R5M2: "Voraufnahme" nicht auf Taste legbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paderborner
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 93

R5M2: "Voraufnahme" nicht auf Taste legbar?

Hallo zusammen,

ich wollte mir bei der R5M2 die "Voraufnahme" auf eine Taste, z.B. AF-ON legen.

Anwendung: Wenn ich auf Pirsch bin, dann möchte ich möglich schnell, wenn z.B. gleich ein Vogel startet, die Voraufnahme aktivieren. Um aber bei anderen Motiven nicht immer unnötig 30 (Vor)aufnahmen zu machen, möchte ich die Voraufnahme auch wieder schnell abschalten können.
    Der Weg, die Kamera jedes mal abzusetzen und dies über das Menü machen zu müssen, ist da recht langwierig.

Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als können man "Voraufnahme" nur für Videos auf eine Taste legen. Für den Fotomodus sehe ich "Voraufnahme" nicht.

Das kann doch nicht sein, oder? Was meint ihr?
  • Paderborner
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 93

AW: R5M2: "Voraufnahme" nicht auf Taste legbar?

Ergänzung: Krass, auf Seite 1049 steht explizit, dass das nur bei Videos geht. Hä, warum? Ist das so ein ungewöhnlicher Anwendungsfall? Versteh ich nicht...

Kommentar

• Radomir Jakubowski
      Free-Member
      • 30.05.2004
      • 7481

geht nicht …

Kommentar

• Wolle12
        Free-Member
        • 29.04.2009
        • 3097

Ich habe die Voraufnahme in das Q Menü gelegt. So kann ich schnell darauf zugreifen

Kommentar

• Buschfahrer
          Free-Member
          • 21.08.2020
          • 57

Moin Moin,
          habe die verschieden Anforderungen auf die C1 - 3 gelegt. Das heißt für mich, z.B C3 Kamera hoch und sofort sind die Grundeinstellungen für Wildlife da, die ggf. noch etwas der Situation anpasse.
          Andere viel gebrauchte Aufnahmeeigenschaften halt dann C1 - 2. Das Umschalten geht doch recht zügig.
          Gutes gelingen

Gruß
          Klaus der Buschfahrer

Kommentar

• alfons60
            Free-Member
            • 08.01.2023
            • 44

In meiner Praxis habe ich kein Problem mit der Adhoc Nutzung der "Voraufnahme", weil ich nie vom BackButtonFocus losgekommen bin. Das heißt:

Ich aktiven PreCapture und habe mir dazu "Voraufnahme" ins My Menü und ins Q-Menü gelegt.

Solange ich mit BBF arbeite wie eigentlich immer, gibt es keine Voraufnahmen, da der Auslöser gar nicht halb durchgedrückt wird - sondern immer nur ganz.

Wenn in einer Szene dann doch eine PreCapture-taugliche Situation erwartet wird, drücke ich den Auslöser halb durch und PreCapture arbeitet ... genau, wie ich es brauche.

Kommentar

Lädt...
            X