Was mache ich nur falsch???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paipel
    Free-Member
    • 15.11.2009
    • 116

Was mache ich nur falsch???

Hallo,
    ich filme mit der Canon 7d in 720/50p und schneide meine Clips mit vdl 17 plus und gebe dann in mpeg4 - h64 und 25p aus. Allerdings habe ich immer das Problem, dass ich bei Blendenübergängen starke Artefakte/Pixeln bekomme, wenn ich vorher eine Zeitlupe angelegt habe. Ein Beispielmal hier: http://www.lineup-shots.com/video/wi...ors/index.html
    Woran kann das liegen? Was muss ich ändern? Wenn ich als AVI/mjpeg ausgebe, ist es nicht ganz so schlimm.
    Über Hilfe wäre ich unheimlich dankbar.
  • deep_dark_blue
    Free-Member
    • 30.07.2009
    • 1873

AW: Was mache ich nur falsch???

das liegt vermutlich an der starken kompression
    datenrate beim export aus dem schnittprogramm erhoehen, dann sollte es besser gehen

ausserdem ist nicht zu vergessen, dass sowohl youtube als auch vimeo zb [eigentlich alle hoster die ich kenne] die filmenoch mal zusaetzlich neu komprimieren

was siehst du denn bei dir auf dem rechner, wenn du dir den fertig exportierten film ansiehst?

eine andere moeglichkeit ist, dass du den film nicht in einem schnittprogramm-geeigneten codec weiterbearbeitest, h264 zb eignet sich nicht fuer den schnitt, weil es kein i-frame-only codec ist - nachfolgende bilder werden meist aus den vorhergehenden errechnet, so dass keine kompletten bilder fuer die blende zur verfuegung stehen, das kann dann auch zu solch fiesen artefakten fuehren

ich kenne allerdings weder vdl17 noch bin ich ein video-fachmann auf PC-systemen

video ist recht anspruchsvoll, weil einfach unendlich viele verschiedene workflows, codecs, systeme etc existieren...

ABER: konvertiere doch dein footage erstmal in einen hochwertigen codec und versuch's dann noch mal

Kommentar

• paipel
      Free-Member
      • 15.11.2009
      • 116

auch bei einer niedrigeren Kompression, sprich ca. 20 mb/sek gibt es Artefakte, noch bevor ich es überhaupt uploade zu youtube. Ich hatte in mpeg4 /h264 kompriniert, weil youtube hinterher ja auch in diesem Format speichert.
      Wenn ich mir in vdl 17 den fertig geschnittenen Film, ohne ihn gerendert zu haben angucke, gibt es auch keine Artefakte, erst nach dem rendern.
      Wo verstelle ich die IFrames bei vdl?

Kommentar

• deep_dark_blue
        Free-Member
        • 30.07.2009
        • 1873

ich kenne vdl nicht - nach deiner beschreibung liegt das aber recht eindeutig genau an diesem schnittprogramm oder daran, mit h264-basiertem rohmaterial zu schneiden - oder an einer kombination dieser beiden umstaende

was passiert denn, wenn du dein rohmaterial erst in einen hochwertigen codec wandelst und dann die blenden einbaust?

Kommentar

• deep_dark_blue
          Free-Member
          • 30.07.2009
          • 1873

Zitat von paipel Beitrag anzeigen
          Wo verstelle ich die IFrames bei vdl?
          die kannst du nicht verstellen - die iframes werden durch den codec vorgegeben - das einzige was hilft ist es, das rohmaterial erst einmal in ein vernuenftiges format zu wandeln, das du weiterbearbeiten kannst...

vielleicht solltets du dir zuersteinmal ein paar grundlagen anlesen:
          ---> viel steht schon mal hier:

Subscribe to No Film School and get a FREE high-resolution PDF of How to Write a Screenplay, For signing up, you’ll get the 100-page eBook, plus the weekly No Film School newsletter, which contains: The latest tutorials, interviews, and gear newsHelpful tips for establishing an independent careerUpdates on the newest equipment, software, and servicesExclusive discounts and offers Subscribe to No Film School and get the PDF of How to Write a Screenplay FREE...

Kommentar

• paipel
            Free-Member
            • 15.11.2009
            • 116

Ich habe das Problem noch einmal etwas genauer einkreisen können. An der Datenrate liegt es auf gar keinen Fall und bei weichen Blenden/Kreuzblenden kommt es auch zu keinen Artefakten. Problematisch sind mit vdl 17 plus hd die Schwarzblenden. Ich habe mal ein paar Clips zum Download bereitgestellt und würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr das mal damit und vdl 17 probieren würdet. Hier mal der Downloadlink: http://www.dateihosting.de/file/details/212755/Beispielclips.zip

Über Rückmeldung diesbezüglich würde ich mich von den Holfewilligen unheimlich freuen, da ich mitlerweile schon unzählige Stunden vor dem Rechner mit allen möglichen Tests verbracht habe.
            Vielen Dank schon einmal.

Kommentar

Lädt...
            X