Kaufempfehlung für neubeginner mit 5D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IHC423
    Free-Member
    • 13.07.2023
    • 5

Kaufempfehlung für neubeginner mit 5D

Hallo zusammen, ich war vor ca. 15Jahren gelegentlich hier unterwegs, durch den Hausbau und anderen Ereignissen blieb das Fotografieren leider auf der Strecke.
    Diese möchte ich erneut aufleben lassen, wozu auch eine neue Kamera gekauft werden soll. Allerdings ist die Modellvielfalt bei Canon heute für mich sehr unübersichtlich geworden, weswegen ich um Unterstützung bitte.
    Mein altes Equipment ist noch wie folgt vorhanden:
    2x Canon 5D

16-35 2,8 L
    24-70 2,8 L
    70-200 2,8L IS
    50mm 1,2L
    85mm 1,2L II
    200mm 2,0 L IS
    3 Studio Blitze
    Und sonst noch ein paar Sachen.
    Die Objektive würde ich gern weiterverwenden wollen, ebenso hätte ich gerne eine Vollformatkamera.
    Die Bilder sollten wenn möglich, während dem Shooting auf das IPAD übertragen werden können um eine Sichtung vorzunehmen.
    Ich stell es bewusst in die R-Rubrik, da ich damit liebäugle. Allerdings bin ich noch etwas hin und her gerissen ob ich nicht eine Canon 5D IV holen soll.

Vielleicht kann mir jemand etwas unter die Arme greifen. Der Schwerpunkt liegt in der Personen fotografie.
  • h3
    Free-Member
    • 21.09.2011
    • 1557

AW: Kaufempfehlung für neubeginner mit 5D

Zitat von IHC423 Beitrag anzeigen
    Der Schwerpunkt liegt in der Personen fotografie.
    Schau, dass Du irgendwo mal eine R6 II oder R5 testen kannst (notfalls verschickt der Forensponsor AC Foto Testkoffer). Der Augen-AF dieser Kameras ist dermaßen toll, dass Du, davon bin ich trotz vereinzelter Gegenstimmen überzeugt, nie wieder mit einer DSLR zu tun haben willst.

Allerdings ist meiner Ansicht und Erfahrung nach die Begehrlichkeit nach nativen RF-Objektiven auch groß. Selbst adaptierte EF-Objektive performen zwar tendenziell besser als zuvor, aber RF-Objektive funktionieren noch eine Spur beser.

Es wird teuer.

Übertragung ans iPad, tethered oder per Wifi, sollte kein Problem sein.

Kommentar

• Travler
      Free-Member
      • 02.02.2021
      • 189

Bleib noch 4-5 Jahre bei ner gebrauchten / neuen 5DM4. Dann hat sich das ganze Spiegellose von seinen Kinderkrankheiten und den unverschämten Preisen verabschiedet. Wenn dur Robotterbilder“ willst nutze Chatgpt. Damit bekommst du die selben tollen Eisvogelabflugbilder hin. Sarkasmus aus😂. Im Ernst. Bei all den Objektiven würde ich niemals jetzt schon wechseln. Weißt du heute, ob du übermorgen noch genau soviel Zeit/Lust zum Fotografieren hast wie früher?

Kommentar

• rowi
        Free-Member
        • 22.05.2009
        • 14

Hallo "IHC423",
        ich habe eine 5DM4 und eine R5 im Einsatz mit diversen EF und RF-Optiken. Meine Empfehlung: Lege Dir die R5 zu mit dem Canon Mount Adapter EF-EOS R und Du wirst von der spiegellosen R5 begeistert sein. Die EF-Objektive lassen sich wirklich ohne Qualitätseinbuße an der R5 verwenden. Ich fotografiere mit beiden Kameras meist zeitgleich und erspare mir dafür oft einen Objektivwechsel. Kinderkrankheiten bei der R5 sind mir nicht bekannt und auch bei mir seit 2020 nicht aufgetreten.

Kommentar

• Duke69
          Free-Member
          • 02.03.2005
          • 235

Ich bin von der 5D II auf die R5 umgestiegen und es ist war Quantensprung in der Technik, vor allem beim Autofokus. Da ich nicht ganz so viele Objektive hatte, bin ich mittlerweile komplett vom EF ins RF System umgestiegen und denke auch heute noch, es war die richtige Entscheidung. Also, wenn du bei Canon bleiben willst, auch von mir die Empfehlung R5 oder R6 II mit Adapter und vielleicht als Einstieg ein RF Objektiv...

Kommentar

• IHC423
            Free-Member
            • 13.07.2023
            • 5

Danke für die vielen Antworten, werden zukünftig überhaupt noch die EF Objektive bestehen, oder wird zwangsläufig auf die RF Technik vollflächig umgestellt?

Kommentar

• 135L
              Free-Member
              • 18.09.2020
              • 51

Für mich wäre die wichtigste Frage ob Du Deine Objektive mit oder ohne Adapter an einer Kamera verwenden möchtest. Am Ende bleibst Du bei einer DSLR oder Du kaufst ein neues System, Kamera und Objektive. Was dann nicht unbedingt von Canon sein muss. Die von Dir erwähnte 5D IV ist die wohl günstigste Variante und die Bedienung ist sehr nahe Deiner 5D.

Kommentar

• HeiTechArts
                Free-Member
                • 09.10.2020
                • 8

Ich fotografiere auch fast ausschließlich Personen. Habe das lange mit einer 5D II getan.
                2019 bin ich auf eine R umgestiegen und habe dabei meine EF-Optiken am Adapter weiter genutzt. Spiegellos hat mich aber von Anfang an überzeugt und so kam 2020 dann auch noch eine R5 dazu.
                Inzwischen habe ich auch die EF-Gläser durch RF ersetzt. Ist zwar teuer, lohnt sich aber. Für die Personenfotografie nutze ich dabei aber fast ausschließlich nur das 24-70 2.8!

Kommentar

• Travler
                  Free-Member
                  • 02.02.2021
                  • 189

Was genau möchtest du denn Fotografieren? Landschaften, Personen, Wildlife, Sport? Mehr drinnen oder draußen? Ich bin der festen Überzeugung, dass du mit den Spiegellosen keine qualtitativ höherwertigen Bilder hinbekommst. Du kannst ggf. mehr cropen, was bei Wildlife und Sport ab und an helfen kann. Mit meiner uralten 60D habe ich vor Jahren Eishockey fotografiert und auf Postergröße gedruckt. Will damit sagen, dass du keine 45 und mehr Megapixel brauchst. Ein Kumpel hatte ne R5. Ergebins war, dass er siche ein NAS plus neuem, leistungsfähigerem PC + SW anschaffen musst, nur um nach dem Winter festzustellen, dass die R5 nicht seinen Erwartungen entspricht, ständig der Sucher beschlagen war und in Bezug auf wetterfestigkeit das System sehr zu wünschen übriglies. Ergo - wieder verkauft und weiter mit seinen 1d.. fotografiert. War vielleicht nur ein Ausnahmefall, mich hat es von den R-Systemen abgehalten

Kommentar

• h3
                    Free-Member
                    • 21.09.2011
                    • 1557

Zitat von Travler Beitrag anzeigen
                    Ich bin der festen Überzeugung, dass du mit den Spiegellosen keine qualtitativ höherwertigen Bilder hinbekommst.
                    Basierend auf einer Anekdote eines Kumpels, bei dem

Zitat von Travler Beitrag anzeigen
                    ständig der Sucher beschlagen war und in Bezug auf wetterfestigkeit das System sehr zu wünschen übriglies.
                    Alles klar.

Kommentar

• IHC423
                      Free-Member
                      • 13.07.2023
                      • 5

Jetzt schauen wir mal, hab mir heute eine gebrauchte Canon R6 bestellt. So kann ich mir die neue Technik wenn alles klappt anschauen und entsprechend orientieren.

Kommentar

• cliff
                        Free-Member
                        • 30.07.2005
                        • 212

Jetzt schauen wir mal, hab mir heute eine gebrauchte Canon R6 bestellt.
                        Ich denke mal mit der R6 wirst du sehr zufrieden sein!
                        Als ich 2019 meine ersten R-Kameras (PR + R) gekauft habe, wollte ich keine DSLR mehr anfassen.

Kommentar

• Texl
                          Free-Member
                          • 17.08.2009
                          • 263

Jetzt schauen wir mal, hab mir heute eine gebrauchte Canon R6 bestellt. ...
                          So ähnlich hab ich das auch: Ich hab eine 5D4 mit leistungsfähigen Gläsern und hab mir vor einem Jahr die R6 plus Adapter plus ds 24-70 dazu geholt. Ich stelle nach einiger Zeit fest, dass ich fast nur mit der R6 fotografiere, insbesondere, wenn Personen mit im Spiel sind, denn der Augen-Autofocus ist hier sehr hilfreich. Die EF-Gläser nutze ich viel mit dem Adapter und hab auch mit der Kombi R & EF viel Spaß. Und wenn es bei Dir auch für eine R5 reicht, dann umso besser.

Beste Grüße
                          Texl

Kommentar

• Frommi
                            Free-Member
                            • 24.06.2007
                            • 370

Willkommen zurück auf jeden Fall. Viel Spaß mit der Kamera, ob nun alt oder neu.... :-)

Kommentar

• JensLPZ
                              Free-Member
                              • 25.11.2015
                              • 6357

Jetzt schauen wir mal, hab mir heute eine gebrauchte Canon R6 bestellt. So kann ich mir die neue Technik wenn alles klappt anschauen und entsprechend orientieren.
                              Canon hat das durch den Adapter echt genial gelöst, denn wohl jedes alte Objektiv funktioniert mindestens so gut wie an einer DSLR. Und viele - Paradebeispiel die Diva EF 85mm 1,2.ll - deutlich zuverlässiger als früher. Auch Front- oder Back-Fokus gehören der Vergangenheit an.

Viel Spaß und Willkommen im Zeitalter der Spiegellosen.

Kommentar

Lädt...
                              X