Tiefenschärfe in Programmautomatik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mmm
    Free-Member
    • 10.06.2003
    • 37

Tiefenschärfe in Programmautomatik

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf eine R5 Mark II umgestiegen und habe den Eindruck, dass in der Programmautomatik (inkl. ISO-Automatik) die "Belichtungskurve" anders ist als in meiner 5D. Was ist mein Beispiel, wenn ich mit dem EF 24-70 in kritischen Lichtsituationen fotografiere wird tendenziell der ISO Wert relativ niedrig gehalten die Blende ist bei 2.8 volloffen und die Belichtungszeit relativ lange. Bei der 5D wurde hier meist automatisch einen höhere ISO gewählt und dafür eine ein oder zwei Stufen kürzere Belichtungszeit. Ist mein Eindruck. Gibt es die Möglichkeit dies dauerhaft zu "verschieben" ohne bei jeder Aufnahme dies per Einstellrad zu verschieben oder die ISO zu fixieren? Im Handbuch und per Suche habe ich nichts gefunden.

Danke.

Gruß mmm der sonst super zufrieden mit dem Wechsel ist.
  • Doppelherz
    Free-Member
    • 09.07.2005
    • 645

AW: Tiefenschärfe in Programmautomatik

Es heisst Schärfentiefe!

Kommentar

• Off
      Full-Member
      • 31.12.2006
      • 2099

Frei nach Karl Lagerfeld:
      Wer mit der R5II und der Programmautomatik zum Fotografieren geht, hat die Kontrolle über seine Bilder verloren
      Keep on shooting
      Off

Kommentar

• ElKaktus
        Free-Member
        • 23.04.2023
        • 27

Wer mit der R5II und der Programmautomatik zum Fotografieren geht, hat die Kontrolle über seine Bilder verloren
        und warum....???
        ich hab in bestimmten situationen auch schon drauf zurück gegriffen....hab sie schließlich auch teuer mitbezahlt....

Kommentar

• Buschfahrer
          Free-Member
          • 21.08.2020
          • 57

Hallo mmm,
          man kann die Programmautomatik der beiden Kameras nicht direkt vergleichen. Die R5 II + Objektiv haben ja erheblich mehr Bidstabilastorenwerte, die es erlauben, die Belichtungszeit erheblich zurückzunehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du dann ggf weniger Rauschen. Ich fotografiere fast nur noch in Modus M, man kann doch fast alle sehen. Übrigens, woher soll die Programmautomatik wissen, was Du möchtest??????

Gruß
          Klaus der Buschfahrer

Kommentar

• Duke69
            Free-Member
            • 02.03.2005
            • 235

Probiere mal den M-Modus mit Auto-ISO. Stelle die für deine Situation passende Belichtungszeit ein und deine gewünschte Blende evtl. mit Belichtungskorrektur, der ISO-Wert wird dann dazu passend gewählt.

Kommentar

Lädt...
            X