Brauche Tipp für Slow Motion Bearbeitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stove007
    Free-Member
    • 22.10.2009
    • 40

Brauche Tipp für Slow Motion Bearbeitung

Kann mir jemand ein Programm empfehlen mit dem man nur einen Teil eines Clips langsamer laufen lassen kann, oder wie macht man so was normalerweise?

Ich habe einen 2 minütigen Clip mit der 7d, mit 60fps aufgenommen und würde gerne nur einen Teil in der Mitte in Slow Motion laufen lassen.

Hab mit Pinnacle Studio versucht den Clip zu teilen und eben nur diesen Teil zu "drosseln" aber ich hab es nicht hinbekommen das sich das flüssig integriert.

Wie macht man so etwas, oder womit?

Danke im Voraus!
  • ähM_Key
    Free-Member
    • 08.03.2007
    • 4300

AW: Brauche Tipp für Slow Motion Bearbeitung

Möchtest du nur auf 30 oder 24 fps runterrechnen, oder SlowMo mit der Berechnung von Zwischenframes? Dann bräuchtest du sowas wie Twixtor.

Ich kenne nur Premiere, wo man die Bildrate auch kontinuierlich ändern kann - geht aber sicher auch mit anderen Programmen.

Kommentar

• deep_dark_blue
      Free-Member
      • 30.07.2009
      • 1873

lies dir mal das manual von pinnacle studio zum thema "speed" oder beschleunigung durch, da sollte alles beschrieben sein

ich kenne pinnacle studio nicht, prinzipiell geht es aber so:
      schneide drei clips in deine timeline: anfang, mitte und ende der aufgenommenen sequenz
      dann musst du nur die abspielgeschwindigkeit [speed] des mittleren clips auf 25fps [100%] lassen bzw einstellen, die des vorderen und hinteren clips aber beschleunigen [zb 225%] - fertig

Kommentar

• ähM_Key
        Free-Member
        • 08.03.2007
        • 4300

Zitat von deep_dark_blue Beitrag anzeigen
        schneide drei clips
        Das wird doch aber nicht flüssig an den Übergängen..

Kommentar

• deep_dark_blue
          Free-Member
          • 30.07.2009
          • 1873

Zitat von stove007 Beitrag anzeigen
          Ich habe einen 2 minütigen Clip mit der 7d, mit 60fps aufgenommen und würde gerne nur einen Teil in der Mitte in Slow Motion laufen lassen.
          von fluessigen uebergaengen war nicht die rede

das ist mit den meisten programmen zwar auch zu machen, allerdings scheinen dem TO zuerst einmal die grundlegenden kenntnisse zur geschwindigkeitsanpassung von footage zu fehlen...

es geht, wenn ich es richtig verstehe, auch nicht darum, neue frames zu erzeugen, sondern darum bestehendes slomo material [60fps] einmal in realer geschwindigkeit [ca. 220%] laufen zu lassen, dann in slomo [die vorhandenen 60fps in ener 25fps timeline] und dananch wieder mit realer geschwindigkeit
          hierzu braucht man kein twixtor sondern beschleunigt das vorhandene footage einfach entsprechend

aber vielleicht aeussert sich der TO noch mal und gibt uns ein paar genauere hinweise?

ich wuerde jedenfalls zuerst einmal ins manual gucken, da stehen solche sachen naemlich mit sicherheit beschrieben

Kommentar

• ähM_Key
            Free-Member
            • 08.03.2007
            • 4300

von fluessigen uebergaengen war nicht die rede
            Zitat von stove007 Beitrag anzeigen
            Hab mit Pinnacle Studio versucht den Clip zu teilen und eben nur diesen Teil zu "drosseln" aber ich hab es nicht hinbekommen das sich das flüssig integriert.
            Nicht?

es geht, wenn ich es richtig verstehe, auch nicht darum, neue frames zu erzeugen
            Sicherheitshalber hab ich gefragt.

ich wuerde jedenfalls zuerst einmal ins manual gucken, da stehen solche sachen naemlich mit sicherheit beschrieben
            Wenn es die Funktionalität nicht gibt, wird es schwer da was zu finden. (Auch die Information das es nicht geht.)
            Wir brauchen also jemanden, der sich mit Pinnacle auskennt.

Kommentar

• deep_dark_blue
              Free-Member
              • 30.07.2009
              • 1873

nagut, also fluessig... aber was ist fluessig integrieren?????!

pinnacle studio 14 hat zb einen geschwindigkeits-effekt, der es moeglich macht die clips von 1% bis 500% ablaufen zu lassen [2sekunden google suche uebrigens]

naja, mal warten, vielleicht hat stove ja mittlerweile das handbuch auch gefunden und gelesen...

Kommentar

• ähM_Key
                Free-Member
                • 08.03.2007
                • 4300

aber was ist fluessig integrieren?
                Für mich: Keine Sprünge in der Geschwindigkeit.

naja, mal warten
                Besser ist

Kommentar

• stove007
                  Free-Member
                  • 22.10.2009
                  • 40

Hallo ,

dank euch erst mal

Na vielleicht hab ich mich auch zu wenig verständlich ausgedrückt.

Ich weiss wie man mit Pinnacle Studio die Geschwindigkeit verändert, dafür braucht man auch kein Handbuch. Hab aber trotzdem nachgesehen und es gibt keine Möglichkeit nur einen TEIL des Clips langsamer laufen zu lassen!
                  Ich möchte den Clip auch nicht in 3 Clips teilen weil das keine flüssigen Übergänge gibt, sondern eben nach 3 Clips aussieht und sich nicht flüssig integriert , keine Ahnung wie das im Fachchinesisch heisst, ich bin absoluter Anfänger!

Stellt euch den Clip so vor:
                  Kamera steht in Bodennähe, ein Motorrad fährt mit Echtzeit auf die Kamera zu, kurz vor das Motorrad bei der Kamera ist (fährt knapp an der Kamera vorbei) möchte ich langsamer laufen lassen. Die Kamera schwenkt mit dem Motorrad mit und filmt es nun von hinten, jetzt möchte ich wieder Echtzeit.

so schaut's aus

Kommentar

• deep_dark_blue
                    Free-Member
                    • 30.07.2009
                    • 1873

ok

dann muessen wir rauskriegen, ob du diesen geschwindigkeits-effekt mit keyframes steuern kannst - und jetzt sind wirkliche pinnacle-kenner gefragt

das prinzip ist dann folgendes: kurz vor der gewuenschten geschwindigkeitsaenderung setzt du ein keyframe mit zb dem wert 220%, dann ab dem gewuenschten slomo-punkt einen keyframe mit dem wert 100% - der rechner interpoliert zwischen diesen beiden keyframes die werte fuer die geschwindigkeit und so hast du einen "fluessigen" uebergang - zurueck geht's dann genau so

Kommentar

• stove007
                      Free-Member
                      • 22.10.2009
                      • 40

mit welchem Programm geht das auf jeden Fall?
                      Wenns nicht grad eines ist das ein Vermögen kostet

Ich bin eigentlich nicht so begeistert vom Pinnacle Studio...

Kommentar

• deep_dark_blue
                        Free-Member
                        • 30.07.2009
                        • 1873

fuer den PC kann ich dir da leider nicht weiterhelfen [ausser du machst es mit after effects, aber das waere mit kanonen auf spatzen zu schiessen] beim mac kann das eigentlich [fast] jedes videoschnittprogramm, sollte beim PC aber genau so sein
                        ich wuerde fast wetten, dass das auch mit oinnacle zu machen ist...

Kommentar

• SK23
                          Free-Member
                          • 24.03.2008
                          • 63

Hi,

ich arbeite mit Premiere & AfterEffects CS5 da geht so was ziemlich gut und schnell dank 64-bit, man kann sogar relativ schnell speedramps erzeugen & mit den bezier handles kontrollieren...

lg

Kommentar

Lädt...
                          X