R5 Mark II Firmware Bug oder Kamera?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Duke69
    Free-Member
    • 02.03.2005
    • 235

R5 Mark II Firmware Bug oder Kamera?

Ich habe an meiner R5II das Problem das sie manchmal nicht wieder vollständig aus dem Standby aufwacht. Der Stabi des Objektivs läuft zwar an, aber der Bildschirm und der Sucher bleiben schwarz, auch lässt sich die Kamera über den Ausschalter nicht deaktivieren, es hilft nur Akku entfernen.

Ich habe mit der Kamera sonst keine Probleme beim Fotografieren, alles ohne Probleme, kein einfrieren oder Hänger.

Ich konnte es bisher nicht sicher eingrenzen, kann es aber nun bei mir folgendermaßen in ca. 3 von 5 Versuchen reproduzieren:

1. an der Kamera sollte ein RF Objektiv mit Stabi angesetzt sein, IS an (bei mir das RF 135)
    2. Standby und Bildschirm aus nach 15s einstellen
    3. ein aufgenommenes Bild am Display anzeigen lassen und die Kamera hinlegen
    4. wenn die Kamera nach 15s abschaltet, weitere 5s warten
    5. jetzt die Bildwiedergabe Taste drücken
    6. bei mir wacht die Kamera dann manchmal nicht auf und bleibt hängen

Drücke ich statt der Wiedergabetaste zuerst den Auslöser leicht an, als wenn ich fotografieren wollte, dann wacht die Kamera immer richtig auf.

Vielleicht können das die R5 Mark II Besitzer mal ausprobieren?
  • Dat Ei
    Free-Member
    • 09.08.2007
    • 691

Moin, moin,

welche Firmware-Version ist auf Deiner R5 Mk II installiert? Die aktuelle Version 1.03?

Dat Ei

Kommentar

• Duke69
      Free-Member
      • 02.03.2005
      • 235

Hallo,

habe die Firmware bewusst nicht dabei geschrieben, da es bei mir sowohl mit Firmware 1.0 als auch 1.03 auftritt.

Gruß Torsten

Kommentar

• Duke69
        Free-Member
        • 02.03.2005
        • 235

Da sich bisher niemand gemeldet hat, gehe ich mal davon aus, das Problem ist nur bei mir ;-)

Ich habe mir dann mal überlegt, was macht die Kamera wenn ich die Bild Wiedergabetaste drücke, sie greift auf die Speicherkarte zu. Ich hatte eine Wise CFexpress und eine SD Kingston Canvas React Plus 256GB V90 II 300MB/s in der Kamera.

Seit ich die SD-Karte entfernt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten und ich habe die Kamera mind. 10x wie oben beschrieben aufgeweckt.

Es scheint die R5 II mag die SD-Karte von Kingston nicht. Wäre wirklich toll wenn das die Ursache war…

Kommentar

• Dat Ei
          Free-Member
          • 09.08.2007
          • 691

Moin Torsten,

ich kann leider das Szenario erst in der nächsten Woche nachstellen, weil meine Kamera aktuell in meinem anderen Zuhause verweilt.

Dat Ei

Kommentar

• aisen.ch
            Free-Member
            • 14.02.2009
            • 1793

Ich habe auch Kingston Canvas SD‘s (V90) parallel zu Agfa-CF‘s. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Aufwecken aus dem Standby.

Kommentar

• Dat Ei
              Free-Member
              • 09.08.2007
              • 691

Moin, moin,

ich habe das Szenario gerade mal nachgestellt. Also mit dem RF 10-20 mm und einer CFexpress Sandisk 128 GB wacht meine Kamera (Firmware 1.03) ohne Probleme wieder auf. Deinen Effekt kann ich nicht reproduzieren.

Dat Ei

Kommentar

Lädt...
              X