5D -- HD Video gedanken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rauti
    Free-Member
    • 19.04.2005
    • 3961

AW: 5D -- HD Video gedanken

Zitat von Sebastian Erras Beitrag anzeigen
    Hier ist auch noch zu lesen, dass die 5dII im Video Modus wohl nur im P Modus arbeitet, d.h. man kann Blende und Verschlußzeit nicht manuell einstellen, sondern nur indirekt über Belichtungskorrektur eingreifen.
    Das wäre allerdings in höchstem Maße enttäuschend.

Und es würde bedeuten, das es ein kläglicher Versuch ist, die Menschen davon abzuhalten die Videofunktion "ernsthaft" zu verwenden.

Denn auch im P lässt sich die Blende/Zeit beeinflussen. Einmal Auslöser andrücken, und dann am Vorderen kleinen Rädchen drehen.

=> reine Softwareseitige Beschränkung, die die Handhabung verkompliziert

Grüße Rauti

Kommentar

• Eric D.
      Free-Member
      • 17.03.2004
      • 21311

Kann es sein, dass bei der MK II einiges(vieles) software maessig beschränkt worden ist ?
      So dass man auf einen "Russenhack MKII" hoffen darf, so wie zu 300D Zeiten ?

Kommentar

• Rauti
        Free-Member
        • 19.04.2005
        • 3961

Zitat von Photaviaworks Beitrag anzeigen
        Hallo Rauti,

geb dir eingeschränkt recht,ABER!! wie sieht es mit der "Haltbarkeit" des Sensors aus,den eins ist klar durch Filmen /Live View wird der Sensor stärker belastet wie beim normalen fotografieren...auf jeden Fall kann ja jeder machen was er will,aber für mich kommt sowas nicht in Frage...ich werd mir wahrscheinlich im Laufe des nächsten Jahres eine(oder zwei) 5D MKII holen als Ersatz für meine beiden 5Ds ...
        aber erst warte ich mal ab....preislich wie "kinderkrankeitstechnisch"

gruss D.
        Mmh, ob der Sensor dabei früher krepiert, kann hier wohl keiner vorhersehen. Dennoch, ob man nun dauerhaft LiveView verwendet oder den Videostream aufzeichnet, dürfte für den Sensor keinen Unterschied machen.

Dennoch mal interessehalber nachgerechnet:

Fotos: 5616 x 3744 x 3,9 (B/s) = 82,003 MP/s
        Video: 1920x1080x 30 (B/s) = 62,208 MP/s

Die Komprimierungen sind mir nicht bekannt, und deshalb keine reelen Wert in MB sondern nur in MP.

Ansonsten ist abwarten natürlich eine sehr weise Entscheidung

Grüße Rauti

@Erik: Das wäre ein kleiner Hoffnungschimmer, dann müsste man den "Modus" beim Film irgendwo im Kameramenü unterbringen, da die Russen doch sicher keine neuen Modi-Wahlräder schnitzen oder?

Kommentar

• JAKOB
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 7132

Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
          Ein Gegenbeispiel für deine Theorie:

Wenn ich Musik hören will, mache ich das im Wohnzimmer. Viele jedoch schätzen gute akustische Beschallung auch in ihrem Auto. Das Auto ist deswegen nicht in seiner eigentlichen Funktion eingeschränkt.

Grüße Rauti
          treffendes und super nachvollziebares argument!

Kommentar

• Julius Pirklbauer
            Free-Member
            • 14.09.2003
            • 731

Mmh, ob der Sensor dabei früher krepiert, kann hier wohl keiner vorhersehen. Dennoch, ob man nun dauerhaft LiveView verwendet oder den Videostream aufzeichnet, dürfte für den Sensor keinen Unterschied machen.

Dennoch mal interessehalber nachgerechnet:

Fotos: 5616 x 3744 x 3,9 (B/s) = 82,003 MP/s
            Video: 1920x1080x 30 (B/s) = 62,208 MP/s

Die Komprimierungen sind mir nicht bekannt, und deshalb keine reelen Wert in MB sondern nur in MP.

Ansonsten ist abwarten natürlich eine sehr weise Entscheidung

Grüße Rauti

@Erik: Das wäre ein kleiner Hoffnungschimmer, dann müsste man den "Modus" beim Film irgendwo im Kameramenü unterbringen, da die Russen doch sicher keine neuen Modi-Wahlräder schnitzen oder?
            Yeah! ich hoff auch auf einen russen hack... aber leider können die maximal und das ist glaub ich auch noch schwierig. einstellungserweiterungen bei der videoaufnahme machen wie ISO, blende , Zeit etc....
            Aber wenn canon nicht eine funktion hineinprogramiert hat zu "croppen" dann können sies auch nicht freischalten. wie ich denke. weil wer weis schon wie der sensor genau angesteuert werden muss. also für die praktischen spannenden dinge, würde man ein offizielles Update brauchen.... von Nikon kennt man ja die möglichkeiten... aber canon *g* naja vielleicht ist es dann nach 2 generationen in die 5D mkIV eingebaut. Die hat dann zusätzlich noch 48MP, 4,1BPS, und 11 Punkt AF, und 2 sraw modi.... 48MP, 10MP, 3MP

Kommentar

• Rauti
              Free-Member
              • 19.04.2005
              • 3961

Zitat von Julius Pirklbauer Beitrag anzeigen
              Yeah! ich hoff auch auf einen russen hack... aber leider können die maximal und das ist glaub ich auch noch schwierig. einstellungserweiterungen bei der videoaufnahme machen wie ISO, blende , Zeit etc....
              Aber wenn canon nicht eine funktion hineinprogramiert hat zu "croppen" dann können sies auch nicht freischalten. wie ich denke. weil wer weis schon wie der sensor genau angesteuert werden muss. also für die praktischen spannenden dinge, würde man ein offizielles Update brauchen.... von Nikon kennt man ja die möglichkeiten... aber canon *g* naja vielleicht ist es dann nach 2 generationen in die 5D mkIV eingebaut. Die hat dann zusätzlich noch 48MP, 4,1BPS, und 11 Punkt AF, und 2 sraw modi.... 48MP, 10MP, 3MP
              Siehst du, und genau das ist der Grund, warum sich hier die Hobbyisten ihre Wunschkamera über 3000 Seiten erträumen:

Weil Canon immer irgendwo nen Haken einbaut, denn sie dann nach nem halben Jahrzehnt und zig Modellen entfernen.

Schöne Welt der Gewinnmaximierung

Grüße Rauti

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich gehe zu 100% davon aus das irgendwann mal ein Firmwareupdate für die Kamera kommt.
                Villeicht sind dann auch ein paar neue Funktionen mit dabei.

Kommentar

• Rauti
                  Free-Member
                  • 19.04.2005
                  • 3961

Zitat von Know_Nothing Beitrag anzeigen
                  Ich gehe zu 100% davon aus das irgendwann mal ein Firmwareupdate für die Kamera kommt.
                  Villeicht sind dann auch ein paar neue Funktionen mit dabei.
                  Optimismus ist ja schön und gut, nur wann hat Canon mal grundlegende Verbesserungen (nicht Fehler-Korrekturen) per FW-Update nachgeliefert?

Ich dachte, das ist eine positive Eigenschaft von Nikons Produktpolitik...

Grüße Rauti

Kommentar

• PeGe
                    Free-Member
                    • 14.03.2006
                    • 77

Zitat von JAKOB Beitrag anzeigen

Ein Gegenbeispiel für deine Theorie:

Wenn ich Musik hören will, mache ich das im Wohnzimmer. Viele jedoch schätzen gute akustische Beschallung auch in ihrem Auto. Das Auto ist deswegen nicht in seiner eigentlichen Funktion eingeschränkt.

Grüße Rauti

Finde ich nicht! Die Benutzung des Radios verlängert ja nicht den Bremsweg des Fahrzeugs. Aber die Benutzung der Kamera im Filmmodus sorgt ganz sicher für einen wärmeren Sensor und damit auch für deutlich mehr Rauschen sobald man plötzlich ein Foto machen möchte. Einer - von vielen - Gründen dafür das DSLRs weniger rauschen war bisher das der Sensor erst dann aktiv wurde wenn der Verschluß aufgeht. Als die 1D Mark III mit LiveView kam waren alle am Schreien das die Nutzung des LiveViews den Sensor erwärmen und mehr Rauschen bringen würde.

Gruß
                    PeGe

Kommentar

• PeGe
                      Free-Member
                      • 14.03.2006
                      • 77

Optimismus ist ja schön und gut, nur wann hat Canon mal grundlegende Verbesserungen (nicht Fehler-Korrekturen) per FW-Update nachgeliefert?

Ich dachte, das ist eine positive Eigenschaft von Nikons Produktpolitik...

Grüße Rauti
                      Beim letzten Firmwareupdate für die 1D Mark III wurden tatsächlich Funktionen nachgerüstet (z.B. Auswahl der AF-Punkte mit dem Steuerkreuz). Vielleicht ist Canon ja jetzt auf einem guten Weg?
                      OK! Ich glaube es selber nicht!

Gruß
                      PeGe

Kommentar

• jopa5800
                        Free-Member
                        • 14.01.2007
                        • 39

ich schätze mal, dass die 5d2 bei filmemachern ziemlich massiv einschlagen wird.....und resultate gibt es dann im kino
                        Also die Beispielfilme, die im obigen Vorstellungsthread gepostet wurden, sind spektakulär in Bezug auf „Filmlook“ (Schärfentiefe, Farbwiedergabe etc.). Keine Ahnung, ob wirklich jemand einen Kinofilm damit drehen würde, aber für den Amateurfilmer ist das ein Quantensprung.

Gruß

jopa

Kommentar

• JAKOB
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 7132

die 4gb beschränkung wird wohl wegen dem speicherkartenformat (fat32) bestehen und nicht wegen der kamera. im übrigen kenne ich keinen film, wo 20minuten OHNE schnitt gefilmt wurde

Kommentar

• bubu
                            Free-Member
                            • 07.11.2006
                            • 1062

die 4gb beschränkung wird wohl wegen dem speicherkartenformat (fat32) bestehen und nicht wegen der kamera. im übrigen kenne ich keinen film, wo 20minuten OHNE schnitt gefilmt wurde
                            Kennst du alle Filme von Jean-Luc Godard?

Kommentar

• cujo1303
                              Free-Member
                              • 22.02.2007
                              • 229

Zitat von PeGe Beitrag anzeigen
                              Finde ich nicht! Die Benutzung des Radios verlängert ja nicht den Bremsweg des Fahrzeugs. Aber die Benutzung der Kamera im Filmmodus sorgt ganz sicher für einen wärmeren Sensor und damit auch für deutlich mehr Rauschen sobald man plötzlich ein Foto machen möchte. Einer - von vielen - Gründen dafür das DSLRs weniger rauschen war bisher das der Sensor erst dann aktiv wurde wenn der Verschluß aufgeht. Als die 1D Mark III mit LiveView kam waren alle am Schreien das die Nutzung des LiveViews den Sensor erwärmen und mehr Rauschen bringen würde.

Gruß
                              PeGe
                              Yo - und außerdem empfängt der Turbolader kein UKW und die Kurbelwelle treibt auch nicht die CD ;-)

Will sagen - ein Autoradio ist ein völlig unabhängiges Gerät mit einem eigenständigen Zweck. Kein gutes Bsp meiner Meinung nach.

Zu Wärme/Rauschen kann ich nichts sagen - Stromverbrauch könnte auch noch ein Thema sein ...
                              Zuletzt geändert von cujo1303; 18.09.2008, 17:55.

Kommentar

• Alexander Pecnik
                                Free-Member
                                • 27.01.2004
                                • 22

Nein, die Gründe sind steuerlicher Natur.

gruss,
                                alex

Kommentar

Lädt...
                                X