If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
"Adds [IBIS High resolution shot] to the camera menu. By utilizing the in-body IS mechanism, it is now possible to record images with higher resolution" ist jedenfalls cool*, Pixel Shift.
Firmware Version 1.8.1 is for cameras with firmware up to Version 1.7.0. If the camera's firmware is already Version 1.8.1, it is not necessary to update the firmware.
* Sofern das nicht auf JPEG beschränkt sein sollte.
Richtig, das Ergebnis ist demnach eine einzige JPG Datei, es gibt keine Möglichkeit, die einzelnen Files oder das Endergebnis als RAW zu bekommen. Das hätte aber doch grade hier Sinn gemacht.
We reported in late November that we could see an EOS R5 Mark II in 2023, but that timeline has been debunked for the most part. We expect to see the next EOS R
"Possible Canon EOS R5 Updates Coming
* Lens breathing correction
* Pre-shooting buffer
* Removal of 30 minutes record limit
* Vehicle tracking AF mode (bikes, trains & planes)
* Additional tracking for more animals
We were also told to expect a couple of “new” features for the EOS R5 which are above and beyond anything currently in the EOS R line up."
Habt ihr bei pixelshift auch solch "gerasterten" Kannten?
toqua
P.S. alles ok - erstes Bild war aus der Hand geschossen. Vom Stativ mit vorauslösung alles soweit oki
Die "gerasterten" Kanten treten auf wenn sich Objekte im Bild bewegen (Bäume im Wind usw). Sieht man ganz gut in den youtube Videos zur neuen Firmware.
Auch muss die Kamera auf das Stativ und per Selbstauslöser ausgelöst werden um ein Verwackeln zu vermeiden.
So wie es aussieht, ist die Pixelshift-Funktion eher für Stilleben unbewegter Objekte im Studio gedacht. Für Landschaftsaufnahmen nicht wirklich gut nutzbar ausser es herrscht null Bewegung im Bild...
Da habe ich mir auch mehr versprochen von der neuen Firmware...
Ich frage mich ernsthaft, wer/wofür "IBIS highRes" praktisch genutzt werden kann bei all den Voraussetzungen und Einschränkungen, von (sehr) wenigen Sonderfällen abgesehen. Vor allem interessiert mich, ob man das Resultat nicht in zumindest ähnlicher Qualität (die sicher unbestritten ist) auch mit z.B. Lightroom/verbessern oder mit Topaz Gigapixel erreichen kann, viel einfacher, bei allen Motiven und ohne Einschränkungen.
Daß die gerüchteweise verbreiteten (o.g.) Verbesserungen uns R5-Besitzern vorenthalten wurden, ist schon frech. Vielleicht auch ein Hinweis darauf, daß doch bald die R5 Mk II kommt. Die muß ja dann auch genügend interessant sein, um - besonders in dem Preissegment - auch gekauft zu werden. Die kolportierten 60 MP (oder was auch immer) reichen sicher nicht, schrecken manche eher ab.
Ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht vom Firmware Update 1.81. Von allen Spekulationen, die so im Raum standen, hat Canon die - für mich persönlich - nutzloseste Funktion implementiert. Dies ändert natürlich nichts daran, dass die R5 eine tolle Kamera ist. Ich bin auch der Meinung, dass Canon die anderen Funktionen, die es ja teils schon in der R6 Mk II und der R7 gibt, erst in einer R5 Mk II anbieten wird. Sehr schade für die Bestandskunden, die ja doch sehr viel Geld für die Kamera ausgegeben haben.
LG
In der Tat, die Neuerungen in der v1.81 sind im Verhältnis zu dem, was als "Major-Update" Gerücht geleaked wurde, ernüchternd bis enttäuschend. Auf der anderen Seite ist es "nur" ein Update v1.8x - und eben nicht ein v2.x.
Mehr als abwarten bleibt ja eh nicht, aber vielleicht (!) kommt da ja doch noch was, das der R5 weiteren pratischen Mehrwert schenkt.
* "Neben der Fahrzeugnachführung fügt das Firmware-Update für die EOS R5 und EOS R6 auch die verbesserte Gesichts-/Augenerkennung der EOS R3 hinzu."
* "neue IBIS-Funktion für hochauflösende Aufnahmen"
Ich habe noch mal auf das Datum geschaut, die Firmware ist zwei Tage zu früh veröffentlicht worden.
Auf der anderen Seite ist es "nur" ein Update v1.8x - und eben nicht ein v2.x.
Ich glaube nicht, dass da noch etwas kommt, die Features hält Canon für die R5-II zurück und letztendlich ist die Kastrierung der Software nun nicht wirklich neu bei Canon. Wir haben uns wahrscheinlich zu früh gefreut und gejubelt.
Auch mit z.B. Lightroom/verbessern oder mit Topaz Gigapixel erreichen kann, viel einfacher, bei allen Motiven und ohne Einschränkungen.
Ganz klar, Gigapixel und Lightroom etc. funktionieren nicht bei allen Bildern, ich habe gerade wieder Bilder 1,8m Größe bestellt und konnte die Interpolation in die Tonne treten, bei den Waldböden und Rinden hattest du derartige Artefakte, dass es schlechter aussah als das Original. Diese Interpolationen funktionieren oft nur bei bestimmten Bildern und bei anderen wiederum nicht.
Ich finde es sehr belustigend, dass die Erwartungshaltung an einer Rumorsseite festgelegt wird.
Soll ich meine Ideen für neue Objektive und Kameras aufschreiben und wenn sie so nicht kommen kommentieren mit "Ziemlich mager" ? Am Ende ist eine Rumorsseite nichts weiter als der Zusammenschrieb von Ideen und Wünschen des Autors.
Ich bin auch der Meinung, dass Canon die anderen Funktionen, die es ja teils schon in der R6 Mk II und der R7 gibt, erst in einer R5 Mk II anbieten wird. Sehr schade für die Bestandskunden, die ja doch sehr viel Geld für die Kamera ausgegeben haben.
Man sollte nicht vergessen, dass eine R5 eine komplett andere technische Basis hat, siehe alleine das Thema Blitzschuh, der ja bei der R5 ein ganz anderer ist und auch andere Hardware intern verbaut hat. Die Idee, dass hier die gleichen Funktionen möglich sind, wie in den neueren Kameragenerationen mit anderer Hardware ist eben ein wenig absurd.
Kommentar