5D -- HD Video gedanken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JAKOB
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 7132

AW: 5D -- HD Video gedanken

wieso ist sind 30fps schlechter wie 24fps? das verstehe ich nicht?

(es sind ja 30 vollbilder, nix interpoliertes)

Kommentar

• Andreas Neubert
      Free-Member
      • 06.02.2004
      • 766

Zitat von JAKOB Beitrag anzeigen

Für daheim zum Anschauen ist 30fps ja toll!

Für europäisches TV mit 50i oder (720p50) gibt es keine amtliche Konvertierungsmethode.

24p Filme werden bei uns einfach schneller (als 25p) abgespielt (PAL-Speedup) und werden dabei etwas kürzer.

Für NTSC 60i werden einfach die geraden Frames über 2 Halbilder und die ungeraden über 3 Halbbilder ausgestrahlt.
      Das nennt man Telecine und moderne Flachbild-TVs können daraus sogar wieder ein 24p-Signal verweben (Inverse-Telecine mit Kadenzerkennung).

Daher wäre 24p weltweit noch die kompatiblere Variante gewesen!

Und die Filmfans wollen 24p wegen der Ästhetik - 30p reicht auch nicht für Newslook und Sport - also ruckelt es so oder so läßt sich in Europa jedenfalls nicht professionell verwerten!
      Selbst aufwändigste Konvertierungen dieser krummen Framerates sehen rucklig aus, daß sieht man bei amerikanischen 30p Filmlook-Dokus auf DiscoveryHD!

Grüße, Andreas

Kommentar

• m@zo
        Free-Member
        • 25.01.2004
        • 139

Ich bin leider nicht der Experte, was Videoformate angeht (Stichwort 24p, usw.). Aber mehr Flexibilität im Format wäre schon wünschenswert, oder? Z. B. eine Auflösung zwischen "full-HD" (1080p) und der VGA-Auflösung, also 720p. Warum? Ganz banal: 720p liefert auch schon eine beeindruckende Qualität und spart ordentlich Speicherplatz. Zudem kann mein CoreDuo-MacbookPro der ersten Generation 1080p in H.264 nicht ruckelfrei wiedergeben. Ja OK, muss halt ein neuer Rechner her - armer Geldbeutel ;-)

@Andreas Neubert: Eine DAU-Frage: Kann man 30fps auf 24fps umrechnen (mit Premiere, Final Cut oder was es da halt so gibt)?

Kommentar

• Rauti
          Free-Member
          • 19.04.2005
          • 3961

Zitat von JAKOB Beitrag anzeigen

Bin nicht vom Fach, aber die laufzeit der einzelnen Frames lässt sich in Finalcut (zB) wunderbar einstellen, warum ist eine umkonvertierung von 30p auf 25p/50i denn so grauenhaft?

24 Bilder pro Sekunde sind auch nicht der Knaller, auch wenn sich das im Kino als Standard etabliert hat.

Grüße Rauti

Kommentar

• Rauti
            Free-Member
            • 19.04.2005
            • 3961

Zitat von Andreas Neubert Beitrag anzeigen
            Und die Filmfans wollen 24p wegen der Ästhetik
            Naaajaaa, Andreas: Das Rattern des Filmprojektors simuliert heut auch kein LCD mehr.

Filmlook ja, aber ein Bildflackern (welches durch ne Flügelblende ja extra noch minimiert wird, wenn ich mich nicht irre) als Zwangsfeature für den Look auszulegen, davon halt ich nix

Grüße Rauti

Kommentar

• Sandeman
              Free-Member
              • 14.03.2006
              • 125

Ich kann nur hoffen, daß 25p und/oder 24p in einem Firmware-Update nachgereicht werden (bei Canon.DE steht ja BIS 30fps), bin aber gespannt - da es für Canon ja mal eine Neuerung wäre ein Produkt jenseits von Bugfixes zu unterstützen!

Gruß, Andreas
              Das hoffe ich auch, bin aber nicht sehr optimistisch. Tippe eher, dass die Beschränkung auf 30p wohlüberlegt ist. Schließlich will Canon zumindest mittelfristig auch noch Camcorder verkaufen.

30p ist nett für ein gelegentliches Web Video, wer 24p, 25p oder 50i braucht, darf dann zum Camcorder oder zu sehr teuren Transcodierlösungen greifen.

Kommentar

• Benutzer

Ich vermute mal, das Canon einen Camcorder mit EF-Bajonett und grossem Sensor bringt.

Wer sich schon mal gewundert hat, warum moderne Serien ab und an Ruckeln oder die Speichen von Rädern ab und an springen, der weiss um den Segen der digitalen Aufnahmetechnik Es gibt wirklich nichts gescheites, um 30fps auf 24 zu bringen. Die meisten Wandlungssoftwaren lassen alle so und soviele Frames einen weg, was gerade bei rotierenden Sachen störend ist (oder bei Wellen im Meer).

Mich stören die 30fps nicht, da ich es vor allem für Schulungszwecke auf PC oder Beamer brauche. Für langsame Durchsatzraten brauche ich 15fps und ab HD oder DVD 30fps.

Wenn man bedenkt, das die meisten Bilder heutzutage nicht über das Internet hinaus kommen und dort mit maximal 1200x800 Pixel stehen, reicht in Zukunft wohl ein Einzelbild aus einem HD-Movie. Auch für Einspaltigen Zeitungsdruck. Man dreht mal kurz ein Basketfilmchen für die Tagesschau, den Club und kann dann noch die Zeitung beliefern.
                Wenn also 2 Digic am Werk sind wie bei einer 1er und die Framerate auf 24fps gesenkt wird, sollten 3800x2400Pixel als Video drin sein, dann braucht es effektiv keine 10B/s im Sport mehr und mann hat die schnellste DSLR

lg
                Andreas
                Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2008, 20:27.

Kommentar

• $pike
                  Free-Member
                  • 05.08.2007
                  • 185

Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
                  Bin nicht vom Fach, aber die laufzeit der einzelnen Frames lässt sich in Finalcut (zB) wunderbar einstellen, warum ist eine umkonvertierung von 30p auf 25p/50i denn so grauenhaft?

24 Bilder pro Sekunde sind auch nicht der Knaller, auch wenn sich das im Kino als Standard etabliert hat.

Grüße Rauti
                  Das Problem sind die Anzeigegeräte. Wenn ein Panel intern mit 60Hz arbeitet (also ein typischer PC-TFT), dann hast du bei 30fps kein Problem, da jedes Bild einfach zwei mal angezeigt wird.
                  Jetzt kommt etwas worüber die Heimkino-Welt flucht. Viele HD-Fehrseher arbeiten intern auch mit 60Hz. Wenn du jetzt nen Film mit 24fps schaust (Kino-Standard), dann können die 24 Bilder nicht sinnvoll auf 60Hz verteilt werden (welche Frames müssen 3x statt 2x angezeigt werden). Da setzt man dann auf das "beliebte" 3:2 Pulldown, was bei lansamen Kameraschwenks oder dem Abspann zu unschönen Rucklern führt.
                  Dann gibt es aber auch 50Hz Geräte (PAL-Standard). Und genau da machen die 30fps Probleme, da man wieder nicht sagen kann welche Bilder man doppelt zeigt.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel Verwirrung gestiftet

Kommentar

• Andreas Neubert
                    Free-Member
                    • 06.02.2004
                    • 766

Grüße Rauti
                    Ja, ob 24 oder 30p - ist sowieso kein Sport oder Newslook dann!
                    Auch 30p hätte eine Art ungewohnten, smootheren Filmlook...

Die Konvertierung ist deswegen so schlimm, weil nur jedes 5. Bild unverändert weiterverwendet werden kann - die anderen 4 müssen zu 3 verwurstet werden.

Gruß, Andreas

Kommentar

• Andreas Neubert
                      Free-Member
                      • 06.02.2004
                      • 766

Naaajaaa, Andreas: Das Rattern des Filmprojektors simuliert heut auch kein LCD mehr.

Filmlook ja, aber ein Bildflackern (welches durch ne Flügelblende ja extra noch minimiert wird, wenn ich mich nicht irre) als Zwangsfeature für den Look auszulegen, davon halt ich nix

Grüße Rauti
                      Auf Rattern und Flackern kann ich gerne (wie wohl die meisten) verzichten...
                      Aber die Charakterisik der 5D Bilder paßt perfekt zu Filmlook 24p, weils einfach nicht nach Video aussieht.

Aktuelle Flachmänner (TVs) können 24p ohne Dunkelphase darstellen - meist laufen sie auf 96 Hz und zeigen ein 24p-Frame 4x in Folge - dadurch ist der Bewegungsablauf "rund".

Gruß, Andreas

Kommentar

• Andreas Neubert
                        Free-Member
                        • 06.02.2004
                        • 766

Zitat von Sandeman Beitrag anzeigen
                        Das hoffe ich auch, bin aber nicht sehr optimistisch. Tippe eher, dass die Beschränkung auf 30p wohlüberlegt ist. Schließlich will Canon zumindest mittelfristig auch noch Camcorder verkaufen.

30p ist nett für ein gelegentliches Web Video, wer 24p, 25p oder 50i braucht, darf dann zum Camcorder oder zu sehr teuren Transcodierlösungen greifen.
                        Hm hab grade folgenden Kommentar im Blog von Vincent Laforet gelesen:

"The Patent for 24P cinematography using a video camera is owned by a company in the Motion Picture industry called Filmlook.
                        They have been successful in licensing this patent to most of the manufacturers of video cameras that do 24P.
                        My guess is that the 5D Mark II will do 24P when this issue is resolved."
                        Mark Forman

Unfassbar, wenn das stimmt - würde aber ins Bild passen, totale Deppen sind das auch nicht bei Canon und 30fps kostet 125% der Rechenleistung von 24p

Gruß, Andreas

Kommentar

• JAKOB
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 7132

Hm hab grade folgenden Kommentar im Blog von Vincent Laforet gelesen:

"The Patent for 24P cinematography using a video camera is owned by a company in the Motion Picture industry called Filmlook.
                          They have been successful in licensing this patent to most of the manufacturers of video cameras that do 24P.
                          My guess is that the 5D Mark II will do 24P when this issue is resolved."
                          Mark Forman

Unfassbar, wenn das stimmt - würde aber ins Bild passen, totale Deppen sind das auch nicht bei Canon und 30fps kostet 125% der Rechenleistung von 24p

Gruß, Andreas
                          sowas ähnliches habe ich vor einiger zeit auch schon gelesen. damals aber nicht im zusammenhang mit der 5er, sondern mit filmkameras

Kommentar

Lädt...
                          X