Mitziehassistent / Schwenkmodus R6 II/R3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StephanBast
    Free-Member
    • 25.11.2015
    • 114

Mitziehassistent / Schwenkmodus R6 II/R3

Hallo,
    durch das aktuelle Firmware update, bei der die R3 einen Mitziehassistenten bekam, wurde ich nochmal neugierig:
    Die R6II hat ja auch bei den Szenen einen Schwenkmodus für Mitzieher. Ist das das gleiche?
    Hat das schon mal jemand getestet?
    Es wäre für mich der Hauptgrund um von der R6 auf die Mark II umzusteigen ...
    Im Moment habe ich immer noch wegen, wie ich mir einbilde besserer Trefferquote bei Mitziehern, die 5DIV dabei.
    Vielen Dank für eure Erfahrungen!
  • Dobs
    Free-Member
    • 27.04.2004
    • 787

AW: Mitziehassistent / Schwenkmodus R6 II/R3

Es ist doch nur ein Automatismus von Werten die wir sonst seit vielen Jahren selbst festlegen.

Wenn ich das so lese:

Schwenken Sie die Kamera so, dass Sie dem beweglichen Motiv folgt.

Schwenken Sie die Kamera bei der Aufnahme in einer flüssigen Bewegung, während Sie das bewegliche Motiv verfolgen. Wenn sich das AF-Messfeld über dem Teil des beweglichen Motivs befindet, auf den scharfgestellt werden soll, drücken Sie den Auslöser halb durch. Beginnen Sie die Kamera zu schwenken, um mit dem Motiv Schritt zu halten, und drücken Sie dann den Auslöser ganz durch, um die Aufnahme zu machen. Verfolgen Sie das Motiv danach weiter mit der Kamera.

Legen Sie den Grad der Hintergrundbewegungsunschärfe fest.

Mit der Option [Effekt] legen Sie die Intensität der Hintergrundbewegungsunschärfe fest. Setzen Sie die Einstellung auf [Effekt: max], um für eine längere Verschlusszeit und mehr Bewegungsunschärfe um das Motiv herum zu sorgen. Wenn die Unschärfe des Motivs zu stark ist, reduzieren Sie sie durch die Einstellung [Effekt] auf [Effekt: med] oder [Effekt: min].

..dann sehe ich in dieser Funktion keinen Vorteil, zumal ich sie noch extra einstellen muss.

Kommentar

• StephanBast
      Free-Member
      • 25.11.2015
      • 114

AW: Mitziehassistent / Schwenkmodus R6 II/R3

Genau die Beschreibung in der Anleitung der R6II hat mich auch stutzig gemacht.
      Beim Update der R3 klingt das ganz anders:
      Da wird laut Beschreibung der IBIS genutzt, um das Motiv an der gleichen Stelle zu halten und so kleine Unzulänglichkeiten der Mitziehgeschwindigkeit auszugleichen. Das hört sich viel besser an.
      Deswegen auch meine Frage.

Kommentar

Lädt...
      X