HD Video released, einfach Wow

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charlsen
    Free-Member
    • 11.03.2005
    • 159

AW: HD Video released, einfach Wow

Darf man mit der 5D II überhaupt ins Fußballstadion mitnehmen und die Bundesliga "aufnehmen"? Da war doch was das die Kamera max. 10 Bilder/sec machen darf? Oder wie schaut es bei einem Konzert aus? Bei der Qualität was die drauf hat gibt es bestimmt Ärger!

Gruß
    Charles

Kommentar

• eosshooter
      Free-Member
      • 09.01.2007
      • 86

Das sind berechtigte Fragen, die in Zukunft neu geklärt werden muss. Da wird es sicherlich massenhaft Diskussionen geben. Es wird etwas dauern, bis sich bei Betroffenen ein Problembewusstsein gebildet hat.
      Aber mit einer großen DSLR kommt man in der Regel auch jetzt schon nicht ins Stadion bzw. Konzert. Erst recht nicht, wenn man eine Brennweite dabei hat, dass man aus dem Zuschauerraum auch nur ansatzweise verwertbare Ergebnisse produzieren kann. Ab er ich kann mich noch erinnern, dass bei einem MC CArtney Konzert die Fotohandys konfisziert wurden

Kommentar

• JAKOB
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 7132

dazu bedürfte es ja nur ein leicht angepasstes gehäuse (wegen der entsprechenden regler) und einiger neuer objektive (wegen dem motorzoom). also nicht so die welt. sollte sich die videofunktion der 5er so sehr behaupten, dann wird canon wohl kaum diesen markt unbeackert lassen wollen

Zitat von eosshooter Beitrag anzeigen
        Nun, oft weiß man ja auch gar nicht, in welche Richtung man sich selbst entwickelt. Die Möglichkeit, richtig gute Filme zu machen mag ja bei einem offenen Geist dazu führen, dass sich seine visuelle Neigung in neue Richtungen weiterentwickelt. Ich freue mich, dass ich völlig umsonst ein bisher absolut beispielloses Feature dazu geschenkt bekomme. Ich bin mal gespannt, was Naturfotografen aus der MKII machen. Klar: eine 5D MK II ist keine Videokamera. Es gibt keinen Motorzoom und viele andere Features einer guten Videokamera fehlen. Aber schaut eich mal eine moderne Naturreportage an: Da wird kaum gezoomt. Wenn man die Chancen sieht, die einem die 5D MKII zusammen mit einem vernünftigen Stativ und einen Videokopf schenkt, werden viele talentierte Leute ziemlich schnell merken, was sie da in Händen halten.

Von der Freistellung ist eine XL-1 aber nichtzu vergleichen. Auch die Benutzung von EOS Objektiven ist keine Lösung bei 7fachem Verlängerungsfaktor. Davon abgesehen: DIe EOS 5D MKII ist doch nur ein Abfallprodukt. Die erste richtige Videokamera mit einem KleinbildFF-Sensor, der auch für die Filmerei optimiert ist wird eine kleine Revolution auf dem Videomarkt sein.

Kommentar

• charlsen
          Free-Member
          • 11.03.2005
          • 159

Aber mit einer großen DSLR kommt man in der Regel auch jetzt schon nicht ins Stadion bzw. Konzert. Erst recht nicht, wenn man eine Brennweite dabei hat, dass man aus dem Zuschauerraum auch nur ansatzweise verwertbare Ergebnisse produzieren kann.
          Ich glaub das selbst der Profi der sich akkreditieren lässt bekommt mit der 5D II vielleicht stress.

Gruß
          Charles

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von m@zo Beitrag anzeigen
            Das klappt nicht mit Quicktime auf der DVD, zumal das Video MPEG-4 komprimiert ist. Da brauchst eine Software, die das auf MPEG-2 und PAL umrechnet und ggf. noch die DVD mastered. Auf dem Mac gibt es dafür günstig iMovie und iDVD (liegt jedem neuen Mac bei). Für Windows/Linux kenne ich mich leider nicht aus. Wenn Du einen DVD-Player hast, der andere Formate wie XVID oder DIVX kann, hast Du natürlich auch diese Optionen. Aber die DVD ist für HD-Video dieser Qualität dann doch nicht mehr das perfekte Medium. Da darf man so langsam in Richtung Blueray denken Oder derzeit wahrscheinlich am besten: Direkte Zuspielung vom Rechner auf den Full-HD Bildschirm/Beamer.
            Das mit dem Full HD Bildschirm ist natürlich super. Den hab ich hier.
            Ich hab keine ahnung von Videos, darum ein dummes beispiel.

Ich Filme etwas das mehrere Leute sehen wollen. Sagen wir mal ich Filme was für meinen Verein. 10 Verschiedene Leute wollen nun eine DVD davon. Ich brenne jeden eine. Kann ich zu 100% sicher gehen das jeder die DVD angucken kann? Egal ob er einen Full HD Fernseher oder eine 15 Jahre alte Flimmerkiste zuhause hat?

Kommentar

• Torsten Frank
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 375

Zitat von charlsen Beitrag anzeigen
              Ich glaub das selbst der Profi der sich akkreditieren lässt bekommt mit der 5D II vielleicht stress.

Gruß
              Charles
              Oh und wie und ja auch der Profi. Aber es ist nicht mehr aufzuhalten und es hat auch schon viel früher begonnen.

Die Laforet-Seite ist wirklich ein toller Fund, der sich nicht wenigen Leuten mit Interesse an der 5DMII wie mir da aufgetan hat. Eine sehr interessante Ressource, die ich in Zukunft öfters besuchen werde.

Zum Thema Video, Akkreditierung, Zukunft von Sportfotografen im besonderen und dem Fotografen-, Medien- und Anzeigengeschäft empfehle ich den folgenden Link:
              A community for sports photography, sports action, and photojournalism for the professional photographer, student photographer and hobbyist.

Ein sehr aufschlussreicher Artikel von Laforet.

Zurück zu diesem Video und mehr noch zum Making of. Hat mir sehr gut gefallen. Überhaupt schaue ich mir professionell gemachte Making of's immer gerne an.

Auch ist es wieder schön zu sehen, welch unvergleichlich bessere Wirkung und welch Eindruck ein überlegt gedrehtes Video / geplantes Shooting mit coolen Locations und Modellen im Gegensatz zu ein paar lieblosen Stills oder hektischen Schwenks mit ein paar Schnipseln Footage bewirkt.

Das erste bringt WoW-Effekt und offenbart auch beiläufig interessierten Forentigern ;-) das Potential. Das letztere bringt besagten Forenteilnehmern nur Stoff zum Mäkeln und Futter für "Wer braucht das schon" Posts ;-)

Kommentar

• xpixel
                Free-Member
                • 08.12.2004
                • 1206

Zitat von m@zo Beitrag anzeigen
                Das klappt nicht mit Quicktime auf der DVD, zumal das Video MPEG-4 komprimiert ist. Da brauchst eine Software, die das auf MPEG-2 und PAL umrechnet und ggf. noch die DVD mastered. Auf dem Mac gibt es dafür günstig iMovie und iDVD (liegt jedem neuen Mac bei). Für Windows/Linux kenne ich mich leider nicht aus. Wenn Du einen DVD-Player hast, der andere Formate wie XVID oder DIVX kann, hast Du natürlich auch diese Optionen. Aber die DVD ist für HD-Video dieser Qualität dann doch nicht mehr das perfekte Medium. Da darf man so langsam in Richtung Blueray denken Oder derzeit wahrscheinlich am besten: Direkte Zuspielung vom Rechner auf den Full-HD Bildschirm/Beamer.

Wieso Blu-Ray - ein HD MPEG-4 kann man zb. auch mit einer PS3 abspielen ohne das man Blu-Ray braucht...

Kommentar

• Kintaro360
                  Free-Member
                  • 13.12.2005
                  • 651

Mit der XBox 360 müsste ein h.264 Film auch gehen.

Kommentar

• SPB
                    Free-Member
                    • 05.09.2007
                    • 83

Wo ist denn das Video hin?
                    Eben hab ichs noch geschaut und jetzt ist es weg?

Kommentar

• Vitali
                      Free-Member
                      • 08.04.2003
                      • 2281

Behind the scenes footage of Reverie the film by Vincent Laforet. Film shot with Canon's 5D Mark II.

Kommentar

• Christoph Wöhrle
                        Free-Member
                        • 24.01.2005
                        • 358

Toll gestaltetes Video.
                        Beeindruckend wie der Kerl ne Geschichte in so kurzer Zeit so gut "erzählen" kann.

Was ich mich frage ist,was das für ein Teil ist das unter der 5D hängt.
                        Damit kann man dann wohl die Kamera freier führen.Ist das ein Mikro?

Gruß Chris

Kommentar

• SPB
                          Free-Member
                          • 05.09.2007
                          • 83

Hallo Vitali,

danke für den Link - aber das ist doch das Making Of Video.
                          Ich meinte den Film...

Kommentar

• m@zo
                            Free-Member
                            • 25.01.2004
                            • 139

Zitat von xpixel Beitrag anzeigen
                            Wieso Blu-Ray - ein HD MPEG-4 kann man zb. auch mit einer PS3 abspielen ohne das man Blu-Ray braucht...
                            OK für Kurzfilme reichen auch DVDs mit h264 komprimiertem Material. Ab einer gewissen Länge wird es aber einfach eine Frage des Speicherplatzes. Alternativ: "Bitte legen Sie nun DVD 2 des Hochzeitfilms ein"

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von morcalavin Beitrag anzeigen
                              Holy cow! Sehr fein :-)
                              Konnte man eigentlich irgendwo ersehen/lesen welche Szenen mit welchen Objektiven entstanden sind ?
                              Grüße Joachim
                              FD 7.5mm f/5.6 (converted to EF mount)
                              EF 16-35mm f/2.8L II USM

EF 24-70mm f/2.8L USM
                              EF 50mm f/1.2L USM
                              EF 85mm f/1.2L II USM
                              EF 135mm f/2L USM
                              EF 200mm f/1.8L USM
                              EF 400mm f/2.8L IS USM
                              EF 500mm f/4L IS USM
                              TS-E 24mm f/3.5L
                              TS-E 45mm f/2.8

Kommentar

• m@zo
                                Free-Member
                                • 25.01.2004
                                • 139

Zitat von Christoph Wöhrle Beitrag anzeigen
                                Was ich mich frage ist,was das für ein Teil ist das unter der 5D hängt.
                                Damit kann man dann wohl die Kamera freier führen.Ist das ein Mikro?
                                Meinst Du die Gyro Stabilisatoren? LINK

Kommentar

Lädt...
                                X