AW: Canon eos r7
Nö, bei Makroaufnahmen sind längere Belichtungszeiten keine Pflicht. Beim Fokusstacking kommt es in der freien Natur sogar auf Geschwindigkeit an, wenn es darum geht den kompletten Stack in möglichst kurzer Zeit im Kasten zu haben - bevor sich das Tier doch noch bewegt (man arbeitet da ja auf sehr kurze Distanz) oder der nächste Windstoß die Pflanze wieder zum Wackeln bringt.
Im Prinzip hast Du recht. Ich wollte nur Fälle aufzeigen, in denen der Rolling Shutter Effekt mal nicht so stark zur Geltung kommen kann, z.B. bei kleinen Motiven oder wenn sich das Motiv auf dich zu bewegt. Ich würde es aber auch nicht darauf ankommen lassen und da den mechanischen Verschluß benutzen - 15 B/s sind auch eine Menge Holz.
Inzwischen gibt es ja die ersten Nutzervideos. Ich erlaube mir mal, 2 davon hier einzustellen:
Er geht auch auf den PreBurst und das Fokusstacking ein. Leider fällt die Beurteilung des Rolling Shutter (am Bleistift) in der gezeigten Weise etwas schwer, da er das am Kameradisplay zeigt. Da ist erst mal nichts zu erkennen. Beim Fokusstacking siehst Du, wie es auch mit dem elektronischen Verschluß funktioniert.
Ein weiteres Video:
Die Radfahrer und das Flugzeug hat er mit elektronischem Verschluß fotografiert, da ist auch erst mal nichts schlimmes zu erkennen, jedoch fehlt auch hier eine saubere Darstellung der Einzelbilder.
Der Autofokus ist aber der Hammer. Beim Flugzeug klebt er am Motiv, obwohl es immer wieder durch Äste verdeckt wird. Dabei hat er noch nicht mal die korrekten Settings benutzt.
Viele Grüße,
Ullrich
Zitat von RobiWan
Beitrag anzeigen
Zitat von RobiWan
Beitrag anzeigen
Inzwischen gibt es ja die ersten Nutzervideos. Ich erlaube mir mal, 2 davon hier einzustellen:
Er geht auch auf den PreBurst und das Fokusstacking ein. Leider fällt die Beurteilung des Rolling Shutter (am Bleistift) in der gezeigten Weise etwas schwer, da er das am Kameradisplay zeigt. Da ist erst mal nichts zu erkennen. Beim Fokusstacking siehst Du, wie es auch mit dem elektronischen Verschluß funktioniert.
Ein weiteres Video:
Die Radfahrer und das Flugzeug hat er mit elektronischem Verschluß fotografiert, da ist auch erst mal nichts schlimmes zu erkennen, jedoch fehlt auch hier eine saubere Darstellung der Einzelbilder.
Der Autofokus ist aber der Hammer. Beim Flugzeug klebt er am Motiv, obwohl es immer wieder durch Äste verdeckt wird. Dabei hat er noch nicht mal die korrekten Settings benutzt.

Viele Grüße,
Ullrich
Kommentar