Sollte via USB-C Kabel gehen, geht leider nicht. Oder geht dies nur, wenn man Batt.-Handgriff hat, da dort eine USB-verbaut ist?
Canon R Akku laden
Einklappen
X
-
AW: Canon R Akku laden
Sollte gehen. Mögliche Ursachen, wenn es doch nicht geht:
- Der Akku ist ein LP-E6 und kein LP-E6N
- Das verwendete Netzteil liefert nicht genügend Strom. Einfach an irgendwas mit USB-C anklemmen genügt nicht.
-
AW: Canon R Akku laden
Hi,
geht problemlos (habs schon gemacht) allerdings brauchst du ein Netzteil welches PD (Power Delivery) unterstützt.
Ich hab ein recht günstiges von Amazon Hersteller ist SPLAKS und es kann 65Watt.
Viele Grüsse
Rüdiger
Kommentar
-
AW: Canon R Akku laden
Zitat von Barni18 Beitrag anzeigenEs muss nicht zwingend ein LP-E6N - Akku sein. Die originalen LP-E6 funktionieren auch, und auch der eine oder andere vom Fremdhersteller. Ich lade über das mitgelieferte Ladegerät, originale und fremde.
Kommentar
-
AW: Canon R Akku laden
Es funktioniert aber auch nicht mit jedem PD Netzteil.
Ich habe einerseits eine Anker-Powerbank mit PD im Einsatz (Powercore 20100 mit PD), der funktioniert aufgrund der zu geringen 5V nicht. Gut, ist auch „nur“ eine Powerbank. Andererseits geht auch ein reguläres PD Netzteil mit Wandstecker von Aukey, 56,5W mit 5V Ausgang nicht. So wie ich es sehe, muss das Netzteil/Powerbank mindestens 9V bieten. Das recht kompakte kleine Netzteil des iPad Pro (2018) funktioniert hingegen 1A.
Kommentar
-
AW: Canon R Akku laden
Ich habe den BG mit dabei und kann allerdings die Akkus nicht darin laden, da ich nur einen "N" habe. Sobald einer nicht "N" ist, wird auch in dem Szenario nicht aufgeladen.
Kommentar
-
AW: Canon R Akku laden
Nach Jahren der Nichtnutzung des Forums melde ich mich mit einer Frage zurück und erlaube mir das Thema aufzuwärmen:
Kann mir jemand sagen, ob ich die R auch im Betrieb laden kann? Auch mit dem original Ladegerät und „N” Akku bekomme ich das nicht hin. Gibt es einen Trick?Grüße aus der Region der Industriekultur
Karsten
Kommentar
-
AW: Canon R Akku laden
Die Blumax gehen auch, zumindest die neueste Version (mit nominell 2040 mAh, gerade vor ein paar Tagen über Amazon gekauft). Werden als LP-E6N erkannt und sowohl in der Kamera als auch im Batteriegriff geladen.
Wenn's interessiert: Ich habe mir folgende kleine Powerbank fürs "Notladen" unterwegs angeschafft: https://smile.amazon.de/gp/product/B...?ie=UTF8&psc=1
Hat zwar nur ca. 10.000 mAh / 37 Wh und unterstützt über das PD-Protokoll nur bis zu 18 W (5V/3A, 9V/2A, 12V/1.5A), aber um unterwegs zwei LP-E6N einmal komplett aufzuladen, sollte das völlig ausreichend sein. Dafür klein und leicht und kostete im Tagesangebot gerade mal 9,99 EUR, das ist ja quasi geschenkt.
Kommentar
-
AW: Canon R Akku laden
Zitat von febrika3 Beitrag anzeigenNach Jahren der Nichtnutzung des Forums melde ich mich mit einer Frage zurück und erlaube mir das Thema aufzuwärmen:
Kann mir jemand sagen, ob ich die R auch im Betrieb laden kann? Auch mit dem original Ladegerät und „N” Akku bekomme ich das nicht hin. Gibt es einen Trick?
siehe EOS R Advanced User Guide, Seite 576:
"Also, charging will stop if you operate the camera."
Viele Grüße,
Ralf
Kommentar
-
AW: Canon R Akku laden
Danke Ralf, dafür müsste ich die Bedienungsanleitung ja aus der Folie nehmen, das ist zu viel Arbeit
Mittlerweile hatte ich das schon gelesen und getestet. Die R war für mein Vorhaben nicht geeignet, ich bin auf die 5sR ausgewichen und habe jetzt ein Netzteil für sie.Grüße aus der Region der Industriekultur
Karsten
Kommentar
-
AW: Canon R Akku laden
Hallo Karsten,
ich besorge mir immer die PDFs, damit ich darin suchen kann - ganz lese ich die auch nicht mehr, denn 644 Seiten sind dann doch etwas viel und auch nicht so spannend geschrieben.
Ich habe mir die EOS R nur für ein knappes Jahr gekauft und vor ein paar Monaten schon die R5 bestellt. Vermutlich wird ja ab September ausgeliefert.
Ich bin einfach begeistert von den neuen RF Objektiven, beispielsweise dem 85 1.2. Angefangen hatte ich mit der EOS 650 so daß jetzt nach etwas über 30 Jahren der erste Mount-Wechsel ansteht.
Beim nächsten Mount-Wechsel wäre ich dann über 80, ob ich den noch mitmachen werde ;-)
Viele Grüße,
Ralf
Kommentar
Kommentar