L-Winkel für R5/R6 mit angesetztem BG10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TXLRudi
    Free-Member
    • 13.07.2004
    • 695

L-Winkel für R5/R6 mit angesetztem BG10

Liebes Forum,

es ist hier echt ruhig geworden :-(

Ich suche nach einem L-Winkel für meine beiden Kameras, der sich trotz BG anbringen lässt. Ich möchte meine Stativköpfe umstellen und die L-Winkel hoch wie quer nutzen können, ohne zusätzliche Stativplatte.

Ich hab einen L-Winkel gefunden, der jedoch 350 Euro kosten soll. Das empfinde ich als enorm teuer für ein Stück Aluminium, zumal ich derer zwei brauche.

Hat jemand eine Alternative parat, einen Hersteller oder möglicherweise gebraucht zu liegen und braucht ihn nicht mehr?

Viele Grüße

Rudi
  • kk3
    Full-Member
    • 27.03.2003
    • 872

AW: L-Winkel für R5/R6 mit angesetztem BG10

Hallo Rudi,
    ich nutze die L-Winkel von ProMediaGear - allerdings an der Kamera ohne BG.
    Gibt es zB. bei Augenblicke auch für Kameras mit BG für ca. 220 Euro: https://www.augenblicke-eingefangen....r=AE21105&c=37

Der L-Winkel lässt sich von der Kameraplatte abnehmen und die Platte kann man auch ohne L-Winkel erwerben. Empfinde ich als Vorteil, weil ich so für zwei Kameras nur einen L-Winkel brauche und bei Bedarf umstecken kann.

Besonderheit beim ProMediaGear-Winkel: Der Hochformatwinkel ist etwas nach vorne versetzt. Kann ein Vorteil sein, weil sich das Display frei bewegen lässt. Kann aber auch als Nachteil empfunden werden, weil er etwas über das Gehäuse hinausragt. Sieht man auf den Fotos. Ich komme gut damit klar.

Viele Grüße
    Klemens
    --
    Viele Grüße
    Klemens
    https://www.karkow.net

Kommentar

• tiermimi
      Free-Member
      • 07.01.2012
      • 195

...und er hat einen QD-port, wenn man (wie ich) diese Gurte mag

Kommentar

• BTM
        Free-Member
        • 03.03.2009
        • 185

Ich verwende auch einen Winkel von Promediagear, genau diesen hier:
        Modularer L-Winkel für Kameras mit Schwenkdisplay. Hergestellt aus 6061-T6 Aluminium, oberflächenvergütet. Das 38 mm Klemm-Profil an der Unterseite und rechts erlaubt die Nutzung auf Stativköpfen im Landschafts- und Portraitformat. der modulare L-Winkel PLX3T-QD besteht aus der…

Der hat mit Einzug der R5 meinen Novoflex-L-Winkel abgelöst. Letzterer harmoniert leider nicht so gut mit dem Schwenkdisplay.

Der Winkel sitzt mit oder ohne BG gut, das Display läßt sich frei bewegen.
        Ich wollte keinen Winkel mit so einer Aussparung für das Display, fand ich zu einschränkend.
        Kameraspezifische Winkel mag ich nicht so - zu teuer und zu schnell obsolet.

Kommentar

• WolframUSW
          Free-Member
          • 24.01.2024
          • 3

Sorry, vielleicht zu spät. Ich verwende den L-Winkel von Leofoto LPC-R5B. Z.Zt. bei:

= 69,00€

Kommentar

• 1965
            Free-Member
            • 13.11.2005
            • 494

@wolframusw
            Du schreibst, dass Du den Leofoto benutzt. Ist er denn auch entsprechend stabil oder lässt er sich verformen? Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen, auch im Hinblick auf Displaynutzung oder Empfinden wenn man die Kamera mit dem Winkel dran in die Hand nimmt?

@TXLRudi Was ist es denn nun geworden? Und wie sind Deine Erfahrungen damit?

@all: lasst Ihr den Winkel immer dran oder habt Ihr ihn nur montiert, wenn Stativnutzung „droht“?

Danke im Voraus für Euer Feedback,
            Nic

Kommentar

Lädt...
            X