R5 Mark II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firefrogy
    Free-Member
    • 31.10.2008
    • 253

R5 Mark II

Moin
    Canon nimmt im Mirrowless Sektor weiter Vollgas !

Es kommt eine R6 MarkII und auch eine R5 Mark II ist in der Planung für 2023!

During the Canon EOS R6 Mark II rumor cycle, we did get a fair bit of Canon EOS R5 Mark II talk in our inboxes. This is a fairly commong occurence during produc
  • RobiWan
    Free-Member
    • 27.07.2011
    • 1827

AW: R5 Mark II

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wegen diesem könnte ich ernsthaft darüber nachdenken
    "Dual CFexpress type B card slot"

Kommentar

• Radomir Jakubowski
      Free-Member
      • 30.05.2004
      • 7481

8x Digitaler Extender, na sicher doch, da bleibt bei 61Mpix knapp unter einem Mpix übrig.

Kommentar

• WoJu
        Free-Member
        • 03.04.2010
        • 166

61 / 8 sind laut adam riese und schürmanns rechenbuch 7,625 ............. reich doch :-)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von WoJu Beitrag anzeigen
          61 / 8 sind laut adam riese und schürmanns rechenbuch 7,625 ............. reich doch :-)
          du musst durch den Crop Faktor im Quadrat teilen, also 61/64, damit < 1 Mpix.

Kommentar

• Radomir Jakubowski
            Free-Member
            • 30.05.2004
            • 7481

Mathe scheint nicht deine Stärke zu sein. Du musst die Mpix durch den gewünschten Crop zum Quadrat teilen. Also 61/8x8 also unter 1Mpix.

Kommentar

• WoJu
              Free-Member
              • 03.04.2010
              • 166

wie kommst du aufs quadrat ???

Kommentar

• kk3
                Full-Member
                • 27.03.2003
                • 872

wie kommst du aufs quadrat ???
                Kannst Du auch mit einem ganz einfachen Versuch nachstellen:
                Papierblatt A4 - zwei Linien draufmalen (oder falzen), die das Blatt in 4 gleiche Viertel aufteilen.
                24-70(105)er Obi auf die Kamera, 25 mm einstellen, Papierblatt vollformatig in den Sucher nehmen, auf 50mm reinzoomen: Man sieht nur noch 1/4 des Bildausschnitts im Sucher

Ergebnis: 2x Zoom = 1/4 des Ausschnitts -> eindeutig Quadratfunktion.

(2x digitalzoom = 15 MP / 4x digitalzoom = 3,8 MP / 8x digitalzoom = 0,95 MP)

Bei der R5 bleiben übrigens beim 1,6er-Cropmodus auch nur noch 17,5 MP von den unrsprünglich 45 MP übrig.
                --
                Viele Grüße
                Klemens
                https://www.karkow.net

Kommentar

• Dirk Wächter
                  webmaster
                  • 16.06.2002
                  • 14618

Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
                  8x Digitaler Extender, na sicher doch, da bleibt bei 61Mpix knapp unter einem Mpix übrig.
                  Mir erschließt sich der Digitalzoom noch nicht so ganz.
                  Zum Reinzoomen als Kontrollblick durch den Sucher OK (Lupe),
                  aber wenn ich effektiv NICHTS dazugewinne, dann kann ich den
                  Crop doch später auch noch in der Bildbearbeitung machen, oder?

Kann mir mal einer die Augen öffnen und dabei helfen zu erkennen,
                  was ich hier die ganze Zeit übersehe? Danke. :-)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Dirk,

es ist ja so, dass bei diesem digitalen Teleconverter zunächst gecroppt wird und anschließend wird es ala Topaz Gigapixel wieder auf die ursprüngliche Pixelzahl von, im Falle der R6 MarkII 6000*4000, hochgerechnet.
                    Du hast also trotz Crop ein 24 MPixel Bild. Und das OOC, also ohne Nachbearbeitung. Allerdings eben auch nur als jpg und du hast nur den mittleren AF Punkt zur Verfügung.
                    Es bleibt abzuwarten, ob die Algos in der Kamera ähnlich gut sind wie die von Topaz Gigapixel und Co.
                    Wenn man dann zusätzlich noch im Crop Modus der Kameras arbeitet, ändert sich der digitalte Teleconverter Wert von 2 auf 3,2 bzw. von 4 auf 6,4, weil eben noch mit dem 1,6 Canon Crop multipliziert werden kann. Allerdings wird dann auch nur auf die nach Crop übrigen MPixel zurückgerechnet also 24MPix/2,56 = 9,4MPix.
                    So würde z.B. aus einem 800er Objektiv bei eingestelltem Crop und 4x digitalem Telekonverter ein 5120er Objektiv

Gruß Frank

Kommentar

• Karlo
                      Free-Member
                      • 06.02.2008
                      • 365

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
                      ...was ich hier die ganze Zeit übersehe? Danke. :-)
                      die Schalterstellung "Crop 1x) bei den Auswahlmöglichkeiten

wer will der kann, aber niemand muss. ist vielleicht banz nett für Bildbearbeitungsfaulpelze - wie mich
                      Ein Riesensonnenuntergang aus der Hand (für tatsächliche Schärfe ist da doch eh zu viel Atmosphäre zwischen....)

Karl

Kommentar

• Stereohans
                        Free-Member
                        • 30.01.2007
                        • 914

Zitat von FrankD Beitrag anzeigen
                        So würde z.B. aus einem 800er Objektiv bei eingestelltem Crop und 4x digitalem Telekonverter ein 5120er Objektiv
                        Das isses, ich muss nicht mehr auf Termin ins Konzert oder Theater, sondern fotografiere von daheim

Kommentar

• Marcel Denkhaus
                          Full-Member
                          • 07.07.2007
                          • 2675

Zitat von firefrogy Beitrag anzeigen
                          Canon nimmt im Mirrowless Sektor weiter Vollgas !
                          Geht so, oder? Nachdem die R5 ja ein echt großer Wurf war, mit dem Canon die über Jahre entstandene Distanz zu den Mitbewerbern praktisch aufgeholt und in einigen Aspekten dabei auch gleich mal neue Maßstäbe gesetzt hat, scheint mir danach doch ein wenig die Luft raus - insbesondere sollte Canon tatsächlich im neuen Jahr eine zweite Generation der R5 auflegen, anstelle endlich mal den Stuhl mit der Aufschrift "Flaggschiff" neu zu besetzen. Denn wo ist sie denn, die R1?

Und was die Gerüchte über die Eckdaten einer R5II angeht sehe ich sehr wenig, was ernsthaft Anlass für eine Neuauflage geben würde. Aber tatsächlich scheint mir eine Neuauflage wirtschaftlich wahrscheinlicher, als dass Canon die Möglichkeiten einer R5 im Interesse der Kunden auch tatsächlich durch entsprechende FW-Updates ausreizt.
                          Beste Grüße,
                          Marcel

www.wildlifefotografie.net

Kommentar

• Radomir Jakubowski
                            Free-Member
                            • 30.05.2004
                            • 7481

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
                            Kann mir mal einer die Augen öffnen und dabei helfen zu erkennen,
                            was ich hier die ganze Zeit übersehe? Danke. :-)
                            Nein, korrekt bringt nichts. Außer du hast keine Zeit am PC zu bearbeiten (Presseevents, Politikveranstaltungen etc.?)
                            Es war einfach nur einer der Fakten aus dem verlinkten Artikel um zu zeigen, dass sich einfach jemand Fakten ausgedacht hat, damit ihr alle klickt.

Kommentar

• JensLPZ
                              Free-Member
                              • 25.11.2015
                              • 6357

Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
                              Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wegen diesem könnte ich ernsthaft darüber nachdenken
                              "Dual CFexpress type B card slot"
                              Das wäre auch für mich der einzige Grund, eine R5 Mark II ins Auge zu fassen: Ein Abschied von der lahmen Krücke SD Karte.

Allerdings schrieb ray10 schon im anderen Forum, dass er dies für höchst unwahrscheinlich hält....

Wenn das so wäre, reizt mich jetzt nicht wirklich was an der Mark II.
                              .
                              Zuletzt geändert von JensLPZ; 28.11.2022, 21:42.

Kommentar

Lädt...
                              X