Videos ruckeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JörgW
    Free-Member
    • 11.12.2008
    • 86

Videos ruckeln

Hi,

wenn ich Videos vom Stativ aus aufnehme, ruckelt bei der Wiedergabe nichts, Videos aus der Hand rucken bei der Wiedergabe am Mac alle ca. 3-4 sec. (Die Macs sind ein ca. 1 Jahr alter MacPro mit 2x 3GHz Xeon Dualcore, 6MB RAM und auf ein aktuelles Macbook Air.)

Woran kann das liegen? Die Macs sind sicher leistungsfähig genug fürs Abspielen. Liegts am Drehen aus der Hand? Warum ruckt es? Habe AF/MF, IS on/off ausprobiert - überall das gleiche. Die Speicherkarte ist eine Extreme III in der Ducati-sponsored 45 MBit/s Version.

Was sollte man generell beim Videos aufnehmen mit der MKII beachten?

Danke für Tips und Hinweise.

Gruß
    Jörg
  • Jochen Hückmann
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 4720

AW: Videos ruckeln

Zitat von JörgW Beitrag anzeigen
    Hi,

wenn ich Videos vom Stativ aus aufnehme, ruckelt bei der Wiedergabe nichts, Videos aus der Hand rucken bei der Wiedergabe am Mac alle ca. 3-4 sec. (Die Macs sind ein ca. 1 Jahr alter MacPro mit 2x 3GHz Xeon Dualcore, 6MB RAM und auf ein aktuelles Macbook Air.)

Woran kann das liegen? Die Macs sind sicher leistungsfähig genug fürs Abspielen. Liegts am Drehen aus der Hand? Warum ruckt es? Habe AF/MF, IS on/off ausprobiert - überall das gleiche. Die Speicherkarte ist eine Extreme III in der Ducati-sponsored 45 MBit/s Version.

Was sollte man generell beim Videos aufnehmen mit der MKII beachten?

Danke für Tips und Hinweise.

Gruß
    Jörg
    Na ich glaube nicht das der Mac unterscheiden kann ob das Video mit Stativ oder aus der Hand her aufgenommen sind, also würde ich das Problem wo anders suchen.

Kommentar

• JörgW
      Free-Member
      • 11.12.2008
      • 86

Ich würde mich freuen, wenn jemand sachdienlichere Hinweise als mein Vorredner hätte...

Kommentar

• Vitali
        Free-Member
        • 08.04.2003
        • 2281

also bei mir rückelt nichts, hast bestimmt nicht damit zutuhn ob es von Stativ oder Hand aufgenommen ist.
        spielst du direkt von der karte ab? kopier mal die MOV auf die HDD und schaue mal wie es dann läüft.

wie gesagt meine laufen von dem langsameren Sandisk 30mb/s auch direkt von dem CardReader ( Sandisk ) ohne rückeln auf dem 24 iMac

Kommentar

• JörgW
          Free-Member
          • 11.12.2008
          • 86

Mach ich bereits wie du geschrieben hast...kopieren auf die HDD und abspielen mit QuickTime...ruckt alle par Sekunden...!

Kommentar

• Vitali
            Free-Member
            • 08.04.2003
            • 2281

probiere mal mit dem VideoLan Player

ist deine kiste vielleich etwas zu untermotorisiert?

Kommentar

• JörgW
              Free-Member
              • 11.12.2008
              • 86

Hab hier gerade nur das Macbook Air zum abspielen (bin im Urlaub) und mit dem VLC-Player kann man die HD-Videos überhaupt nicht ruckelfrei abspielen - faktisch ein Standbild.

Allerdings zu Hause auf dem MacPro (Daten siehe oben) sollte es doch nun gar(!) nicht ruckeln...tut es aber...

Kommentar

• Vitali
                Free-Member
                • 08.04.2003
                • 2281

dann weiß ich es auch net

läuft er dann mit voller CPU auslastung?

bei mir ist es z.B so das es auf der gleichen maschine unter XP auch rückelt ( mit QuickTime Player) mit VideoLan gehts einwandfrei

aber ich glaube kaum das es an den 5D video liegt laufen iregenwelche andere Full HD filme ohne probleme? ( Apple Trailer kanns zum testen runterladen )
                Zuletzt geändert von Vitali; 03.01.2009, 23:41.

Kommentar

• Andreas Koch
                  Moderator
                  • 21.05.2003
                  • 5399

Zitat von JörgW Beitrag anzeigen
                  Hab hier gerade nur das Macbook Air zum abspielen (bin im Urlaub) und mit dem VLC-Player kann man die HD-Videos überhaupt nicht ruckelfrei abspielen - faktisch ein Standbild.

Allerdings zu Hause auf dem MacPro (Daten siehe oben) sollte es doch nun gar(!) nicht ruckeln...tut es aber...
                  Hallo Jörg,

ich hab wie per PN schon geschrieben mal einen kleinen Testlauf mit einem HD-Video unter QuickTime auf dem Macbook Pro (2,4 GHZ / 4 GB RAM) gemacht: das Video läuft absolut ruckelfrei durch. Also auf deinem MacPro 1. Gen. sollte es daher ebenso störungsfrei laufen.

Ich kann mir da momentan keinen Reim drauf machen, was bei dir nicht stimmt. Ich denke aber, dass es mit den Macs selbst nichts zu tun hat, sondern das das Ruckeln bereits in der Kamera produziert wird.

Wenn du die freihand gedrehten Movies am Kamerabildschirm abspielst: ruckelt es da auch schon? Schon mal getestet?
                  Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
                  (J. Denter)

Kommentar

• MacApple01
                    Free-Member
                    • 20.11.2008
                    • 62

Auf meinem MacPro ( 8x3Ghz 9Gb RAM und der 8800 GT) ruckelt es garnicht und auf meinem MacBook Pro 1Gen ruckelt es nur sehr leicht. Also ich kann mir auch keinen Reim drauf machen an was es bei dir liegt.

Kommentar

• ovi
                      Free-Member
                      • 11.05.2007
                      • 197

Ruckeln - also das ist eine reichlich "objektive" Angabe.
                      Ich könnte auch weiter scherzen und sagen: Meine Freihandaufnahmen ruckeln immer deutlich mehr als die mit Stativ gemachten.

Ob es nun der Mac ist, der es nicht schafft mit dem Quicktime Player alle Bilder darzustellen, so das dann ein bewegtes Bild "ruckelt", ist ganz einfach herauszufinden:
                      Beim betreffenden Video Befehl-i gedrückt (Im Menü: Fenster/ Filminformationen einblenden) und dann bei Wiedergabe (fps) - beim laufenden Video - nachsehen.
                      Wenn dort nicht spätestens 5s nach Start des Video konstant 30 steht, dann liegt's Problem irgendwo zwischen Festplatte, Prozessoren und Grafikkarte.

Sonst: Liegt's Problem woanders.

Ich habe gerade mal auf einem aktuellen Mac Pro Standardmodell getestet (2x Xeon 5400 2,8 GHz, ATI Radeon HD 2600).
                      Bei dem Teil reicht einer der acht Kerne aus. So gerade, aber reicht.
                      (Die sieben restlichen Kerne deaktiviert mit den prozessor prefs aus den Developer Tools.)

Selbstverständlich ist es auch beim h.264 dekodieren - wie bei jeder modenen Delta-Kompression, die auf Bewegungen "achtet" - nicht ganz egal, ob sich im Bild was bewegt oder nicht.
                      Allerdings - und das war einer der zweiten Tests, die ich mit der 5D II machte:
                      Bei wilden Schwenks mit dem Stativ und bei möglichst doller Verwackelung aus der Hand - 400mm ohne IS und so - ist, zumindest bei obigem Mac Pro und Quicktime 7.x, die Prozessorlast sogar geringfügig kleiner als bei gleichem, ruhig abgebildeten Motiv.

Was dem beschriebenem Effekt sogar widersprechen würde....

Meine Vermutung wäre: Womöglich fallen die "Ruckler", hervorgerufen durch ausgelassene Bilder in der Wiedergabe, einfach bei den Aufnahmen per Stativ nicht so auf wie bei den Freihandaufnahmen, die ja nu ständig etwas "bewegt" sind. (??)

Einen hab' ich noch: Ein installiertes Perian v1.1.2 stört tatsächlich die Wiedergabe von h.264 Video mit so hohen Datenraten.
                      Zumindest auf dem oben beschriebenen Mac mit sonst aktueller Katze und QT.
                      Deaktivieren von Perian oder Update auf v1.1.3 des Video-Taschenmessers schaffen Abhilfe.

Ovi

Kommentar

• ovi
                        Free-Member
                        • 11.05.2007
                        • 197

Übrigens: Hoffe und glaube ich nicht, dass auf der Speicherkarte 45Mbit/s steht.
                        Denn das wäre etwas knapp.
                        Auf Karten dieser Art sollte 45MB/s stehen, was MByte bedeutet.

Kommentar

• Andreas Neubert
                          Free-Member
                          • 06.02.2004
                          • 766

Spiel die Videos doch mal mit einem HDMI-Kabel direkt am TV ab.
                          Wenn es da nicht ruckelt, hast Du das Problem schon mal auf den Computer eingegrenzt!

Kommentar

• Joa
                            Free-Member
                            • 03.05.2005
                            • 1210

Exakt, und wenn sich dort auch andere HD Videos nicht ruckelfrei abspielen lassen, bekräftigt das diese Vermutung. Full HD fordert die Hardware eben in allen Belangen.

Kommentar

• andreasj
                              Free-Member
                              • 01.11.2005
                              • 485

Wegen Ruckeln: Weiss jemand ob ein Powerbook G4 12" mit 1.5GHz, 1.25GB RAM für die HD-Videos ausreicht? Ich erhalte die D5II demnächst.

Gruss
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X