R5 Mark II und Singvögel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cannorange
    Free-Member
    • 14.10.2019
    • 70

R5 Mark II und Singvögel

Eine Frage zum Tracking bei Singvögeln mit der R5 Mark II:
    Ich versuche z.B. Blaumeisen oder Rotkehlchen beim Abflug von einem Ast zu fotografieren. Die Belichtungseinstellungen sind: 1/8.000stel Sekunde bei Blende 2.8 mit dem RF 400 2.8 und Auto ISO in M. Unter Verwendung von PreCapture sind die Vögel scharf auf dem Auge, solange sie sitzen. Beim Abflug kommt der AF aber nicht hinterher. Sind die Vögel dafür einfach zu schnell? Gibt es bestimmte Einstellungen für den AF, mit denen das Tracking möglich wird? Ich habe da noch nicht so viel Erfahrung und wüsste gern, ob ich was falsch mache oder ob ich eventuell zu viel erwarte. Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Das wäre nett. Danke vorab.
    Grüße, Bernd
  • kk3
    Full-Member
    • 27.03.2003
    • 872

AW: R5 Mark II und Singvögel

Ich habe die R5II (noch) nicht, aber schaue doch mal in das Video von Jan Wegener rein. Er macht genau solche Fotos:

Ab Minute 9:00 geht es um die Autofokuseinstellungen.
    --
    Viele Grüße
    Klemens
    https://www.karkow.net

Kommentar

• cannorange
      Free-Member
      • 14.10.2019
      • 70

Genau daran habe ich mich orientiert, komme damit aber nicht zu den gewünschten Ergebnissen

Kommentar

• kk3
        Full-Member
        • 27.03.2003
        • 872

Du könntest natürlich mal probieren, ob Du die Autofokus-Regler, die Jan Wegener nach links (minus) geschoben hat, weil im der Autofokus zu unruhig ist, weiter nach rechts schiebst (höhere Reaktionsgeschwindigkeit). Ansonsten mal mit Blende 4 weiter testen. Bei 2,8 ist der Schärfenbereich so schmal, dass da ggf. auch eine R5II an technische Grenzen kommt? Hängt ggf. auch davon ab, ob der Vogel direkt auf Dich zufliegt oder seitlich +/- in der Schärfeebene startet.
        --
        Viele Grüße
        Klemens
        https://www.karkow.net