R3 | Belichtungssimulation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmedu
    Free-Member
    • 25.03.2005
    • 1173

R3 | Belichtungssimulation

Nachfolgendes Phänomen beschäftigt mich seit gestern Abend. Ich war mit einer R3 und einer R5 auf Reportage in einem Wald nach Sonnenuntergang und entsprechend dunklen Lichtverhältnissen. Bei beiden Kameras war die Belichtungssimulation aktiviert. Während der Sucher bei der R5 jedes Mal beim Fokussieren kurz heller wurde und mir das genaue Arbeiten massiv erleichterte war dies bei der R3 nur sporadisch der Fall. Viele Aufnahmen entstanden schlussendlich mit der R5, währenddessen mich die R3 diesbezüglich etwas ratlos machte.

Im abgedunkelten Büro habe ich nun die Situation noch einmal nachgestellt und bemerkt, dass die R3 den Sucher nur kurz aufhellt, wenn sich der Fokus in einem anderen Bereich befindet, oder das zu fotografierende Objekt tendenziell dunkel ist. Wenn ich eine weisse Kiste in der Dunkelheit fokussiere, dann bleibt der Sucher in der R3 dunkel. Bei der R5 und auch bei der R6 erhellt sich der Sucher beim Fokussieren jedes Mal kurz, was mir massiv hilft. Habe ich eine kleine Einstellung bei der R3 übersehen, oder was mache ich falsch?
  • h3
    Free-Member
    • 21.09.2011
    • 1557

AW: R3 | Belichtungssimulation

Zitat von schmedu Beitrag anzeigen
    Bei der R5 und auch bei der R6 erhellt sich der Sucher beim Fokussieren jedes Mal kurz, was mir massiv hilft.
    Wieso hilft Dir das? Mich stört das eher. Wenn die R3 es nicht macht, scheint mir das ein Qualitätsmerkmal. Diese blitzartige Aufhellung dient ja wohl bloß der Fokusfindung, nicht der Belichtungssimulation.

Kommentar

Lädt...
    X