Hinweis zum EOS X Programm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Hinweis zum EOS X Programm

Wenn man diesen Cash Back in Anspruch nehmen möchte, darf das entsprechende Objektiv nicht im Canon Shop gekauft sein. So gibt es leider für mein RF 100-500mm keine 300€, da nur die R5 vom Händler stammt.

Habe ich leider auch erst nach der Ablehnung in den Promo AGBs gelesen.
  • Brecher
    Gesperrt
    • 03.08.2020
    • 46

AW: Hinweis zum EOS X Programm

Zitat von scotty Beitrag anzeigen
    Wenn man diesen Cash Back in Anspruch nehmen möchte, darf das entsprechende Objektiv nicht im Canon Shop gekauft sein. So gibt es leider für mein RF 100-500mm keine 300€, da nur die R5 vom Händler stammt.

Habe ich leider auch erst nach der Ablehnung in den Promo AGBs gelesen.

Diese ganzen Cashback-Aktionen sind einfach nur lächerlich mit den vielen Bestimmungen und Einschränkungen, die noch dazu intransparent in irgendwelchem Kleingedruckten versteckt werden.
    Ist allerdings nicht nur bei Canon so sondern bei allen Herstellern.

Der nächste Knackpunkt wird wohl auch noch sehr viele R5-Besteller treffen. Den von Canon eingesparten Adapter für EF-Objektive kann man für die R5 nur bis 31.10. beantragen.
    Für die R6 bis zum 30.11.

So wie es aussieht glaube ich nicht, daß bis zum 31.10. sehr viele ihre R5 haben werden. Vielleicht ist das auch der Trick. Man liefert die R5 nicht, um den Adapter zu sparen.

Kommentar

• Cats
      Free-Member
      • 06.04.2005
      • 910

Zitat von Brecher Beitrag anzeigen

So wie es aussieht glaube ich nicht, daß bis zum 31.10. sehr viele ihre R5 haben werden. Vielleicht ist das auch der Trick. Man liefert die R5 nicht, um den Adapter zu sparen.
      der adapter ist eh nur für ef neu-umsteiger interessant, alle anderen haben schon einen oder haben kein ef mehr.
      ich hab nur noch rf und drei adapter mit denen ich nichts mehr anfangen kann.

Kommentar

• Klaus Weende
        Gesperrt
        • 31.08.2020
        • 16

Zitat von Cats Beitrag anzeigen
        der adapter ist eh nur für ef neu-umsteiger interessant, alle anderen haben schon einen oder haben kein ef mehr.

Die meisten dürften auf den oder zumindest einen Adapter angewiesen sein. Die wenigsten steigen von R oder RP auf R5/6 um.

Kommentar

• pat
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 349

Zitat von Cats Beitrag anzeigen

Kannst mir dann einen schenken wenn ich keinen mehr bekomme !!! R5 ist bestellt Liefertermin unbekannt. Hatte bisher keine EOS R

Kommentar

• Jan
            Full-Member
            • 27.03.2003
            • 3352

Für mich ergibt es auch null Sinn, den Adapter als quasi Cashback erst Wochen nach der Kamera zu erhalten.
            Der Adapter wird sofort benötigt, insbesondere für Umsteiger ins RF System. Ansonsten ist die Kamera quasi die ersten Wochen für viele nutzlos.
            Dass er nicht mal flächendeckend wenigstens direkt (mit der Kamera) kaufbar ist, ist ein weiteres trauriges Kapitel.

Früher oder später wird eh jeder auf den Adapter mit Steuerring wechseln, weil dieser Ring einfach eine geniales Feature des Systems ist.
            Spätestens wenn man sich die ersten nativen RF Optiken gekauft hat, wird man die adaptierten EF Linsen auch mit Steuerring nutzen wollen.

Kommentar

• Brecher
              Gesperrt
              • 03.08.2020
              • 46

Zitat von Jan Beitrag anzeigen
              Für mich ergibt es auch null Sinn, den Adapter als quasi Cashback erst Wochen nach der Kamera zu erhalten.
              Der Adapter wird sofort benötigt, insbesondere für Umsteiger ins RF System. Ansonsten ist die Kamera quasi die ersten Wochen für viele nutzlos.
              Dass er nicht mal flächendeckend wenigstens direkt (mit der Kamera) kaufbar ist, ist ein weiteres trauriges Kapitel.

Früher oder später wird eh jeder auf den Adapter mit Steuerring wechseln, weil dieser Ring einfach eine geniales Feature des Systems ist.
              Spätestens wenn man sich die ersten nativen RF Optiken gekauft hat, wird man die adaptierten EF Linsen auch mit Steuerring nutzen wollen.

Ist ein echt trauriges Bild was Canon seit dem Sommer abgibt.
              Alles sehr kundenunfreundlich.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

wieso kundenunfreundlich?
                Canon ist doch so freundlich und verkauft Dir auch gerne RF Objektive zu der R Kamera.
                Natürlich ist der Adapter dazu gedacht, Leute aus dem EF Lager langsam ins RF Lager zu bringen. Das ist quasi ein sanfter Systemwechsel. Ein harter Systemwechsel zu Nikon, Sony oder xyz wäre viel teurer als ein Adapter und das macht sich Canon (verständlicherweise) auch zu Nutze. Adapter, die bei der R und RP noch als kostenlose Zugabe sofort erhältlich waren stellen kein Gewohnheitsrecht dar für weitere R Produkte.

Canon muss gar kein Cashback anbieten oder den Adapter direkt mit der Kamera ausliefern. Daraus ergibt sich doch schon, dass Canon auch die Bedingungen vorgibt, wenn sie solche Angebote machen. Irgendwo will und kann man ja auch bei Canon nichts verschenken. Cashback generiert Umsatz und sorgt für Objektiv Verkäufe, die ohne Cashback nicht oder nicht so schnell getätigt werden.
                Wenn sich jemand ohne Cashback meint die Produkte nicht leisten zu können, dann muss man sich eben dort orientieren, wo man meint finanziell das bessere Angebot zu haben.
                Cashback Beidngungen akzeptieren oder eben Produkt nicht kaufen. Wenn ich für Kamera und Objektiv einen großen 4stelligen Betrag nahe der 10.000€ Grenze ausgeben (mir leisten) kann, dann ist es zwar schön, wenn ich je nach Objektiv bis zu 1000€ Cashback bekommen kann, aber leisten könnte sich das jemand mit der Möglichkeit so viel Geld auszugeben auch ohne Cashback.

Und in Bezug auf "macht keinen Sinn" den Adapter erst so spät auszuliefern:
                Aus Canon Sicht macht das Sinn. Du hast später die Möglichkeit, die vorhandenen EF Objektive weiter zu nutzen, aber wenn Du sofort mit der neuen Kamera arbeiten willst, dann kauf auch bitte sofort ein RF Objektiv dazu.

Frank
                Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2020, 10:54.

Kommentar

• hs
                  Free-Member
                  • 01.07.2003
                  • 7949

Zitat von Jan Beitrag anzeigen
                  Korrekt, der Steuerring ist echt eine gute Sache.

Diesmal sind wir anders nicht ganz einer Meinung.

Canon war gefühlt immer in der Position des Marktführers, und hat sich auch immer so verhalten (also nicht erst seit Sommer). Aktuelle Produkte waren immer am oberen Ende der Preisskala von vergleichbaren Konkurrenzprodukten angesiedelt, per Cash Back Krücke wird/wurde die "zweite Verkaufs-Welle" ausgelöst. Erst danach bewegt sich der Preis nach unten (da man in der Zwischenzeit nicht mehr "State of the Art" ist). Muss man nicht mögen, kann man aber verstehen (da Canon eben Geld erwirtschaften will und muss).

Im Canon-Umfeld ist man aber trotzdem ganz gut aufgehoben weil man sich eines großen Gebrauchsmarktes bedienen kann und der eigentliche Gebrauchsverlust/Verschleiss gering ist. Bei mir funktioniert >20 Jahre altes Equipment so gut/schlecht wie am ersten Tag. Kaputt ging mir bislang die Kit-Linse der 40D meiner Frau, das 70-200/2.8 L hat ab und zu AF Aussetzer (wahrscheinlich weil ich sie nicht wirklich nutze). Der Spiegel der alten 5D ist abgefallen, sie wurde von Nightshot repariert und kam als IR-Kamera zurück , ansonsten hatte ich in inzwischen sogar >20 Jahren keine Ausfälle.

Kommentar

• JensLPZ
                    Free-Member
                    • 25.11.2015
                    • 6357

Scotty, auch wenn es bei Dir leider nicht klappte, vielen Dank für den Tipp. Für die R5 und das RF 100-500 gibt's 300 Euro, sehr gut.

Schon aus einem Grund kaufe ich immer bei Achatzi: Der gibt drei Jahre Garantie von Hause aus. Und hier gibt's dann (er ist in der Händlerliste drin) auch noch cashback.

Ansonsten sehe ich die CB Aktionen wie Frank: Canon muss kein cashback geben. Selbst dann liegen viele der Highend Objektive preislich im Bereich der Konkurrenz. Und so gibt's noch was oben drauf.

Kommentar

• Brecher
                      Gesperrt
                      • 03.08.2020
                      • 46

Zitat von FrankD Beitrag anzeigen
                      wieso kundenunfreundlich?
                      Canon ist doch so freundlich und verkauft Dir auch gerne RF Objektive zu der R Kamera.
                      Natürlich ist der Adapter dazu gedacht, Leute aus dem EF Lager langsam ins RF Lager zu bringen. Das ist quasi ein sanfter Systemwechsel. Ein harter Systemwechsel zu Nikon, Sony oder xyz wäre viel teurer als ein Adapter und das macht sich Canon (verständlicherweise) auch zu Nutze. Adapter, die bei der R und RP noch als kostenlose Zugabe sofort erhältlich waren stellen kein Gewohnheitsrecht dar für weitere R Produkte.

Canon muss gar kein Cashback anbieten oder den Adapter direkt mit der Kamera ausliefern. Daraus ergibt sich doch schon, dass Canon auch die Bedingungen vorgibt, wenn sie solche Angebote machen. Irgendwo will und kann man ja auch bei Canon nichts verschenken. Cashback generiert Umsatz und sorgt für Objektiv Verkäufe, die ohne Cashback nicht oder nicht so schnell getätigt werden.
                      Wenn sich jemand ohne Cashback meint die Produkte nicht leisten zu können, dann muss man sich eben dort orientieren, wo man meint finanziell das bessere Angebot zu haben.
                      Cashback Beidngungen akzeptieren oder eben Produkt nicht kaufen. Wenn ich für Kamera und Objektiv einen großen 4stelligen Betrag nahe der 10.000€ Grenze ausgeben (mir leisten) kann, dann ist es zwar schön, wenn ich je nach Objektiv bis zu 1000€ Cashback bekommen kann, aber leisten könnte sich das jemand mit der Möglichkeit so viel Geld auszugeben auch ohne Cashback.

Und in Bezug auf "macht keinen Sinn" den Adapter erst so spät auszuliefern:
                      Aus Canon Sicht macht das Sinn. Du hast später die Möglichkeit, die vorhandenen EF Objektive weiter zu nutzen, aber wenn Du sofort mit der neuen Kamera arbeiten willst, dann kauf auch bitte sofort ein RF Objektiv dazu.

Frank

Wenn jemand vorhat, sich erst einmal kein RF-Objektiv zu kaufen, weil ihm nach der Ausgabe für die R5 womöglich das Geld dazu fehlt, dann wird er es auch nicht tun nur weil der Adapter fehlt. Er wird aber sauer sein auf Canon. Das nenne ich kundenunfreundlich und es bringt Canon auch nichts.
                      Was einen Komplettumstieg auf ein anderes System betrifft, es gibt auch Adapter für EF-Objektive an Sony und Nikon.

Kommentar

• T70
                        Free-Member
                        • 27.10.2011
                        • 417

Irgendwie beschleicht mich der Eindruck das du nur zum stänkern hier bist. Wenn doch alles so furchtbar ist dann kauf die doch eine Olympus, Fuji, Nikon oder Sony. Ansonsten nimm deine aktuelle Kamera geh raus und fotografiere. Man muss keine R5 um tolle Fotos zu machen aber sie macht leider extrem viel Spaß........

Kommentar

• MM
                          Free-Member
                          • 14.01.2009
                          • 71

Canon hat bereits auf Nachfrage durchblicken lassen, die Aktion mit dem Adapter aufgrund der Liefersituation ggf. zu verlängern.

Kommentar

• Klaus Weende
                            Gesperrt
                            • 31.08.2020
                            • 16

Zitat von T70 Beitrag anzeigen
                            Irgendwie beschleicht mich der Eindruck das du nur zum stänkern hier bist. Wenn doch alles so furchtbar ist dann kauf die doch eine Olympus, Fuji, Nikon oder Sony. Ansonsten nimm deine aktuelle Kamera geh raus und fotografiere. Man muss keine R5 um tolle Fotos zu machen aber sie macht leider extrem viel Spaß........

Mich beschleicht das Gefühl, dass du nur zum provozieren hier bist.

Ich weiß nicht was dein Gesabbel mit dem EOS X Programm zu tun hat.

Kommentar

• notaufnahme
                              Free-Member
                              • 14.05.2010
                              • 730

Zitat von Klaus Weende Beitrag anzeigen
                              Mich beschleicht das Gefühl, dass du nur zum provozieren hier bist.
                              Schaut bitte seinen Verlauf an 11 Beiträg 9 mal mit Provokation, mit dem Höhepunkt seines Einstiegsbeitrag siehe Unten.

Zitat von Klaus Weende Beitrag anzeigen
                              Fotografieren ist außerhalb der Handysparte wie Briefmarken sammeln und Modelleisenbahn ja eher eine Domäne von älteren Menschen.
                              Damit gehen dann oft auch Altersstarrsinn, Rechthaberei und Uneinsichtigkeit einher.
                              Momentan treiben sich mehrere Provokateure mit niedrigen Beitragszahlen herum die sich gegenseitig begünstigen.
                              Ich sage nicht dass es ein schreiber mit mehreren Konten ist.

Kommentar

Lädt...
                              X