R5 / R6 Firmware 1.5.2 - 11.03.2022

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • penums
    Free-Member
    • 31.08.2016
    • 242

R5 / R6 Firmware 1.5.2 - 11.03.2022

Für die R5 und die R6 ist heute die neue Firmware 1.5.2 erschienen.

Die Firmware-Version 1.5.2 für die Canon R5 umfasst die folgenden Verbesserungen:
    1. Optimiert die Autofokus-Genauigkeit, wenn der Extender RF1,4x oder der Extender RF2x an die Objektive RF800mm F5,6 L IS USM und RF1200mm F8 L IS USM angeschlossen ist.
    2. Verbessert die Stabilität der Augenerkennung.
    3. Verbessert die Autofokusverfolgung bei der Aufnahme sich bewegender Motive.

Die Firmware-Version 1.5.2 für die Canon R6 umfasst die folgenden Verbesserungen:
    1. Verbessert die Stabilität der Augenerkennung.
    2. Verbessert die Autofokusverfolgung bei der Aufnahme sich bewegender Motive.

• hotte54
    Free-Member
    • 26.09.2008
    • 3483

AW: R5 / R6 Firmware 1.5.2 - 11.03.2022

Danke dir...

Kommentar

• StephanBast
      Free-Member
      • 25.11.2015
      • 114

Da kommt man ja mit dem installieren kaum nach ....
      Aber die Verbesserung der Verfolgung bewegter Motive war bei mir auf der Wunschliste. Da fand ich die SLR noch leicht im Vorteil.
      Bin gespannt.

Kommentar

• Volker Arnold
        Free-Member
        • 06.10.2008
        • 334

Dankeschön

Kommentar

• 20d
          Free-Member
          • 21.06.2009
          • 152

Vielen Dank auch von mir!

Konnte heute schon einen kleinen Test mit der R5 und dem EF 100-400mm II machen (Wasservögel am Teich). Ich meine, der AF ist tatsächlich "more sticky" und weniger nervös. Wie schätzt Ihr das ein?

Negative Effekte sind mir nicht aufgefallen.

Kommentar

• fuchselino
            Free-Member
            • 02.03.2005
            • 240

Habe gestern die neue Firmware beim Sport, Handball, im Einsatz gehabt und finde der AF zeigt sich verbessert. Bin sehr zufrieden.

Kommentar

• Broger
              Free-Member
              • 18.11.2010
              • 151

Ich hatte die R5 mit der FW 1.5.2 auf der Hundrennbahn verwendet. Der Augenfocus hat keine Chance bei den schnellen Windhunden (Whippets und Greyhounds). Erst recht nicht wenn die in der Kurve rennen und erst spät sichtbar werden. Das habe ich aber auch nicht erwartet.
              Bei "normalen" Hunden in Action funktioniert der aber nicht schlecht. Ich konnte aber keine Verbesserung bei meiner Fotografie erkennen.

Kommentar

• RumbleFish
                Free-Member
                • 19.11.2021
                • 151

In einer meiner Standardaufnahmesituationen (Vögel aus meinem Schlafzimmerfenster im alten Kirschbaum fotografieren), hatte ich den Eindruck, daß der Autofokus etwas präziser und vielleicht auch schneller geworden ist (R6). Das hat sich dann später auch beim Bearbeiten gezeigt. Ich hatte gefühlt weniger Ausschuß. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.

Grüße
                Micha

Kommentar

• cannorange
                  Free-Member
                  • 14.10.2019
                  • 70

Bei der R5 meiner Frau lässt sich die neue Firmware nicht aufspielen. Es kommt eine Fehlermeldung, wonach die Datei fehlerhaft ist und ein voll geladener Akku eingesetzt werden soll. Danach lässt sich die Kamera auch nicht mehr ausschalten. Es muss der Akku entfernt werden. Dann funktioniert sie wieder, allerdings ist die Augenerkennung mit der 1.5.0 unzuverlässig und schlechter als bei der vorherigen Version. Auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat keinen Unterschied gemacht. Die Aktualisierung über EOS Utility führt auch zum Absturz des Programms, also auch nicht zum Erfolg.

Bei meiner eigenen R5 hat die Firmwareaktualisierung mit der gleichen Speicherkarte problemlos funktioniert. Da hatte ich auch vorher nicht die teilweise berichteten Probleme mit der Unzuverlässigkeit des Augen AF.

Hat jemand eine Idee, was ich da noch tun kann, außer die Kamera zum CPS zu schicken?

Kommentar

• Marcel Denkhaus
                    Full-Member
                    • 07.07.2007
                    • 2675

@cannorange: Wenn ich das richtig interpretiere versucht ihr bei der Cam Deiner Frau von 1.5.0 auf 1.5.2 zu aktualisieren. Versucht doch mal, vor Aufspielen der 1.5.2 die 1.5.1 zu installieren. Manchmal liegt der Hase bei solch kleinen Dingen im Pfeffer.
                    Beste Grüße,
                    Marcel

www.wildlifefotografie.net

Kommentar

• mister knister
                      Full-Member
                      • 19.06.2008
                      • 302

Zitat von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
                      @cannorange: Wenn ich das richtig interpretiere versucht ihr bei der Cam Deiner Frau von 1.5.0 auf 1.5.2 zu aktualisieren. Versucht doch mal, vor Aufspielen der 1.5.2 die 1.5.1 zu installieren. Manchmal liegt der Hase bei solch kleinen Dingen im Pfeffer.
                      Bei mir hat das Aktualisieren von 1.5.0 aud 1.5.2 problemlos funktioniert. Aber ein Versuch über 1.5.1 zu aktualisieren ist es sicher wert.
                      Auf jeden Fall sollte die genutzte Speicherkarte in der Kamera formatiert werden, die auch aktualisiert werden soll.

Kommentar

• cannorange
                        Free-Member
                        • 14.10.2019
                        • 70

Zitat von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank erst mal für den Tipp.

Die Interpretation ist richtig. Erstaunlich sind zwei Dinge.

Erstens hat die Firmware 1.5.0 bei meiner Frau nicht problemlos funktioniert. Die hier vereinzelt aufgetretenen Probleme (schlechtere Augenerkennung und -verfolgung) traten dort auch auf. Bei meiner Kamera waren diese Funktionen gegenüber der vorher verwendeten 1.4.0 verbessert. Ich wollte das erst gar nicht glauben, bis wir die Kameras mal getauscht haben.

Zweitens war das Update wie bereits gesagt weder mit der EOS Utility noch mit Firmware auf der Speicherkarte möglich. Bei meiner Kamera war die Installation mit der gleichen Speicherkarte und der gleichen Datei ohne Probleme möglich. Ich habe allerdings die Karte nicht zuvor in der Kamera formatiert.

Den Versuch, zunächst das Update auf die Version 1.5.1 vorzunehmen kann ich heute Abend noch machen. Auch mit neu in der Kamera formatierten Speicherkarte. Ansonsten bleibt mir keine andere Möglichkeit, als die Kamera zur Überprüfung nach Krefeld zum CPS zu geben.

Kommentar

• Marcel Denkhaus
                          Full-Member
                          • 07.07.2007
                          • 2675

Was das Phänomen der sich unterschiedlich verhaltenden Kameras angeht mag auch hier ggf. eine Kleinigkeit den Unterschied erklären. Habt ihr schonmal bei gleichem FW-Stand die Kamerasettings Deiner Kamera auf die Deiner Frau aufgespielt? Das stellt sicher, dass ihr auch wirklich identische settings bis in die Tiefen der Submenues habt. Wenn's dann immer noch Unterschiede (am selben Objektiv) gibt, denke ich geht tatsächlich kein Weg an Krefeld vorbei.
                          Beste Grüße,
                          Marcel

www.wildlifefotografie.net

Kommentar

• penums
                            Free-Member
                            • 31.08.2016
                            • 242

Zitat von cannorange Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank erst mal für den Tipp.
                            Zweitens war das Update wie bereits gesagt weder mit der EOS Utility noch mit Firmware auf der Speicherkarte möglich. Bei meiner Kamera war die Installation mit der gleichen Speicherkarte und der gleichen Datei ohne Probleme möglich. Ich habe allerdings die Karte nicht zuvor in der Kamera formatiert.
                            Das der Akku deiner Frau voll war, und die Kamera im P-Modus war, setze ich mal einfach vorraus, oder?

Kommentar

• Michael Fengler
                              Free-Member
                              • 06.08.2003
                              • 1036

Ich habe noch nie bei einem Update den P- Modus benutzt oder vorher die Karte formatiert, und ob der Akku voll genug ist prüft die Kamera selbst.

Kommentar

Lädt...
                              X