R5 Focus Bracketing nur mit aktiven AF möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • braunschweiger
    Full-Member
    • 20.12.2005
    • 3530

R5 Focus Bracketing nur mit aktiven AF möglich?

Moin,
    ist es bei Canon wirklich so das man nicht manuell den Startpunkt focussieren kann von welchem dann die Aufnahmereihe starten soll?
    Also müsste man irgendwo ein Punkt suchen und diesen dann via AF-Punkt focussieren (was in meinen Augen absoluter Käse wär da meist nicht vorhanden).
    Oder hab ich den Menüpunkt noch nicht gefunden wo man den AF im Bracketingmode deaktivieren kann?

Als Beispiel wie es Olympus macht bzw. kann.
    Im Menü MF aktiviert, so kann man manuell den gewünschten Startpunkt festlegen.
    Beim Start der Reihe focussiert so auch nicht mehr die Kamera da der AF deaktiviert ist.
    So kann man Perfekt den Startpunkt festlegen (zB. ihn einfach ein kleines Stück vor das Objekt setzen und dann später so den Stack verrechnen wie man es möchte).

Gruß
    Micha
  • BTM
    Free-Member
    • 03.03.2009
    • 185

AW: R5 Focus Bracketing nur mit aktiven AF möglich?

Servus Micha,
    für die Fokus-Reihe nutzt die Kamera den AF, mit dem Objektiv auf MF funktioniert das dementsprechend nicht.
    Am komfortablen geht es, wenn man AF und Auslöser entkoppelt ("back button AF").
    Ich habe den AF auf der AF-On Taste - läuft einwandfrei.

Kommentar

• Michael Fengler
      Free-Member
      • 06.08.2003
      • 1036

Da ich den AF nicht vom Auslöser entkoppelt habe fokussiere ich (oft mit der Lupe) und drehe dann am Objektiv meist den AF Punk noch etwas vor das Objekt und starte dann das Bracketing.

Kommentar

• braunschweiger
        Full-Member
        • 20.12.2005
        • 3530

Zitat von Michael Fengler Beitrag anzeigen
        Da ich den AF nicht vom Auslöser entkoppelt habe fokussiere ich (oft mit der Lupe) und drehe dann am Objektiv meist den AF Punk noch etwas vor das Objekt und starte dann das Bracketing.
        Du das geht leider nicht beim RF100/2.8. Am Objektiv kann man nur focussieren, wenn man den AF-Schalter auf MF legt....damit ist aber das Objektiv auf MF geschaltet und die Stackingfunktion nicht mehr nutzbar.
        Dazu kommt, wenn der AF aktiv ist kannst du zwar den Focuspunkt vor das Objekt verschieben, aber beim Ausläsen verstellt der AF wieder und die Position vor dem Objekt ist damit futsch als Startpunkt.

Kommentar

• braunschweiger
          Full-Member
          • 20.12.2005
          • 3530

Zitat von BTM Beitrag anzeigen
          Servus Micha,
          für die Fokus-Reihe nutzt die Kamera den AF, mit dem Objektiv auf MF funktioniert das dementsprechend nicht.
          Am komfortablen geht es, wenn man AF und Auslöser entkoppelt ("back button AF").
          Ich habe den AF auf der AF-On Taste - läuft einwandfrei.
          Hmm, das wär vermutlich ähnlich dem was Olypus macht.
          Muss ich mal schauen wie man das konfiguriert.
          Könnte man dann ja zB. unter C3 (ist bei mir die Makrokonfiguration) abspeichern.

Kommentar

• Duke_Do
            Free-Member
            • 02.09.2003
            • 395

Man kann aber die Funktion "Autofokus off" auf eine Taste legen (somit kann man normal Fokus und Auslöser nutze). Wenn mann dann den Fokus manuell verschieben möchte, drückt man die Autofokus off Taste, verstellt seine Fokus auf den gewünschten Punkt und kann dann ganz normal auslösen.

Kommentar

• Michael Fengler
              Free-Member
              • 06.08.2003
              • 1036

Zitat von braunschweiger Beitrag anzeigen
              Dazu kommt, wenn der AF aktiv ist kannst du zwar den Focuspunkt vor das Objekt verschieben, aber beim Ausläsen verstellt der AF wieder und die Position vor dem Objekt ist damit futsch als Startpunkt.
              Du mußt beim drehen natürlich den Finger auf dem Auslöser lassen.

Kommentar

• braunschweiger
                Full-Member
                • 20.12.2005
                • 3530

Zitat von Duke_Do Beitrag anzeigen
                Man kann aber die Funktion "Autofokus off" auf eine Taste legen (somit kann man normal Fokus und Auslöser nutze). Wenn mann dann den Fokus manuell verschieben möchte, drückt man die Autofokus off Taste, verstellt seine Fokus auf den gewünschten Punkt und kann dann ganz normal auslösen.
                Genau, ich habs genau anders herum gemacht Auslöser vom AF gelöst und über AF-On dann den AF aktivierbar.
                So gehts ...Danke für den konstruktiven Austausch.

Kommentar

• braunschweiger
                  Full-Member
                  • 20.12.2005
                  • 3530

Zitat von Michael Fengler Beitrag anzeigen
                  Du mußt beim drehen natürlich den Finger auf dem Auslöser lassen.
                  Ne musst du nicht, gibt auch eine Einstellung wo man den Auslöser mit halb halten muss.
                  Finde das zu umständlich für mich zumindest.
                  Aber wer das so mag kanns auch so machen, geht auf mehrere Wege.

Kommentar

Lädt...
                  X