Welche Kamera für das lautlose Fotografieren in der Kirche oder bei Konzerten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motivklingel
    Free-Member
    • 28.12.2007
    • 2534

Welche Kamera für das lautlose Fotografieren in der Kirche oder bei Konzerten?

Hallo zusammen,

bin damals von Nikon zu Canon gewechselt weil Nikon keine leisen Kameras zur damaligen Zeit angeboten hat. Nun möchte ich wieder einen Wechsel machen, und zwar zu den Spiegellosen, wo ich leider noch gar keine Erfahrung habe. Das Wichtigste wäre für meine Anwendung das lautlose Arbeiten auch bei schwachem Kunstlicht.

Welche Kamera würdet Ihr dafür empfehlen?
  • Dobs
    Free-Member
    • 27.04.2004
    • 787

AW: Welche Kamera für das lautlose Fotografieren in der Kirche oder bei Konzerten?

Geräuschlos auslösen, rauscharm, IBIS..
    R6Mk2 wenns der Geldbeutel hergibt

Kommentar

• Motivklingel
      Free-Member
      • 28.12.2007
      • 2534

AW: Welche Kamera für das lautlose Fotografieren in der Kirche oder bei Konzerten?

Zitat von Dobs Beitrag anzeigen
      Vielen Dank für den schnellen Tipp!

Ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe gab es bei den spiegellosen Kameras am Anfang Probleme mit Kunstlicht bei kurzen Verschlusszeiten und elektronischen.Verschluss. Ausnahme waren die Topp Sony Kameras.

Ist das immer noch so?

Oder gibt es inzwischen eine Anti Flacker Automatik oder ähnliches?
      Wie sind eure Erfahrungen in der Praxis?
      Probleme machen wahrscheinlich vor allem billige LEDs?

Kommentar

• biwak
        Free-Member
        • 08.09.2012
        • 111

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für den schnellen Tipp!

Ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe gab es bei den spiegellosen Kameras am Anfang Probleme mit Kunstlicht bei kurzen Verschlusszeiten und elektronischen.Verschluss. Ausnahme waren die Topp Sony Kameras.

Ist das immer noch so?

Oder gibt es inzwischen eine Anti Flacker Automatik oder ähnliches?
        Wie sind eure Erfahrungen in der Praxis?
        Probleme machen wahrscheinlich vor allem billige LEDs?
        Die R5 liefert leider bei Kunstlicht mit LEDs nicht gerade optimale Ergebnisse.

Kommentar

• Motivklingel
          Free-Member
          • 28.12.2007
          • 2534

Zitat von biwak Beitrag anzeigen
          Die R5 liefert leider bei Kunstlicht mit LEDs nicht gerade optimale Ergebnisse.
          Wie sieht es denn mit der R6Mk2 aus?

Kommentar

• kalli1
            Free-Member
            • 28.09.2009
            • 171

Ich kann nur für die R6 I sprechen,

war gerade im hiesigen Jazzclub. Habe wie immer nur den elektronischen, lautlosen, Verschluss genutzt. Da ist immer alles bestens, aber wie neu die LED Leuchten dort sind weiß ich nicht.

Kalli

Kommentar

• Dobs
              Free-Member
              • 27.04.2004
              • 787

Mit der 6II bisher keine Probleme.
              Die Antiflickerfunktion ist schon gut. Ansonsten kann man die Verschlusszeit anpassen

Kommentar

• Motivklingel
                Free-Member
                • 28.12.2007
                • 2534

Mit der 6II bisher keine Probleme.
                Die Antiflickerfunktion ist schon gut. Ansonsten kann man die Verschlusszeit anpassen
                Das sollte dann auch für die Canon R 8 gelten?

Kommentar

• Dobs
                  Free-Member
                  • 27.04.2004
                  • 787

Vermutlich ja, aber ich persönlich hatte sie noch nicht in der Hand.
                  Bestellen und ein kurzer Test geben Aufschuss, ansonsten return to sender..

Kommentar

• heinkal
                    Free-Member
                    • 03.05.2015
                    • 19

Wieviel Canon Objektive hast du? Wenn wenige, dann würde ich an deiner Stelle zurück zu Nikon gehen und mir die Z8 anschauen. Die kann sehr viel und wird weiterentwickelt mit Updates. Canon ist da nicht so kundenfreundlich. Denk an die kundenfeindliche Objektiv Politik von Canon, die wird sich nicht ändern.

Kommentar

• Dobs
                      Free-Member
                      • 27.04.2004
                      • 787

Canon ist kundenfeindlich?
                      Dann ist es Apple wohl auch und.....
                      So eine Aussage sollte man dan auch begründen...

Kommentar

• Motivklingel
                        Free-Member
                        • 28.12.2007
                        • 2534

Zitat von heinkal Beitrag anzeigen
                        würde ich an deiner Stelle zurück zu Nikon gehen und mir die Z8 anschauen. Die kann sehr viel und wird weiterentwickelt mit Updates. Canon ist da nicht so kundenfreundlich. Denk an die kundenfeindliche Objektiv Politik von Canon, die wird sich nicht ändern.
                        Ja, wenn ich neu einsteigen würde wäre ich wahrscheinlich bei Nikon.

Kommentar

• Doppelherz
                          Free-Member
                          • 09.07.2005
                          • 645

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen
                          Ja, wenn ich neu einsteigen würde wäre ich wahrscheinlich bei Nikon.
                          Von denen sind wir glücklicherweise weg. Die kennen die Bedeutung von Kundenfreundlichkeit überhaupt nicht. Wir hatten nur Ärger mit denen. Wollten uns damals sogar den Cashback verweigern, weil wir ein Schulträger sind. Alles in allem, häufige Reparaturen und null Support.
                          Den haben wir jetzt von Canon. Die bemühen sich richtig, machen Workshops mit den Schülern oder Dozenten und jede Menge Aktionen.
                          Seit wir 2011 gewechselt haben, war eine 5D MK2 in Reparatur, da hat ein Schüler versucht, ein EF-S-Objektiv anzubringen.

Kommentar

• Motivklingel
                            Free-Member
                            • 28.12.2007
                            • 2534

Zitat von Doppelherz Beitrag anzeigen
                            Wollten uns damals sogar den Cashback verweigern, weil wir ein Schulträger sind.
                            War Nikon nicht 2017 vor der Vorstellung der D850 in einer schwerden Kriese und sollte von Fuji zumindest im Fotobereich übernommen werden?

Kommentar

• Motivklingel
                              Free-Member
                              • 28.12.2007
                              • 2534

Die zukünftige R5 II soll Gerüchten zufolge gar keinen mechanischen Verschluss mehr haben. Wäre sie auch geeignet?

Canon EOS R5 Mark II Specifications (Rumored)
                              • 45mp BSI CMOS Image Sensor (We believe it'll be a stacked design)
                              • 3.2″ OLED articulating screen
                              • New DIGIC Processor (Name unknown)
                              • No mechanical shutter (The source claims that they're pretty sure on this one)
                              • Max burst 60fps
                              • New AI autofocus features
                              • 8K RAW
                              • 4K @ 120fps
                              • Canon Log 1, 2 & 3.

Kommentar

Lädt...
                              X