R5 Mark iI mag keine Kälte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aisen.ch
    Free-Member
    • 14.02.2009
    • 1793

R5 Mark iI mag keine Kälte

Heute wollte ich mit der R5 und R5mk2 Aufnahmen am Waldrand machen. Bei -3 Grad hat die R5 und das iPhone problemlos 2.5 Stunden durchgehalten. Die R5 hatte nen 6NH drin.
    Die R5mk2 hat den Geist nach 30min aufgegeben und Akku auswechseln angezeigt. Bei einem vollen 6P. Ein geladener 6NH zeigte nach dem Einlegen 1 Strich an und war nach 5 „leer“. Beim nächsten Akku dasselbe.

Sorry, aber im Nachhinein hätte ich lieber eine neue R5 mkI gekauft, die mk2 finde ich nicht so den Hit.
  • aisen.ch
    Free-Member
    • 14.02.2009
    • 1793

AW: R5 Mark iI mag keine Kälte

Naja, reklamieren bei Canon kann man nicht, in den Spez steht:
    „Ca. 0 – 40 °C, max. 85 % rel. Luftfeuchtigkeit“

R7, R6 und R5 hatten bisher bei Kälte unter Null ohne Probleme funktioniert.
    Und dies obwohl bei den Spezifikationen der R5 +1 bis 40 Grad Celsius angegeben ist.

Kommentar

• dualpixel
      Free-Member
      • 03.09.2009
      • 273

Zitat von aisen.ch Beitrag anzeigen
      Heute wollte ich mit der R5 und R5mk2 Aufnahmen am Waldrand machen. Bei -3 Grad hat die R5 und das iPhone problemlos 2.5 Stunden durchgehalten. Die R5 hatte nen 6NH drin.
      Die R5mk2 hat den Geist nach 30min aufgegeben und Akku auswechseln angezeigt. Bei einem vollen 6P. Ein geladener 6NH zeigte nach dem Einlegen 1 Strich an und war nach 5 „leer“. Beim nächsten Akku dasselbe.

Sorry, aber im Nachhinein hätte ich lieber eine neue R5 mkI gekauft, die mk2 finde ich nicht so den Hit.
      War der volle Akku, den du gewechselt hast, kalt oder "handwarm"?

Kommentar

• Loricaria
        Full-Member
        • 27.02.2006
        • 1994

Meine R5M2 arbeitet derzeit problemlos in der "Kälte". Ich war heute den ganzen Vormittag bei einstelligen Minusgraden unterwegs. Keine Probleme.
        Viele Grüße, Mike.

Kommentar

• aisen.ch
          Free-Member
          • 14.02.2009
          • 1793

Handwarm.
          Derselbe Akku in der R5mkI hat voll angezeigt. Ich hab die Akkus und Objektive zwischen den Kameras mal getauscht um zu sehen, ob es daran liegt und nicht an der Kamera.
          Mit der R5 hab ich schon bei -5 Grad Startrails aufgenommen und die hat locker 1h durchgehalten.
          Selbst die Oly E-M1 hat an der Nordsee knapp unter Null schon über eine Stunde Startrails aufgenommen.
          Bisher wurde es mir vor den Kameras zu kalt.
          Selbst die R7 hat Minustemperaturen auf dem Schneefeld bei den Birkhühnern mitgemacht.
          Einzig eine Drohne hab ich mal fast versenkt als ich vom Gipfel startete und in einen Kältesee im Tal reinflog. Da ging die Kapazität des Akkus extrem schnell retour.

Ich habe eigentlich erwartet, das ich die R5mk2 ohne Bedenken bei knapp unter Null einsetzen kann. Nächstes Jahr bin ich mal in Finnland.

Einzig das letzte Update hab ich noch nicht drauf, sollte allerdings darauf keinen Einfluss haben.

Kommentar

• aisen.ch
            Free-Member
            • 14.02.2009
            • 1793

Was ich mich frage, ob die „Autom.Absch.Temperatur“ nicht nur nach oben den Bereich erweitert sondern auch nach unten.
            Ich habs auf Standard stehen und das Thermometer kommt bei Zimmertemperatur relativ schnell, ohne das es kritisch wird.
            Vielleicht würde mit hoch ein höherer Innenwiderstand (sprich kleinere Restspannung) akzeptiert?
            Hat jemand schon mal was darüber gelesen, was die Funktion genau bewirkt? (Das mit später Abschalten bei hohen Temperaturen ist klar, aber wonach richtet sich die Kamera, nach Spannung oder Strom?)

Kommentar

• uwe21
              Free-Member
              • 01.01.2021
              • 6

Zitat von aisen.ch Beitrag anzeigen

Das scheint ja wirklich kein vereinzeltes Problem zu sein, obwohl, ich konnte nach 3 h bei minus 2°C keinen bemerkbaren Einfluss auf die Funktionen der R5m2 feststellen

Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Udo

Kommentar

• aisen.ch
                Free-Member
                • 14.02.2009
                • 1793

Hoi Udo

Ich hab gestern abend die Firmware auf 1.0.2 upgedatet und den Menüpunkt AutomAbschTemp auf Hoch gestellt.

Heute beim Morgenspaziergang wars anfangs -4, am Schluss -1 Grad gemäss Wetterapp auf dem Handy. Wobei ich eher im Schattental wegen Eisformationen unterwegs war.

Ich hab die Messangertasche mit R5mk2 und RF 24-105 mal rausgestellt bis wir losliefen und ein Thermometer in die Foto-Tasche gesteckt.

Anfangskapazität um 08:54 aus dem Keller war bei 16 Grad 69% bei einer 1 Auslösung auf dem Akku (6P).,Kameratemperatur 19°C.

? Die Kamera müsste eigentlich dieselbe Temperatur wie der Ort haben, wo sie die Nacht über gelegen ist. Das Thermometer lag gleich neben der Kamera. 2 bis 3 Grad Unterschied, der Sensor in der Kamera liegt messtechnisch daneben ?

Um 09:00 gings für die Kamera in der Tasche auf die Terasse und um 09:30 gingen wir los.
                Thermometer stand da noch an der Hauswand und nicht in der Messangertasche: -1.4Grad 65% 5 Auslesungen, Kameratemperatur 15°C

10:24 Tasche 3.3 Grad 52% 21 Auslesungen, Kameratemperatur 16°C

11:04 Tasche 3.3 Grad 46% 58 Auslesungen, Kameratemperatur 12°C

Und dann gings rein, um 12:15 warens wieder 52%.

Also in der Messangertasche gings die ganzen 2h nie unter 3.3 Grad Umgebungstemperatur und 12° Kameratemperatur, obwohl es um die -2 Grad hatte. Im Rucksack oder Fototasche sollte die R5mk2 keine Probleme im Winter bei Wanderungen oder Landschaftsfotos machen.

Mal sehen wie es sich bei der Tierfotografie mit Ansitz mit 2h+ oder bei Startrails mit bis zu 1.5h verhält wenn die Kam frei auf dem Stativ steht .

Kommentar

• KRK
                  Full-Member
                  • 27.03.2003
                  • 3405

Woher kennst du / wie misst Du die Kameratemperatur?

Kommentar

• aisen.ch
                    Free-Member
                    • 14.02.2009
                    • 1793

In den Exifs stehts. Das RAW-File auf Exiftool.exe ziehen und dann nach Cameratemperature suchen.

Weiss es auch erst seit vorgestern das man das kann, sonst hätte ich ab und an mal ein Bild geschossen um die Temperatur auszulesen.
                    Zuletzt geändert von aisen.ch; 31.12.2024, 18:35.

Kommentar

• KRK
                      Full-Member
                      • 27.03.2003
                      • 3405

Danke !

Kommentar

Lädt...
                      X