der Vorgängerversion die einfach "Details erhalten" heißt.

Kommentar

• Motivklingel
                    Free-Member
                    • 28.12.2007
                    • 2534

Die Beiden Jahrhundertschüsse
                    waren ungeplante Glückstreffer - mit der R in 11,6 Mio. Pixel Auflösung... :-(
                    Sei doch froh, dass du tolle Bilder gemacht hast mit dem der Kunde super zufrieden ist.

Vielleicht tröstet es dich dass du die Bilder ohne Crop wahrscheinlich beschnitten hättest und dann bei der gleichen Auflösung gelandet wärst.

Und mit 11 MP kann man super Vergrößerungen machen. Also alles kein Problem.

Und wenn dir das noch nicht hilft schaue dir mal das Bild auf

Ist auch nur ein Ausschnitt aber wurde zu einem der berühmtesten Fotos der Welt.

Kommentar

• Motivklingel
                      Free-Member
                      • 28.12.2007
                      • 2534

Außerdem ist er mit den Bildern ansich super zufrieden.
                      ...
                      Nachholetermin UNMÖGLICH, denn es war eine H******** :-(
                      ...
                      Die Beiden Jahrhundertschüsse
                      waren ungeplante Glückstreffer - mit der R in 11,6 Mio. Pixel Auflösung... :-(

Ich selbst mache unter anderem Hochzeiten und die Leute bewerten die Bilder nicht aufgrund der Mega Pixel, sondern von der Emotionen und die mit dem Bild verknüpften Erinnerung an eine bestimmte Situation.

Also das Brautpaar sieht ein Bild der eigenen Hochzeit und es werden Glückshormone im Gehirn ausgeschüttet. Nach der eventuellen Scheidung möchte man dann das gleiche Bild vielleicht lieber verbrennen weil es einem an einem belastenden jahrelangen Scheidungsprozess erinnert und ungute Gefühle hervorruft.

Und das alles hat nichts mit der Auflösung zu tun.

Etwas anderes wäre es wenn du eine Reproduktion einer Zeitung gemacht hättest und man könnte die Schrift nicht mehr lesen.

Ich und viele andere Hochzeitsfotografen haben Aufnahmen mit der ersten 5D gemacht und es gab nie Beschwerden aufgrund der 11-12 MP die ja auch dein Super Foto hat.

Also freue dich einfach mal.

Kommentar

• Dirk Wächter
                        webmaster
                        • 16.06.2002
                        • 14618

Das weiß ich doch alles und natürlich sind bei diesem Shooting ausreichend viele gute Bilder entstanden und die Auftraggeber sind natürlich
                        super zufrieden. Deswegen habe ich die ja mit der ganzen Geschichte nicht belastet.

Das ist aber gar nicht der Inhalt meiner Story gewesen, sondern vielmehr der, dass ich nun diese Bilder in 11 statt 30 Mio Pixel auf dem Rechner
                        habe, obwohl ich das so NICHT GEWOLLT habe. Wenn du es dir aussuchen könntest, ob du einen Superschuss - top belichtet und genau an der richtigen
                        Stelle scharf - lieber in 11 oder in 30 Mio. Pixel nativer Auflösung hättest...wofür würdest du dich denn dann entscheiden?

Ich fühle mich so, um nochmal klar zu machen, was mein eigentliches Problem ist, als wenn sich nachts jemand an meinen Rechner geschlichen
                        hätte und eine ganze Galerie mittel PS-Aktion von 30 auf 11 Mio. Pixel runtergerechnet und die Originale gelöscht hat.

Und ich weiß auch, dass es ein um Längen größere Drama gewesen wäre, wenn die Bilder vorm Speichern auf dem Rechner komplett verloren
                        gegangen wären, weil z.B. die SD-Card in einem Gulli fortgespült worden wäre oder wenn das Brautpaar in einer Lawine umgekommen wäre...
                        um es mal extrem auf die Spitze zu treiben.

Zwinkersmily...

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen
                        Ich selbst mache unter anderem Hochzeiten und die Leute bewerten die Bilder nicht aufgrund der Mega Pixel, sondern von der Emotionen und die mit dem Bild verknüpften Erinnerung an eine bestimmte Situation.

Also das Brautpaar sieht ein Bild der eigenen Hochzeit und es werden Glückshormone im Gehirn ausgeschüttet. Nach der eventuellen Scheidung möchte man dann das gleiche Bild vielleicht lieber verbrennen weil es einem an einem belastenden jahrelangen Scheidungsprozess erinnert und ungute Gefühle hervorruft.

Und das alles hat nichts mit der Auflösung zu tun.

Etwas anderes wäre es wenn du eine Reproduktion einer Zeitung gemacht hättest und man könnte die Schrift nicht mehr lesen.

Ich und viele andere Hochzeitsfotografen haben Aufnahmen mit der ersten 5D gemacht und es gab nie Beschwerden aufgrund der 11-12 MP die ja auch dein Super Foto hat.

Also freue dich einfach mal.

Kommentar

• Motivklingel
                          Free-Member
                          • 28.12.2007
                          • 2534

dass ich nun diese Bilder in 11 statt 30 Mio Pixel auf dem Rechner
                          habe, obwohl ich das so NICHT GEWOLLT habe.
                          ...
                          Ich fühle mich so, um nochmal klar zu machen, was mein eigentliches Problem ist, als wenn sich nachts jemand an meinen Rechner geschlichen
                          hätte und eine ganze Galerie mittel PS-Aktion von 30 auf 11 Mio. Pixel runtergerechnet und die Originale gelöscht hat.
                          Ja, das verstehe ich natürlich und mir sowie Kollegen ist ähnliches auch schon passiert. Man muss dann schauen, wo der Fehler war und ihn in Zukunft zu vermeiden versuchen.

Aber wenn Du in Kundenauftrag arbeitest, was ja hier auch der Fall war, und der Kunde ist zufrieden, dann ist eigentlich alles ok. Und nach der Tabelle unten kannst Du mit den 12 MP bis 170,2 x 113,9 cm problemlos drucken:

Megapixel-Klasse (MP), Seitenverhältnis 12 MP, 4:3 12 MP, 3:2 16 MP, 4:3 18 MP, 3:2 20 MP, 4:3 24 MP, 3:2
                          Pixelzahl z.B. 4000 x 3000 4256 x 2848 4608 x 3456 5184 x 3456 5152 x 3846 6000 x 4000
                          Druckmaß in cm bei optimaler Auflösung (60 ppcm bzw. 152 dpi) 66,7 x 50 70,9 x 47,5 76,8 x 57,6 86,4 x 57,6 85,9 x 64,1 100 x 66,7
                          Druckmaß in cm bei guter Auflösung (25 ppcm bzw. 63 dpi) 160 x 120 170,2 x 113,9 184,3 x 138,2 207 x 138 206,1 x
                          153,8
                          240 x 160
                          Welche Minimum-Auflösung braucht deine Foto-Datei, wenn du ein richtig schönes Bild daraus zaubern möchtest? Prüfe außerdem mit der Qualitätsampel, ob die Auflösung deines Fotos groß genug ist für einen schicken Fotodruck. Hol dir die wichtigsten Infos zu Fotos & Fotodrucken jetzt im myposter Online-Magazin! 📸 😍

Übrigens ist mir leider genau das Gegenteil vor kurzem passiert: Bilder waren scharf und in voller Auflösung perfekt belichtet vorhanden. Aber der Portraitkunde kam gerade von einer anstrengenden Reise und die Müdigkeit sah man dann auch auf allen Bildern in bester technischer Qualität. Der Kunde und ich auch waren beide mit den Bildern nicht zufrieden. Es konnte auch keines davon verwendet werden.

Kommentar

• Motivklingel
                            Free-Member
                            • 28.12.2007
                            • 2534

mein eigentliches Problem ist, als wenn sich nachts jemand an meinen Rechner geschlichen
                            hätte und eine ganze Galerie mittel PS-Aktion von 30 auf 11 Mio. Pixel runtergerechnet
                            Ich selbst habe übrigens schon oft Hochzeitsfotos von ca. 21 MP auf ca. 11 MP für den Kunden heruntergerechnet weil diese mit den großen Dateien nichts anfangen konnte und sie deshalb nur eine Belastung darstellten.

Die hohen MP von 30 oder bei Deiner 5Ds von 40 oder bei der neuen Sony sogar von über 60 MP sind eigentlich nur für Fotografen interessant, aber Kunden brauchen und wollen diese großen Datenmengen gar nicht haben. Und bei mir haben sich schon Kunden beschwert weil die Dateien zu groß waren und damit gar nicht mehr verwertbar auf den alten Rechner des Kunden. Ich hatte aber noch nie eine Beschwerde, dass die Auflösung zu gering sei.

Also wenn Du aus der Kundensicht die Angelegentheit betrachtest, gibt es gar kein Problem.

Kommentar

• EKO
                              Free-Member
                              • 31.12.2007
                              • 116

Es hätte noch schlimmer kommen können, vor einigen Jahren hatte ich eine defekte Speicherkart, die Lexar war defekt und wurde eingeschickt. Ich bekam eine neue Karte und die Firma Lexar meinte das der Schaden durch Druck beim Transport entstanden wäre. Das Schlimme daran war das die Vorschaubilder an der Kamera korrekt angezeigt wurden aber die Dateien nur ca. 740 Kb groß waren.
                              Da ich eine Taufe im Kundenauftrag fotografierte war ich froh das die Backupkarte meiner DX alle Fotos korrekt abgespeichert hatte. Aufgrund dieses Vorfalls sehe ich mich verpflichtet dem Kunden gegenüber für die größtmögliche Sicherheit zu sorgen.
                              In deinem Fall konnten wenigstens Bilder geliefert werden, hätte ich damals keine zweite Speicherkarte in der Kamera gehabt hätte der Kunde gar keine Fotos von dem Ereignis bekommen.
                              Lieber Dirk was hättest du in diesem Falle deinem Kunden gesagt.

Kommentar

• Motivklingel
                                Free-Member
                                • 28.12.2007
                                • 2534

Zitat von EKO Beitrag anzeigen
                                hätte ich damals keine zweite Speicherkarte in der Kamera gehabt hätte der Kunde gar keine Fotos von dem Ereignis bekommen.
                                Das ist ja die Kritik mit dem Fehlen des zweiten Speicher in der R.

Anderseits muss man die Kirche im Dorf lassen :

Auch wenn mal von einem Auftrag wegen eines technischen Fehler keine Bilder entstehen ist das eben so. Die Welt geht davon nicht unter.

Ein größeres Problem in der professionellen Fotografie ist viel mehr dass es viel zu viele Fotografen gibt und nur wenige eine Familie mit dieser Arbeit ernähren können. Man überlegt den Meister wieder einführen. Aber das ist ein anderes Thema. ..

Kommentar

Lädt...
                                X