Wer hat schon lange 5DII Filme auf PC geschnitten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motivklingel
    Free-Member
    • 28.12.2007
    • 2534

Wer hat schon lange 5DII Filme auf PC geschnitten?

Hallo zusammen,

die Frage ist zwar schon oft gestellt, aber anscheinende gibt es, wenn überhaupt, nur für den Mac einigermaßen funktionierende Schnittprogramme, die mit den 5D II Dateien umgehen können.

Es scheint niemanden zu geben, der auch einen langen Film (über eine Stunde) mit den 5D Videos als Grundlage auf einen PC erfolgreich und problemlos geschnitten hat, oder?

Langsam bin ich am verzweifeln, denn trotz nicht ganz schwachem PC stürzt Adobe Premiere Elements bei langen Filmen trotz Rendern der 5DII Clips immer ab, so dass ein Arbeiten damit nicht mehr möglich ist.

Eine Lösung für diese Problem habe ich trotz intensiver Suche im Internet noch nicht gefunden. Gibt es sie überhaupt?
  • xpixel
    Free-Member
    • 08.12.2004
    • 1206

AW: Wer hat schon lange 5DII Filme auf PC geschnitten?

Nun man muss einfach sehen, das Premiere Elements eine Einsteigersoftware ist.. da gibts natürlich noch wesentlich besseres aber auch einiges teuereres...

Kommentar

• Motivklingel
      Free-Member
      • 28.12.2007
      • 2534

Zitat von xpixel Beitrag anzeigen
      Nun man muss einfach sehen, das Premiere Elements eine Einsteigersoftware ist.. da gibts natürlich noch wesentlich besseres aber auch einiges teuereres...
      Hallo Norbert,

Danke Dir für Deine Antwort. Eigentlich muss die Schnittsoftware keine ausgefallenen Funktionen besitzen, sondern ich wäre schon froh, wenn sie überhaupt funktionieren würde.

Eine einfache, sehr gut mit den 5DII-Videos funktionierende Videoschnittsoftware scheint Apple iMovie HD zu sein. Gibt es so etwas auch für den PC?

Wenn es denn ein teures Programm sein muss: Welches würde sich eignen, um auch einen längeren Film ohne Abstürze oder Speicherprobleme zusammen zu stellen?

Kommentar

• Vitali
        Free-Member
        • 08.04.2003
        • 2281

iMovie ist ein reines Apple Programm.

Kommentar

• pdrusso
          Free-Member
          • 17.12.2008
          • 56

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

die Frage ist zwar schon oft gestellt, aber anscheinende gibt es, wenn überhaupt, nur für den Mac einigermaßen funktionierende Schnittprogramme, die mit den 5D II Dateien umgehen können.

Es scheint niemanden zu geben, der auch einen langen Film (über eine Stunde) mit den 5D Videos als Grundlage auf einen PC erfolgreich und problemlos geschnitten hat, oder?

Langsam bin ich am verzweifeln, denn trotz nicht ganz schwachem PC stürzt Adobe Premiere Elements bei langen Filmen trotz Rendern der 5DII Clips immer ab, so dass ein Arbeiten damit nicht mehr möglich ist.

Eine Lösung für diese Problem habe ich trotz intensiver Suche im Internet noch nicht gefunden. Gibt es sie überhaupt?
          Hallo miteinander!
          Tmpgenc 4.0 Xpress! Damit kannst Du hunderte Filme auf einen Schlag konvertieren! Lade mal das Demo herunter und verwende die Voreinstellung für Mpeg2. Stelle auf 29.97 Bilder und Progressiv! Danach empfehle ich Dir Eidus5. Kann aber auch ein günstiges Programm sein, da diese Konvertierung funzt! Auf meinem 46Zoll fernseher sieht's super aus!
          Gruss pdrusso

Kommentar

• Motivklingel
            Free-Member
            • 28.12.2007
            • 2534

Zitat von pdrusso Beitrag anzeigen
            Hallo miteinander!
            Tmpgenc 4.0 Xpress!
            Danke Dir für den Tipp!

Nun, ich habe schon die Dateien nach dem Tipp von Axel hier http://www.dforum.net/showpost.php?p...73&postcount=2 gerendert und die Videovorschau läuft auch ziemlich ruckelfrei. Kleine Filme sind kein Problem und auch die längeren laufen bis zum Absturz in Premiere ganz gut.

Das ist wohl ähnlich wie bei Patrick http://www.dforum.net/showthread.php?t=544989 . Würde hier eine Konvertierung trotz schon durchgeführten Rendern weiter helfen?

Was haltet Ihr davon, mit dem Script Proxy Stream von Gilles http://www.provid.at/blog/?p=304 die Canon 5DII mov-Dateien in das Format Sony MXF HD EX 1920x1080 30P zu wandeln?

Aber je länger der Film wird bzw. je mehr Standbilder in den Film eingebunden werden, desto schneller stürzt nun Adobe Premiere Elements 7 an bzw. zeigt die Meldung, dass zu wenig Speicher vorhanden sei. Dabei habe ich schon 4 GB Arbeitsspeicher (mehr ist auch bei Vista nicht sinnvoll) und genügend Festplattenplatz. Habe auch einige Arbeitslaufwerke auf verschiedenen Festplatten eingerichtet.

Kann ich an den Speichereinstellungen noch etwas optimieren?

Kommentar

• axl*
              Free-Member
              • 11.06.2003
              • 2914

Nun, ich habe schon die Dateien nach dem Tipp von Axel hier http://www.dforum.net/showpost.php?p...73&postcount=2 gerendert und die Videovorschau läuft auch ziemlich ruckelfrei. Kleine Filme sind kein Problem und auch die längeren laufen bis zum Absturz in Premiere ganz gut.
              Schön, dass ich ein wenig helfen konnte.

Dabei habe ich schon 4 GB Arbeitsspeicher (mehr ist auch bei Vista nicht sinnvoll) und genügend Festplattenplatz.
              Ist also Vista 32. Das wird dir zwar nicht viel helfen, aber mein Rat wäre auf Windows 7 / 64 Bit umzustellen. Das gibt es momentan noch gratis und kann auch bis Ostern 2010 gratis genutzt werden. Dann einfach einen Key kaufen und gut. Ich hatte vorher auch Viste und div. Abstürze. Win 7 Ist bombenstabil und macht echt Spass. Die durchschnittliche Speicherauslastung beträgt übrigens bei mir ca. 5,5 GB

Kommentar

• xpixel
                Free-Member
                • 08.12.2004
                • 1206

Uebrigens hat Apple gestern das neue Final Cut Studio 3 gezeigt. Es wird auch schon ausgeliefert, das heisst erste User haben es schon. Es kann nun alle Formate inkl AVCHD nativ bearbeiten und auch eine Ausgabe auf Blu-ray ist nun möglich...

Final Cut Pro revolutioniert die Postproduktion mit 360° Videoschnitt, Grafikanimationen, 4K HDR Support und fortschrittlichen Farbkorrektur-Tools.

Kommentar

• pdrusso
                  Free-Member
                  • 17.12.2008
                  • 56

Danke Dir für den Tipp!

Das ist wohl ähnlich wie bei Patrick http://www.dforum.net/showthread.php?t=544989 . Würde hier eine Konvertierung trotz schon durchgeführten Rendern weiter helfen?

Was haltet Ihr davon, mit dem Script Proxy Stream von Gilles http://www.provid.at/blog/?p=304 die Canon 5DII mov-Dateien in das Format Sony MXF HD EX 1920x1080 30P zu wandeln?

Aber je länger der Film wird bzw. je mehr Standbilder in den Film eingebunden werden, desto schneller stürzt nun Adobe Premiere Elements 7 an bzw. zeigt die Meldung, dass zu wenig Speicher vorhanden sei. Dabei habe ich schon 4 GB Arbeitsspeicher (mehr ist auch bei Vista nicht sinnvoll) und genügend Festplattenplatz. Habe auch einige Arbeitslaufwerke auf verschiedenen Festplatten eingerichtet.

Kann ich an den Speichereinstellungen noch etwas optimieren?
                  Hallo nochmals!
                  Also verwende das Tmpeg 4.0XPress Programm, und konvertiere wie ich es gesagt habe. Nach der Konvertierung empfehle ich Dir Edius5.
                  Ich habe einen PC mit i7 Proz. und ein Laptop mit einem Centrino Proz.!!!
                  Der Laptop braucht natürlich viel, viel länger, aber es funktioniert 100%!

Also nochmals;
                  1. Tmpeg 4.0 Xpress in Mpeg2 29.97 und progressiv umwandeln
                  2. Bearbeitung auch mit einem Centrino Laptop problemlos!
                  3. Schneiden empfehle ich Edius5, da ich noch nie(!!!) einen Absturz hatte.
                  Und vor allem schneide ich grosse, lange Filme mit 100en von Clips!
                  Und noch etwas wegen der Auflösung! Bei mpeg2 sieht das Bild auf einem grossen LCD Bildschirm einfach besser aus, als andere Formate. (Aber das ist natürlich Geschmacksache.)
                  Gruss pdrusso

Kommentar

• Nordheide
                    Free-Member
                    • 02.12.2004
                    • 1315

Hallo nochmals!
                    Also verwende das Tmpeg 4.0XPress Programm, und konvertiere wie ich es gesagt habe. Nach der Konvertierung empfehle ich Dir Edius5.

Also nochmals;
                    1. Tmpeg 4.0 Xpress in Mpeg2 29.97 und progressiv umwandeln
                    2. Bearbeitung auch mit einem Centrino Laptop problemlos!
                    3. Schneiden empfehle ich Edius5, da ich noch nie(!!!) einen Absturz hatte.
                    Und vor allem schneide ich grosse, lange Filme mit 100en von Clips!
                    Und noch etwas wegen der Auflösung! Bei mpeg2 sieht das Bild auf einem grossen LCD Bildschirm einfach besser aus, als andere Formate. (Aber das ist natürlich Geschmacksache.)
                    Gruss pdrusso
                    Danke für die Infos.
                    1. Warum wandelst Du in 29,97 um?
                    2. Was würdest Du tun, wenn Du zusätzlich auch 25 fps 1440x1080 AVCHD Material einbinden müsstest?
                    3. Wie sieht denn das Ausgabeformat mit edius5 aus? 30 fps? 29,97.
                    4. Wenn man dann ins PAL-DVD Format kovertieren muss, geht das ohne ruckeln bzw. Nicht-Synchronität?

Gruß

Kurt

Kommentar

• Motivklingel
                      Free-Member
                      • 28.12.2007
                      • 2534

Hallo nochmals!
                      Vielen Dank nochmals für die Tipps. Dann scheint es ja doch eine Lösung für mein Problem zu geben. Wenn auch sehr teuer: Tmpeg 4.0XPresskostet ca. 70 Euro und Canopus EDIUS 5 ca. 575 Euro. Mit Versand wird das dann über 650 Euro kosten.

Dafür bekommt man ja schon einen kleinen Mac inkl. Software. Die neue Version von Final Cut Studio kostet 999 Euro.

Gibt es keine preiswertere Lösung? Eigentlich brauche ich auch nur ein ganz einfaches Videoschnittprogramm ohne viele Funktionen.

Kommentar

• pdrusso
                        Free-Member
                        • 17.12.2008
                        • 56

Vielen Dank nochmals für die Tipps. Dann scheint es ja doch eine Lösung für mein Problem zu geben. Wenn auch sehr teuer: Tmpeg 4.0XPresskostet ca. 70 Euro und Canopus EDIUS 5 ca. 575 Euro. Mit Versand wird das dann über 650 Euro kosten.

Dafür bekommt man ja schon einen kleinen Mac inkl. Software. Die neue Version von Final Cut Studio kostet 999 Euro.

Gibt es keine preiswertere Lösung? Eigentlich brauche ich auch nur ein ganz einfaches Videoschnittprogramm ohne viele Funktionen.
                        Bitte!
                        Also Edius gibt es manchmal in Aktion zum halben Preis. Es gibt aber noch eine abgespeckte Version von Edius. Du kannst ja alles mal downloaden und ausprobieren. Das Tmpeg hat seinen Preis, aber eben es funktioniert zu 100%.
                        Gruss pdrusso

Kommentar

• pdrusso
                          Free-Member
                          • 17.12.2008
                          • 56

Zitat von Nordheide Beitrag anzeigen
                          Danke für die Infos.
                          1. Warum wandelst Du in 29,97 um?
                          2. Was würdest Du tun, wenn Du zusätzlich auch 25 fps 1440x1080 AVCHD Material einbinden müsstest?
                          3. Wie sieht denn das Ausgabeformat mit edius5 aus? 30 fps? 29,97.
                          4. Wenn man dann ins PAL-DVD Format kovertieren muss, geht das ohne ruckeln bzw. Nicht-Synchronität?

Gruß

Kurt
                          Hallo Kurt
                          1. Mit 30 fps gibt es einen Schatten, wieso weiss ich auch nicht.
                          Mit meiner erwähnten Einstellung habe ich ein flüssiges Bild, auch in Action Szenen. Das kannst Du am besten ausprobieren, wenn Du die Pause Taste drückst, während eines Films.
                          2. Mit 25 fps 1440x1080 AVCHD Material kenne ich mich nicht aus, würde es aber mit Tmpeg ausprobieren. Irgendwie geht es bestimmt.
                          3. ja, genau gleich wie Du es importierst von Tmpeg.
                          4. das weiss ich nicht. Habe eine Multimedia Festplatte am Fernseher angeschlossen und es sieht super aus.
                          Gruss
                          pdrusso

Kommentar

• Peter Becker
                            Free-Member
                            • 27.08.2003
                            • 160

Ich denke du hast in Premiere sicher schon die richtigen Einstellungen für die Auagabe gefunden. Du hast schon kleinere Projekte mit Premiere geschnitten und bist mit den Ergebnissen zufrieden.
                            Jetzt besteht nur noch das Problem, dass Premiere mit den vielen Schnipseln und Bildern nicht klar kommt.

Leider hast du nicht mehr als "über eine Stunde" zu deinem Filmprojekt geschrieben.
                            Hast du für dein Projekt ein Drehbuch oder einen Schnittplan oder sonst ein Konzept vorbereitet?
                            Warum ich das frage? Weil es bei solch riesenlangen Filmen keinen Sinn macht das komplette Projekt auf der Timeline zu halten.
                            Zerlege dein Projekt in sinnvolle Stücke mit definierten Anfangs und Endpunkten ohne Ton oder Bildüberblendungen an diesen Stellen.
                            Bearbeite diese Teilstücke einzeln. Lass sie dann rauslaufen.
                            Jetzt kannst du die fertigen Stücke in Premiere auf die Timeline nehmen und verlustfrei in einem Stück den Film ausgeben. Das müsste Premiere schaffen.

Als der Festplattenplatz gering und teuer war und die Rechner noch schwach, musste man so vorgehen. Und es hat wunderbar funktioniert...
                            LG
                            peter

Kommentar

• Nordheide
                              Free-Member
                              • 02.12.2004
                              • 1315

Hallo Kurt
                              1. Mit 30 fps gibt es einen Schatten, wieso weiss ich auch nicht.
                              Mit meiner erwähnten Einstellung habe ich ein flüssiges Bild, auch in Action Szenen. Das kannst Du am besten ausprobieren, wenn Du die Pause Taste drückst, während eines Films.
                              2. Mit 25 fps 1440x1080 AVCHD Material kenne ich mich nicht aus, würde es aber mit Tmpeg ausprobieren. Irgendwie geht es bestimmt.
                              3. ja, genau gleich wie Du es importierst von Tmpeg.
                              4. das weiss ich nicht. Habe eine Multimedia Festplatte am Fernseher angeschlossen und es sieht super aus.
                              Gruss
                              pdrusso
                              Danke

Kommentar

Lädt...
                              X