Liebes Forum,
ich hoffe, dass es diese Themen nicht schon einmal gab - beim Suchen habe ich zumindest nichts gefunden.
Sollte es dennoch der Fall sein, so bitte ich um entsprechende Hinweise.
Problem Nr. 1: EOS Utility 3
Die EOS Utility Software (3.18.11.4 vom 31.07.24) läuft auf meinem MacBook Air M1, 2020, Sonoma 14.6.1 nicht stabil.
Die Verbindung der Kamera mit dem original USB Kabel funktioniert meistens nicht auf Anhieb.
Teilweise muss ich den Mac neu starten oder sogar die Software neu installieren.
Auch wenn WLAN und Bluetooth an der Kamera ausgeschaltet sind funktioniert es nur manchmal.
Daher bin ich auf externe Kartenleser für SD und CF umgestiegen. Bei Fernreisen nutze ich immer noch mein altes MacBook Air von 2011 mit eingebautem SD Kartenleser.
Problem Nr. 2: Bilder auf SD Karte sind im Finder nicht sichtbar
Die auf der SD Karte gespeicherten JPEG Bilder sind auf der Karte vorhanden und können sowohl auf der Kamera als auch per EOS Utility angesehen und von dort auch heruntergeladen werden (wenn es denn einmal funktioniert - s.o.). Ein wireless Download ist ebenfalls möglich. Soweit ist also "alles" in Ordnung.
Entnehme ich die Karte der Kamera und verwende einen SD Card Reader (mehrere Unterschiedliche ausprobiert), so taucht nur ein Teil der Bilder im Finder auf.
Mein Setup:
Canon EOS R5 FW 1.81 (mittlerweile 2.0.0), SD Karte SanDisk Exreme PRO 300MB/s SD V90 XC II 64GB, Macbook Air 2020 M1 Sonoma 14.6.1
Die SD Karte wurde in der Kamera formatiert.
Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Formatierung in einer geliehenen R5 mit höherem SW Stand durchgeführt wurde oder mit meiner eigenen R5.
Hat jemand eine plausible Erklärung dafür?
ich hoffe, dass es diese Themen nicht schon einmal gab - beim Suchen habe ich zumindest nichts gefunden.
Sollte es dennoch der Fall sein, so bitte ich um entsprechende Hinweise.
Problem Nr. 1: EOS Utility 3
Die EOS Utility Software (3.18.11.4 vom 31.07.24) läuft auf meinem MacBook Air M1, 2020, Sonoma 14.6.1 nicht stabil.
Die Verbindung der Kamera mit dem original USB Kabel funktioniert meistens nicht auf Anhieb.
Teilweise muss ich den Mac neu starten oder sogar die Software neu installieren.
Auch wenn WLAN und Bluetooth an der Kamera ausgeschaltet sind funktioniert es nur manchmal.
Daher bin ich auf externe Kartenleser für SD und CF umgestiegen. Bei Fernreisen nutze ich immer noch mein altes MacBook Air von 2011 mit eingebautem SD Kartenleser.
Problem Nr. 2: Bilder auf SD Karte sind im Finder nicht sichtbar
Die auf der SD Karte gespeicherten JPEG Bilder sind auf der Karte vorhanden und können sowohl auf der Kamera als auch per EOS Utility angesehen und von dort auch heruntergeladen werden (wenn es denn einmal funktioniert - s.o.). Ein wireless Download ist ebenfalls möglich. Soweit ist also "alles" in Ordnung.
Entnehme ich die Karte der Kamera und verwende einen SD Card Reader (mehrere Unterschiedliche ausprobiert), so taucht nur ein Teil der Bilder im Finder auf.
Mein Setup:
Canon EOS R5 FW 1.81 (mittlerweile 2.0.0), SD Karte SanDisk Exreme PRO 300MB/s SD V90 XC II 64GB, Macbook Air 2020 M1 Sonoma 14.6.1
Die SD Karte wurde in der Kamera formatiert.
Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Formatierung in einer geliehenen R5 mit höherem SW Stand durchgeführt wurde oder mit meiner eigenen R5.
Hat jemand eine plausible Erklärung dafür?