Kamera stellt beim Fokussieren Blende um (bei "M")

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kickers
    Free-Member
    • 28.02.2005
    • 162

Kamera stellt beim Fokussieren Blende um (bei "M")

Hallo!

Schwierig zu erklären, aber ich probiers mal.

Ich möchte einen kurzen Clip drehen (5DMKII und Tamron 90 Makro).
    Kamera auf dem Stativ, völlige Dunkelheit, nur minimales Strahlerlicht, Blende 3.5, 800 ISO. Das Video besteht lediglich aus dem langsamen Durchfahren der Schärfeebene eines Gegenstandes von völlig unscharf, über scharf, bis wieder völlig unscharf.

Das ganze klappt wunderbar, bis auf eine Kleinigkeit:
    Ich bin am Drehen des Fokusrings in Zeitlupentempo und irgendwann stellt die Kamera mittendrin die Blende für Bruchteile einer Sekunde um und sofort wieder zurück. Obwohl sie auf M steht. Das ganze vernichtet dann die Aufnahme natürlich, weil das Bild mittendrin - Klick-Klack, einmal ganz kurz dunkler-heller wird.
    Bei exakt der selben Einstellung von Ausschnitt und Licht macht die Kamera das bei 8 von 10 Versuchen, manchmal im gesamten Durchlauf sogar 2 oder gar 3 mal, aber immer an verschiedenen Stellen. 2 mal macht sie es nicht.

Die Lichtmenge im Sucher ändert sich natürlich schon massiv, dadurch, dass die angestrahlten kleinen Punkte völlig unscharf zu richtig großen Lichtflecken werden, scharf aber nur relativ klein sind. Aber dafür steht ja nun auch alles auf M.

Was macht die Kamera da? Was mach ich dagegen?

Danke für Tipps!
    Zuletzt geändert von kickers; 16.09.2010, 18:28.
  • ähM_Key
    Free-Member
    • 08.03.2007
    • 4300

AW: Kamera stellt beim Fokussieren Blende um (bei "M&quot

Neuste Firmware hast du drauf?
    (Wobei ich dachte das wurde nur bei der 7D behoben..)

Kommentar

• kickers
      Free-Member
      • 28.02.2005
      • 162

AW: Kamera stellt beim Fokussieren Blende um (bei "M&quot

Hi!
      Firmware ist 2.0.4

Ich dachte schon an einen Wackler im Objetiv, der beim Drehen des Fokusrings zum Tragen kommt, und dann bei bestimmten Positionen die Blendensteuerung auslöst...
      Zuletzt geändert von kickers; 16.09.2010, 19:06.

Kommentar

Lädt...
      X