5D -- HD Video gedanken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julius Pirklbauer
    Free-Member
    • 14.09.2003
    • 731

5D -- HD Video gedanken

Hallo Leute,

es freut mich ungemein das die 5D Mk II nun endlich da ist, und ich mir die 5D Mk I leisten kann :-D

Das was mich aber brennend interessiert ist aber folgendes:
    der 1080p Video modus ist für mich sehr interessant und wirft einige Fragen auf.
    Wäre es möglich das es wie bei der 300D damals einen Hack geben kann bei dem im Videomodus Digital gezoomt werden kann? (auf native auflösung) also von ca.: 4000pixel - 1080pixel normal auf 1080pixel - 1080pixel ? Für natur und makro videos wär das ein traum. oder zumindest ein umschalter FF und 1:1.
    Was natürlich auch interessant wäre: niedrigere auflösung => mehr fps 640x480 bei 100fps.

weil ich bezweifle das Canon diese Funktionen in einer Firmware nachbringt...

Julius
  • JAKOB
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 7132

AW: 5D -- HD Video gedanken

die neue kann ja nun fullhd mit 1920x1200. der sensor liefert jedoch im fotomodus deutlich mehr. nun frägt sich aber, ob die fullhd mittels ausschnitt aus den 21mpixel erzeugt werden, oder ob diese durch zusammenfassen (=volles kb-format) entstehen.

digital-zoomen würde ja nur bei vollem format funktionieren und da denke ich mal, dass es nicht möglich sein wird (wozu auch? du kannst ja immer manuell zoomen!).

Kommentar

• Rauti
      Free-Member
      • 19.04.2005
      • 3961

Und wie sieht es mit eingebauten Haken aus, hat man bei Belichtung völlig freie Hand (ISO, Blende, Verschlusszeiten kürzer als 1/25 etc), oder ist es auf Automatik beschränkt, wie bei der D90 ??

Man kann gespannt sein.

Grüße Rauti

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von JAKOB Beitrag anzeigen
        die neue kann ja nun fullhd mit 1920x1200. der sensor liefert jedoch im fotomodus deutlich mehr. nun frägt sich aber, ob die fullhd mittels ausschnitt aus den 21mpixel erzeugt werden, oder ob diese durch zusammenfassen (=volles kb-format) entstehen.

digital-zoomen würde ja nur bei vollem format funktionieren und da denke ich mal, dass es nicht möglich sein wird (wozu auch? du kannst ja immer manuell zoomen!).
        Ich geh zu 99,9% davon aus das der ganze Sensor verwendet wird. Ansonsten wäre der Crop Faktor ziemlich brutal.

Kommentar

• Julius Pirklbauer
          Free-Member
          • 14.09.2003
          • 731

also was ich gelesen hab sind die verschlusszeiten automatisch 1/30-1/125 iso blende etc. kann verstellt werden.

ich bin mir auch sicher das der ganze sensor verwendet wird (alles andere wäre ein bisschen hart) aber es wäre wunderbar wenn es die funktion des 1:1 crops gäbe (oder eben die digital-zoom möglichkeit [von ganzem sensor auf 1:1 crop]) da hätte man dann ein 2mpix Video mit einem (hab ich jetzt nicht ausgerechnet) 4x crop + 400mm objektiv. da kommt man ganz schön nah ran wie ich meine.

Mir würde auch freie hand im belichtungsspiel gefallen: mit 1/4s verwischte aufnahmen die dann bei stillhalten wieder scharf werden. menschen verwimmen und tauchen auf wenn sie stehen bleiben. Währen ziemlich coole Möglichkeiten!

Kommentar

• JAKOB
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 7132

ich schätze mal, dass die 5d2 bei filmemachern ziemlich massiv einschlagen wird.....und resultate gibt es dann im kino

Kommentar

• Julius Pirklbauer
              Free-Member
              • 14.09.2003
              • 731

habs schnell ausgerechnet. müsste bei der 5D II ein 3,2 crop faktor sein wenn ich 1:1 Videos drehe.

Kommentar

• Egmont
                Free-Member
                • 08.02.2007
                • 247

Zitat von Julius Pirklbauer Beitrag anzeigen
                Mir würde auch freie hand im belichtungsspiel gefallen: mit 1/4s verwischte aufnahmen die dann bei stillhalten wieder scharf werden. menschen verwimmen und tauchen auf wenn sie stehen bleiben. Währen ziemlich coole Möglichkeiten!
                Mit der Zeit kriegst du aber keine 30 fps mehr hin.

Funktioniert eigentlich der Autofokus während des Filmens?

Wenn ich während des drehens ein Foto mache habe ich hinterher eine Lücke von 1 s im Film. Was ist da wohl die längstmögliche Belichtungszeit?

Kommentar

• gauczo
                  Free-Member
                  • 25.11.2006
                  • 1537

Interessant zu wissen, wäre wie die Bearbeitung der stark kompremierten mov's funktionieren soll und welche Software da Canon anbietet, oder muss man da auf ein Adobeprodukt zurück greifen ?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von gauczo Beitrag anzeigen
                    Interessant zu wissen, wäre wie die Bearbeitung der stark kompremierten mov's funktionieren soll und welche Software da Canon anbietet, oder muss man da auf ein Adobeprodukt zurück greifen ?
                    Villeicht gibt es ein Update für DPP.

Kommentar

• Egmont
                      Free-Member
                      • 08.02.2007
                      • 247

Zitat von Know_Nothing Beitrag anzeigen
                      DPP
                      Steht das eine P nicht für Foto?

Kommentar

• knet
                        Free-Member
                        • 08.01.2008
                        • 784

Zitat von Know_Nothing Beitrag anzeigen
                        Ich geh zu 99,9% davon aus das der ganze Sensor verwendet wird. Ansonsten wäre der Crop Faktor ziemlich brutal.
                        Falls Canon nicht bereits im Sensor die Pixel zusammenschalten kann, dann ist es bestimmt ein 1:1 Crop aus dem FF mit 21MP. Sonst wuerde der Digic 4 eine Rate von 30 Bilder/Sek. bei 21MP schaffen Dann wuerde auch die 5D MkII mehr als 3.9 Frames/Sec schaffen. Mindestens im sRAW. Der Flaschenhals ist das Auslesen und die Bearbeitung dieser grossen Datenmengen.

Kommentar

• caprinz
                          Free-Member
                          • 06.07.2003
                          • 2923

Zitat von gauczo Beitrag anzeigen
                          iMovie HD und oder Quicktime.

vg carsten

Kommentar

• Julius Pirklbauer
                            Free-Member
                            • 14.09.2003
                            • 731

Zitat von knet Beitrag anzeigen
                            Falls Canon nicht bereits im Sensor die Pixel zusammenschalten kann, dann ist es bestimmt ein 1:1 Crop aus dem FF mit 21MP. Sonst wuerde der Digic 4 eine Rate von 30 Bilder/Sek. bei 21MP schaffen Dann wuerde auch die 5D MkII mehr als 3.9 Frames/Sec schaffen. Mindestens im sRAW. Der Flaschenhals ist das Auslesen und die Bearbeitung dieser grossen Datenmengen.
                            Ich denke weder noch!
                            Die nehmen einfach jeden 5ten Pixel und fertig :-)

Kommentar

• Thomas Reufer
                              Free-Member
                              • 26.10.2003
                              • 547

Hallo allerseits

Nebst allem technischen wirft sich für mich auch eine andere Frage auf:

Angenommen ich bin für eine beliebige audiovisuelle Darbietung akkreditiert und habe die Erlaubnis zu fotografieren. Nun kann ich aber mit der 5DmkII bequem die ersten drei Songs (ca. 12min) in FullHD filmen, bei einem externen Mikrofon sogar mit brauchbarem Ton. Das wird bestimmt nicht im Sinne des Veranstalters/Managements sein!

Bisher waren die Aufpasser ja noch in der Lage, eine Film- von einer Fotokamera zu unterscheiden, aber nun wird es selbst für einen "Insider" schwierig...

Gruss
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X