Aufnahmedauer von Video verlängern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fyffes
    Free-Member
    • 15.09.2008
    • 5

Aufnahmedauer von Video verlängern

Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage, welche die (momentan) begrenzte Aufnahmedauer der MK II betrifft:

Und zwar habe ich im Handbuch auf S. 122 gelesen, dass eine Movie-Aufnahme ... bei 23 °C bis zu 90 Minuten dauern kann...

Auf S. 123 steht bei den Hinweisen aber, dass ... die Movie-Aufnahme automatisch endet, sobald eine Größe von 4 GB bzw. eine Länge von 29 Min. 59 Sek. erreicht ist.

Was soll das? Gibt es eine Möglichkeit diese "Beschränkung" aufzuheben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
  • NickSt
    Free-Member
    • 11.08.2009
    • 8

AW: Aufnahmedauer von Video verlängern

die 4GB ist eine Grenze des Dateiformats welches die Kamera verwendet. unter 30 Minuten deshalb, weil das Gerät dann als Videokamera/Camcorder durchgeht und somit anderst verzollt etc wird.

Kommentar

• fyffes
      Free-Member
      • 15.09.2008
      • 5

Ah ja. Sowas hab' ich mir fast gedacht. Nur finde ich dann diese Angaben im HB verwirrend.

Danke!

Kommentar

• b03
        Free-Member
        • 01.02.2005
        • 701

Hallo, ausserhalb Europa sind ja laengere Videoaufnahmen mit der 5D Mk2 als 30min. erlaubt und moeglich. Weiss jemand, ob z.B. die USA Firmware fuer die Kamera die Zeitbegrenzung behebt? Gruss Carsten.

Kommentar

• -Alex-
          Free-Member
          • 06.04.2009
          • 80

Zitat von b03 Beitrag anzeigen
          Hallo, ausserhalb Europa sind ja laengere Videoaufnahmen mit der 5D Mk2 als 30min. erlaubt und moeglich. Weiss jemand, ob z.B. die USA Firmware fuer die Kamera die Zeitbegrenzung behebt? Gruss Carsten.
          Es gibt von Canon nur eine international gültige Firmware - also keine USA, Europa Einteilung.

Kommentar

• b03
            Free-Member
            • 01.02.2005
            • 701

... dann muss die Aufnahmedauerbegrenzung fuer Europa ja in der Kamera hardcoded hinterlegt sein, also unabhaengig von der Firmware und US-Kameras unterscheiden sich hardwaretechnisch von den Europamodellen!?

Kommentar

• Vitali
              Free-Member
              • 08.04.2003
              • 2281

Zitat von NickSt Beitrag anzeigen
              die 4GB ist eine Grenze des Dateiformats welches die Kamera verwendet...

steht doch schon hier

Kommentar

• majaprinz
                Free-Member
                • 01.10.2007
                • 159

Die 90 Minuten könnten durch Augnahmen mit 640x480 erreicht werden, ausprobiert hab ich es aber nicht.

Kommentar

• optec
                  Free-Member
                  • 03.09.2009
                  • 9

Zitat von majaprinz Beitrag anzeigen
                  Die 90 Minuten könnten durch Augnahmen mit 640x480 erreicht werden, ausprobiert hab ich es aber nicht.
                  super wäre auch wenn man auf 720p runterschalten könnte, müsste ja theoretisch durch nen firmwareupdate möglich sein. ich suche auch gerade ne möglichkeit die aufnahmedauer zu maximieren, aber ihr macht mir da ja gar keine hoffnungen. ich habe jetzt ne 8gb speicherkarte und wenn dieses "die 4GB ist eine Grenze des Dateiformats welches die Kamera verwendet" stimmt bedeutet das also, es würde mich auch nicht weiterbringen wenn ich mir einen 16gb speicher zulege oder?

Kommentar

• Kuntha
                    Free-Member
                    • 06.05.2003
                    • 738

Zitat von optec Beitrag anzeigen
                    super wäre auch wenn man auf 720p runterschalten könnte, müsste ja theoretisch durch nen firmwareupdate möglich sein. ich suche auch gerade ne möglichkeit die aufnahmedauer zu maximieren, aber ihr macht mir da ja gar keine hoffnungen. ich habe jetzt ne 8gb speicherkarte und wenn dieses "die 4GB ist eine Grenze des Dateiformats welches die Kamera verwendet" stimmt bedeutet das also, es würde mich auch nicht weiterbringen wenn ich mir einen 16gb speicher zulege oder?
                    Einfach nach der ersten 4 GB Sequenz wieder auf Aufnahme drücken, schreibt dann die nächsten 4 GB voll usw...

Kommentar

• Nordheide
                      Free-Member
                      • 02.12.2004
                      • 1315

Zitat von Kuntha Beitrag anzeigen
                      Einfach nach der ersten 4 GB Sequenz wieder auf Aufnahme drücken, schreibt dann die nächsten 4 GB voll usw...
                      ... super Idee!!

Das setzt voraus, dass Du hinter Camera stehst und darauf wartest, dass diese die Aufnahme beendet.

Kommentar

• fotoholgio
                        Free-Member
                        • 19.03.2004
                        • 438

Liebe Leute, mal ehrlich:

Wer filmt mit seiner DSLR so wie Opa Kurt auf der Hochzeit seiner Enkeltochter - nämlich alles von Anfang bis Ende?

Antwort: Niemand. (Wenn doch, dann ist dieser Mensch mit einem Camcorder besser bedient)

Sinnvoll ist es - auch aufgrund der immensen Datenflut - kurze Filmsequenzen "zu fotografieren" und dann zusammenzuschneiden, dann ist auch eine 16GB Karte zu empfehlen - und mind. ein zweiter Akku!!!

PS: Ich würde mir auch eine reduzierte Auflösung (720p) wünschen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wer filmt mit seiner DSLR so wie Opa Kurt auf der Hochzeit seiner Enkeltochter - nämlich alles von Anfang bis Ende?
                          Auf den Punkt gebracht.

Grüße
                          Joni

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Nachtrag:

Ich erinnere mal an Super8 - da waren es 3 min 15 sek.

Die inhaltliche Qualität alter S8-Filme ist aus diesem Grund oft viel besser, als bei den späteren Videokameras - man musste sich einfach Gedanken darüber machen, wie eine interessante Szene aussehen kann und wie lange sie sein darf. Nach dem dann VHS-Camocorder und 180 min-Tapes auf den Markt gekommen sind, war es vorbei mit spannenden Homevideos. Die kirchliche Trauung von Cousine Ulla in Echtzeit anzusehen, hat jede Valium überflüssig gemacht....... :-))

Grüße
                            Joni

Kommentar

• Nordheide
                              Free-Member
                              • 02.12.2004
                              • 1315

Zitat von fotoholgio Beitrag anzeigen
                              Liebe Leute, mal ehrlich:

Antwort: Niemand. (Wenn doch, dann ist dieser Mensch mit einem Camcorder besser bedient)

Sinnvoll ist es - auch aufgrund der immensen Datenflut - kurze Filmsequenzen "zu fotografieren" und dann zusammenzuschneiden, dann ist auch eine 16GB Karte zu empfehlen - und mind. ein zweiter Akku!!!

PS: Ich würde mir auch eine reduzierte Auflösung (720p) wünschen.
                              Das ist generell schon richtig. Nur gibt auch oft Situation, wo die cam auf dem Stativ steht und aus einem 1/2 - Stunden-Mitschnitt ein Film entsteht.
                              Beispiel: Trauung in der Kirche.

Eine Beschränkung ist halt immer ein Nachteil und beschränkt in der Handhabung ;-))

Kommentar

Lädt...
                              X