R8, Autofocusfeld fixieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Järvikoira
    Free-Member
    • 12.01.2011
    • 18

R8, Autofocusfeld fixieren

Hallo zusammen,
    ich fotografiere seit ein paar Tagen mit einer R8, meistens in Verbindung mit meinem alten EF 4/400. Meistens benutze ich für die Tierfotografie das Einzelfocusfeld oder das erweiterte. Mich stört, dass das Feld, nachdem ich es in der Mitte positioniert habe, beim nächsten "Schuss" irgendwo am Rande steht. Ich schiebe es dann wieder dahin, wo ich es haben will, aber das dauert mir zu lange.
    Kann man das AF-Feld irgendwie auf einer Position "festkleben", so dass man sofort zielen kann? Wer kann mir einen Tipp geben.
    Grüße vom Järvikoira
  • kk3
    Full-Member
    • 27.03.2003
    • 872

Hallo Järvikoira,
    Du müsstest zunächst mal verschiedene Fehlerquellen ausschließen. Mir ist es z.B. immer passiert, dass ich das AF-Feld mit der Nase verschoben habe, wenn bei mir versehentlich der Touch&Drag-AF auf dem Monitor aktiviert war. Du kannst es glaube ich ausschalten, dass das AF-Feld auf dem TouchScreen verschoben werden kann (sehe ich gerade nicht, wie es bei der R8 umgesetzt ist).
    Ich behelfe mir bei der R5 bei verrutschtem AF-Feld, indem ich auf die Joystick-Taste in die Mitte drücke, dann springt das AF-Feld wieder in die Mitte. Hat die R8 auch so eine Joystick-Taste?
    Zuletzt geändert von kk3; 08.04.2025, 16:47.
    --
    Viele Grüße
    Klemens
    https://www.karkow.net

Kommentar

• Järvikoira
      Free-Member
      • 12.01.2011
      • 18

Hallo KK3,
      Danke für Deine Meldung. Ich werde es mal versuchen, den Touchscreen inaktiv zu machen. Werde über das Ergebnis berichten.
      Einen schönen Abend

Kommentar

• Järvikoira
        Free-Member
        • 12.01.2011
        • 18

Hallo kk3,
        weil man beim touchscreen wohl nur die Auslösefunktion abstellen kann, drehe ich jetzt den screen um, wenn ich alle Einstellungen vorgenommen habe. Dann kann ich nichts mehr aus Versehen touchen.
        Grüße,
        Järvikoira

Kommentar

Lädt...
        X