Videoprofis - Bitte um Beurteilung - 5DII Werbevideo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mine
    Free-Member
    • 03.07.2009
    • 47

AW: Videoprofis - Bitte um Beurteilung - 5DII Werbevideo

Zitat von ChrisMM Beitrag anzeigen
    @codman:

Ich würde mehr mit den Einstellungsgrößen variieren - Supertotale, Totale, Halbtotale, Halbnahe, Nahe. Auch eine leichte Kamerafahrt, Schärfeziehen (mit offener Blende) und etwas außergewöhnlichere Kamerapositionen wären spannender. Die Spezialität der Kamera - die selektive Tiefenschärfe - ist überhaupt nicht genützt.
    Genau das solltest du ausnützen . Das Video ist sicher für einen Anfangsversuch durchaus gelungen. Aber es unterscheidet sich ,
    jedenfalls bei TV Auflösungen kaum von einem mit einer Videocam durchschnittlicher Qualität aufgenommenen Video .

Eine Panasonic DVX-100 mit 25p kann das auch .

Die kleinen 1/3 " chips der Videocams lassen allerdings bauartbedingt kaum ein Spiel mit Tiefenschärfe und Freistellung zu , und genau das ist ihre Schwäche
    und rufen sofort den Eindruck "Video" und nicht "Film" hervor .

Schwenks dürften sich allerdings ohne ein gutes Stativ verbieten ,
    auch weil Canon unglücklicherweise nur 30 fr. anbietet , was ohne richtig massiven Aufwand nicht in PAL konforme TV Auflösungen gewandelt werden kann.

Bevor Canon nicht eine 25p oder 24 p. konforme Kamera anbietet werde ich mir keine kaufen. Schliesslich leben 70 % der Weltbevölkerung in Ländern,
    die HD in 1080i oder 720 p/50 verwenden.

nette Grüsse

Armin

Kommentar

• mine
      Free-Member
      • 03.07.2009
      • 47

Zitat von ChrisMM Beitrag anzeigen
      @codman:

Ich würde mehr mit den Einstellungsgrößen variieren - Supertotale, Totale, Halbtotale, Halbnahe, Nahe. Auch eine leichte Kamerafahrt, Schärfeziehen (mit offener Blende) und etwas außergewöhnlichere Kamerapositionen wären spannender. Die Spezialität der Kamera - die selektive Tiefenschärfe - ist überhaupt nicht genützt.
      Genau das solltest du ausnützen . Das Video ist sicher für einen Anfangsversuch durchaus gelungen. Aber es unterscheidet sich ,
      jedenfalls bei TV Auflösungen kaum von einem mit einer Videocam durchschnittlicher Qualität aufgenommenen Video .

Eine Panasonic DVX-100 mit 25p kann das auch .

Die kleinen 1/3 " chips der Videocams lassen allerdings bauartbedingt kaum ein Spiel mit Tiefenschärfe und Freistellung zu , und genau das ist ihre Schwäche
      und rufen sofort den Eindruck "Video" und nicht "Film" hervor .

Schwenks dürften sich allerdings ohne ein gutes Stativ verbieten ,
      auch weil Canon unglücklicherweise nur 30 fr. anbietet , was ohne richtig massiven Aufwand nicht in PAL konforme TV Auflösungen gewandelt werden kann.

Bevor Canon nicht eine 25p oder 24 p. konforme Kamera anbietet werde ich mir keine kaufen. Schliesslich leben 70 % der Weltbevölkerung in Ländern,
      die HD in 1080i oder 720 p/50 verwenden.

nette Grüsse

Armin

Kommentar

• mine
        Free-Member
        • 03.07.2009
        • 47

Sorry ..keine Ahnung , wieso das jetzt zweimal auftaucht.
        So wichtig war der Beitrag ja nachgerade nicht :-)

nette Grüsse
        Armin

Kommentar

• codman
          Free-Member
          • 26.04.2005
          • 186

Hallo!

Das mit Supertotale bis Nahe würde ich ja gerne machen, aber die Möglichkeiten mit einem 24-105 oder dem 70-300 sind ohne Wechsel eben beschränkt. Ok, bei statischen Motive gehts, aber wenn sich Bewegung abspielt ist schon alles vorüber bis ich gewechselt habe.
          Spiel mit Tiefenschärfe und Unschärfe hätte ich gerne gemacht, aber wie kann ich es an einem so sonnigen Tag anstellen. Die Blende macht immer zu - mit meinem 3.0 Graufilter ist es so dunkel ich erkenne dann nicht mehr was ich filme. Mache ich was falsch.

LG
          Fred

Kommentar

• mine
            Free-Member
            • 03.07.2009
            • 47

Zitat von codman Beitrag anzeigen
            Hallo!

Das mit Supertotale bis Nahe würde ich ja gerne machen, aber die Möglichkeiten mit einem 24-105 oder dem 70-300 sind ohne Wechsel eben beschränkt. Ok, bei statischen Motive gehts, aber wenn sich Bewegung abspielt ist schon alles vorüber bis ich gewechselt habe.
            Spiel mit Tiefenschärfe und Unschärfe hätte ich gerne gemacht, aber wie kann ich es an einem so sonnigen Tag anstellen. Die Blende macht immer zu - mit meinem 3.0 Graufilter ist es so dunkel ich erkenne dann nicht mehr was ich filme. Mache ich was falsch.

LG
            Fred
            Müsste doch gehen , wenn du das 70-300 bei >200mm verwendest und immer kleine Sequenzen drehst von max. 30 Sekunden

was ich meine ist hier vorbildlich gelöst, allerdings mit entsprechendem Objektivaufwand

http://www.usa.canon.com/dlc/control...articleID=2326

Kommentar

• mine
              Free-Member
              • 03.07.2009
              • 47

Edit: Was du aber wahrscheinlich dringend brauchen wirst ist ein ND-Filterkompendium
              um Überbelichtungen zu vermeiden . damit kannst du die Filter extrem schnell austauschen. Gibts glaub ich schon zu kaufen. Ich hab immer bei Video Chroszielteile verwendet.

Kommentar

• Streuner
                moderierte Schreiber
                • 08.03.2008
                • 517

was auffällt, ist die gute technische qualität. negativ ist die wackelei, wie schon seitens der vorredner bemerkt. kamera gehört in jedem fall auf ein stativ, es sei denn, man ist selber eines und kann nahezu wackelfrei filmen. aber auch dann wirds vom geübten, aufmerksamen auge schnell bemerkt und als mangel empfunden.

ich finde gerade in der heutigen "youtube-zeit", wo wir mit filmischen impressionen aller art geradezu überschüttet werden, ist qualität das a und o. ich guck mir technisch schlechtes material, und sei es noch so lustig oder fesselnd, schon gar nicht mehr an. es ermüdet das auge...

Kommentar

• ceving
                  Free-Member
                  • 28.09.2006
                  • 2219

Eigentlich ganz nett geworden. Aber das Gewackel fällt schon deutlich auf.

Kommentar

• Alex Lutz
                    Free-Member
                    • 21.10.2004
                    • 1428

Zitat von codman Beitrag anzeigen
                    Hallo!

LG
                    Fred
                    Hast Du bereits die neue Firmware aufgespielt?

Wenn "Ja" - kannst Du ja eine entsprechend kurze Belichtungszeit wählen, um die Blende weiter öffnen zu können!

Kommentar

• codman
                      Free-Member
                      • 26.04.2005
                      • 186

Hallo Alex!

Ja, habe ich. Habs auch schon probiert, aber ich kann ja nicht über 1/4000 und dann sieht es oft etwas eigenartig aus, oder. Es war einfach zu hell.... Werde mich aber nochmal mehr damit beschäftigen. Habe das Video dann in AV gemacht.

Danke.

LG
                      Fred

Kommentar

Lädt...
                      X