Canon EOS RP + Blitz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pskp
    Full-Member
    • 01.02.2012
    • 1880

AW: Canon EOS RP + Blitz

Bei meiner RP funktioniert das ohne Probleme ich habe aber einen BOWENS XMT mit passendem Auslöser. HSS benutze ich aber vor allem im Av-Modus mit TTL-Blitzen wenn viel Licht da ist das zu kürzeren Zeiten führt als die normale Blitz-Synchronzeit. Der Blitz stellt sich dann automatisch auf HSS um.
    Es geht aber auch im Modus M bis zur 1/8000. Da müssen aber Auslöser und Blitz mitmachen! Das liegt nicht an der Kamera.

Kommentar

• JensLPZ
      Free-Member
      • 25.11.2015
      • 6357

Häufig fehlt für diese Funktionen in Nicht-Canon-Zubehör ein FW Update. Da hilft bloß ein Nachschauen auf den Webseiten der Hersteller. Nicht selten gibt's da nämlich was.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Merlin1 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

da die Canon EOS RP keinen Verschluß hat, müßte sie eigentlich beliebig schnell blitzen können.
        HSS sollte nicht mehr notwendig sein.

Viele Grüße
        Mathias
        Diese Annahme in Bezug auf den elektronischen Verschluss ist ein Irrtum.

Beim mechanischen Verschluss wird ja belichtet, solange der Verschluß komplett geöffnet ist. Blitzbelichtung ohne HSS ist also möglich bis zur Blitzsynchronzeit. Erst wenn der 2. Vorhang dann schliesst, wird der Sensor elektronisch ausgelesen.

Beim rein elektronischen Verschluss sieht das dagegen so aus, dass der Sensor zeilenweise belichtet wird. Die erste Zeile wird "genullt", das Licht "gesammelt" und dann direkt ausgelesen. Danach folgt dann jede weitere Zeile. Das dauert bei der Canon RP wenn ich es richtig in Erinnerung habe für den ganzen Sensor 1/12s. Somit könntest Du also nur blitzbelichten mit einem Blitz, der über diese (lange) Zeit HSS unterstützt. Das geht natürlich bei Speedlights dann gehörig zu Lasten der Blitzleistung (sprich, die LZ sinkt auf extrem kleine Werte). Deshalb ist blitzen mit rein elektronischem Verschluss nicht möglich.

Gruß
        Frank

Kommentar

Lädt...
        X