Neue Firmware für EOS R (1.3.0) und EOS RP (1.2.0)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Neue Firmware für EOS R (1.3.0) und EOS RP (1.2.0)

Erstaunlich, das virale Marketing in jedem Thread (ich meine nicht die berechtigte Kritik, dass R noch kein Focus-Stacking hat).

Wo auch immer in diesem Forum, müssen Menschen den Hinweis unterbringen "blöde Canon" ich wechsle jetzt zu XY. Gibt es dafür nicht "über den Tellerrand"? Könnte man nicht einen Thread aufmachen "warum ich Canon verlasse" und dort das dann schreiben?
    Dann packt man noch zwei Threads daneben: "Warum ich bei Canon bleibe", "Warum ich zur Canon gewechselt habe" und dort kann dann jeder der möchte diesen imho Sermon lesen.

Kommentar

• Hans Harms
      Free-Member
      • 01.02.2005
      • 1596

Zitat von KaiseAl1 Beitrag anzeigen
      Firmware 3.0 aus 2018?
      Moin!
      Asche auf mein Haupt!

mfg hans

Kommentar

• Muggel
        Free-Member
        • 12.12.2017
        • 106

Ich bin ebenfalls enttäuscht, daß uns "r"-Leuten offensichtlich das Focusstacking nicht nachgeliefert wird, habe da auch wenig Hoffnung daß das noch kommt.
        Werde morgen bei einer großen Fotomesse mal am Canon Stand nachfragen, vielleicht hat das ja mehr Nachdruck als Feedback des Kunden.

Zur Fuji Diskussion kann ich als ehemaliger Fuji-Nutzer ( XT 2 ) bestätigen, daß man da mit updates verwöhnt wird. Allerdings und das ist meine Erfahrung aus der Praxis und auch die eines Fotofreunds, die Fuji hatte im Bezug auf den Sensor und Hauptplatine ihre Schwächen..habe sie deshalb verkauft und der Freund hat nach 4 Senorwechseln und 1 Platinenwechsel ebenfalls Fuji verlassen.
        Mit Canon hatte ich bislang keine Ausfälle.

Kommentar

• pat
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 349

Hatte bisher bei Fuji keine Ausfälle aber bei Canon. So unterschiedlich kann es laufen. Bin aber mit der Qualität von Canon und Fuji sehr zufrieden.

Kommentar

• Muggel
            Free-Member
            • 12.12.2017
            • 106

es wird angeblich schon nächste Woche ein zusätzlich neues Firmware update geben, siehe meinen neu aufgemachten Thread.

Kommentar

• deidschi
              Free-Member
              • 10.03.2009
              • 59

Zitat von Michael Lauer Beitrag anzeigen
              Es gibt eine neue Firmware-Version für R und RP

1.3.0 für die EOS R : https://www.canon.de/support/consume...?type=firmware

1.2.0 für die EOS RP: https://www.canon.de/support/consume...?type=firmware

Wesentliche Neuerung bei beiden: Unterstützung für das kommende RF 24-240. Bei der RP zusätzlich Behebung eines Problems in der Kurzzeit-Sync. mit dem Blitz.
              Habe das firmware-update gemacht. Lief problemlos. Hinterher stellte ich fest, dass ich für das update nicht auf die Einstellung P gestellt hatte (wird ja von Canon ausdrücklich empfohlen), sondern mit der Einstellung AV. Die neue firmware wird in der Kamera korrekt angezeigt. Bin mir nur nicht sicher, ob das update in der Einstellung AV korrekt gelaufen ist. Wäre nett, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. Danke im vorab.

Kommentar

• Hans Harms
                Free-Member
                • 01.02.2005
                • 1596

Zitat von deidschi Beitrag anzeigen
                Habe das firmware-update gemacht.
                Lief problemlos.
                Hinterher stellte ich fest, dass ich für das update nicht auf die Einstellung P gestellt hatte (wird ja von Canon ausdrücklich empfohlen),
                sondern mit der Einstellung AV.
                Die neue firmware wird in der Kamera korrekt angezeigt.
                Bin mir nur nicht sicher, ob das update in der Einstellung AV korrekt gelaufen ist.
                Wäre nett, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.
                Danke im vorab.
                Moin!
                Habe ebenfalls das Update installiert - und ebenfalls im AV-Modus.
                Habe bisher nicht nachteiliges feststellen können.

Weshalb es unbedingt der P-Modus sein muss, leuchtet mir nicht ganz ein?!

mfg hans

Kommentar

• Cats
                  Free-Member
                  • 06.04.2005
                  • 910

hatte meine kameras noch nie auf P stehen bei einem fw-update.

Kommentar

• Hans Harms
                    Free-Member
                    • 01.02.2005
                    • 1596

Zitat von Cats Beitrag anzeigen
                    hatte meine kameras noch nie auf P stehen bei einem fw-update.
                    Moin!
                    Habe nun mal per Mail beim Canon-Support nachgefragt,
                    ob meine diesbezügliche Dusseligkeit Folgen haben kann, oder nicht!

mfg hans

Kommentar

• deidschi
                      Free-Member
                      • 10.03.2009
                      • 59

Zitat von Hans Harms Beitrag anzeigen
                      Moin!
                      Habe nun mal per Mail beim Canon-Support nachgefragt,
                      ob meine diesbezügliche Dusseligkeit Folgen haben kann, oder nicht!

mfg hans

Das finde ich super. Bin mal auf die Antwort gespannt. Habe Kamera nach dem fw-update im AV-Modus auch noch mal gecheckt. Habe keinerlei Nachteile feststellen können.
                      Denke, das geht o.k. Aber, man weiß ja nie... Danke für die Mithilfe.
                      LG aus Siegen
                      Dieter

Kommentar

• Cats
                        Free-Member
                        • 06.04.2005
                        • 910

@ hans; kannst ja die kamera mit eos-utility auf fw 1.1.0 oder 1.2.0 zurücksetzen und dann mit P noch mal 1.3.0 aufspielen

Kommentar

• Hans Harms
                          Free-Member
                          • 01.02.2005
                          • 1596

Zitat von Cats Beitrag anzeigen
                          @ hans; kannst ja die kamera mit eos-utility auf fw 1.1.0 oder 1.2.0 zurücksetzen und dann mit P noch mal 1.3.0 aufspielen
                          Moin!
                          Genau nach dieser Möglichkeit habe ich den Canon-Support u.a. auch gefragt!
                          Ich warte erst einmal deren Antwort ab!

Bisher aber funktionieren sowohl die »R, als auch die »RP« klaglos!

mfg hans

Kommentar

• Cats
                            Free-Member
                            • 06.04.2005
                            • 910

Zitat von Hans Harms Beitrag anzeigen
                            Moin!
                            Genau nach dieser Möglichkeit habe ich den Canon-Support u.a. auch gefragt!
                            Ich warte erst einmal deren Antwort ab!
                            geht ohne probleme.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Hans Harms
                              Free-Member
                              • 01.02.2005
                              • 1596

Moin!
                              Habe Antwort vom Canon-Support zur Frage Firmware-Update im P-Modus, oder auch nicht:

<Zitat Canon on>

Sehr geehrter Herr Harms,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Firmware-Updates Ihrer EOS RP.

Es ist kein Problem, wenn Sie das Update im Modus M durchgeführt haben.
                              Der Hinweis auf den Modus P ist lediglich in der Anleitung enthalten, da in den Automatik-Modi der Punkt Firmware-Update gar nicht erscheint,
                              und somit das Update in diesen nicht ausgeführt werden kann.
                              In den Kreativprogrammen Fv, P, Tv, Av oder M können Sie das Update aber bedenkenlos durchführen.
                              Wir verweisen der Einfachheit halber auf den Modus P, um die Erklärung so einfach wie möglich zu halten.

Wir hoffen, Ihnen hiermit geholfen zu haben, und wünschen Ihnen noch viel Freude an Ihrer EOS RP.

</ Zitat Canon off>

mfg hans

Kommentar

• JensLPZ
                                Free-Member
                                • 25.11.2015
                                • 6357

Solch seltsamen Sachen wie FW-Update im P-Modus hörte ich jetzt wirklich zum ersten Mal außerhalb des 1. Aprils. Ganz sicher habe ich alle bisherigen FW-Updates nicht im Modus P gemacht, es lief immer alles anstandslos durch. (Auch wenn das 1.30 für die EOS R gefühlt besonders lange dauerte.)

Kommentar

Lädt...
                                X