Seit kurzem rythmisches Rucken in Videos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kickers
    Free-Member
    • 28.02.2005
    • 162

Seit kurzem rythmisches Rucken in Videos

Hallo!

Ich habe bisher nie Probleme mit meinen 1080p Videos gehabt. Ich filme (absichtlich und nicht anders möglich) in NTSC 30 fps und habe bisher immer butterweiche Bewegungen gehabt. (Bewegungen heißt ich filme bewegte Objekte vom Stativ aus, also keine hotizontal Schwenks) Seit ein paar Wochen habe ich aber sowohl in meinen "out of cam" Dateien als auch in den mit Premiere Elements bearbeiteten Videos ein rythmisches Ruckeln drin. Es ist, als würde alle x Frames ein Frame übersprungen werden. Das Rucken tritt ungefähr 2 mal pro Sekunde auf.

Nach wie vor stehen in den Clipeigenschaften 29,97 fps drin und nach wie vor stelle ich beim Konvertieren in Premiere 30 fps ein. Früher: Perfekt. Jetzt: Murks.
    Stelle ich jetzt versuchshalber 29,97 beim Konvertieren ein, ist es eine Diashow, völlig unbrauchbar.

Wo kann es hängen? Gleiche Speicherkarte, Gleiche Kamera (5DMKII), kein Performance-Problem der Grafikkarte (alte Videos von früher sehen noch immer butterweich aus).

Hilfe...
  • Freistellungsbeauftragter
    Free-Member
    • 08.09.2006
    • 691

AW: Seit kurzem rythmisches Rucken in Videos

Schwer zu sagen,
    ich vermute du schaust das auf dem PC an. Wenn es am Fernseher wäre /BluRay) dann wäre es klar. Aber wie Du selbst schon vermutest wird der Player das vermutlich in 25p ausgeben und dann wird er alle par Frames welche weglassen (müssen). Aber warum filmst Du in 30p? ich war heilfroh, als es endlich in 25p möglich war, weil dann die zeit und qualitätsraubende konvertiererei überflüssig wurde.

Gruß

Jörg

Kommentar

• kickers
      Free-Member
      • 28.02.2005
      • 162

Wie gesagt, um die 30 fps komme ich nicht herum.
      Was mich eben wundert - die Videos von vor ein paar Monaten laufen flüssig wie Wasser. Ich habe mittlerweile einen Buttun im Player gefunden "alle Frames anzeigen". Der Grund dieses Buttons ist mir zwar schleierhaft, aber er hat mir die Darstellung der Videos "etwas" besser gemacht. Aber auch hier wieder: Der Unterschied zwischen alten und neuen Videos ist gleich. Irgendwas muss die Kamera jetzt anders machen. Aber was?

Kommentar

• Osteuropapeter
        Free-Member
        • 24.02.2007
        • 163

Wann hast Du den letzten Firmware Update gemacht?

Kommentar

Free-Member
          • 08.09.2006
          • 691

Mal ne Frage, warum kommst Du um die 30fps nicht herum. Und funktioniert es denn mit 25fps? nur mal so um das Problem einzukreisen.

Gruß

Jörg

Kommentar

• kickers
            Free-Member
            • 28.02.2005
            • 162

Die 30 fps / NTSC sind von unserer Agentur vorgegeben, für die ich die Clips erstelle. Einen Test mit 25 kann ich morgen mal machen, wäre aber aus besagtem Grund eigentlich nicht relevant ob es so geht. Aber zum eingrenzen macht das natürlich Sinn. Probier ich aus.

Ein Firmwareupdate habe ich noch nie gemacht, bzw. vor einem halben Jahr gab es noch keine neuere FW. Den genauen Stand kann ich nachreichen, Kamera ist im Auto und ich hocke am PC. Das Thema FW wird für mich eigentlich immer nur dann relevant, wenn es Verbesserungen gibt, die für mich von Bedeutung sind. Das einzige FW Upgrade das ich mal gemacht habe war die Russen-FW der 300D. Spiegelvorauslösung und Blitzleistungskorrektur :-)

Da ich sowohl im Status der flüssigen Clips als auch jetzt mit den stockenden Clips den selben FW Stand habe denke ich diesen als Ursache sowieso erstmal ausgrenzen zu können...

Ich versteh's nicht... Warum muss sowas immer sein? Meine erste 5D musste ich 3 mal nach Willich senden, weil der Beli-Messer futsch war und ständig nicht ausgetauscht wurde, und jetzt mit der 5DMKII schon wieder so was. Seit dem Fehler ist gezwungenermaßen Stillstand hier. Sehr ärgerlich...

Melde mich morgen mit FW Stand und 25 fps Resultat.

Danke Euch und Grüße,
            Christoph

Kommentar

• deep_dark_blue
              Free-Member
              • 30.07.2009
              • 1873

ich bin mir sehr sicher, dass es nicht an deiner cam oder der firmware liegt - was aber ist mit deinem rechner? irgendwelche updates neu installiert? plugins?

hast du mal versucht die clips auf einem anderen rechner wiederzugeben?

du sagst, dass die alten clips immer noch gut aussehen. sprichst du da von dem original-footage out of cam oder von irgendwelchen editierten / konvertierten clips?

Kommentar

• kickers
                Free-Member
                • 28.02.2005
                • 162

Hi!

Also neue Plugins gibt es keine, ansonsten kommt immer mal das Virenupdate drauf, oder ich installiere mir mal ein Spiel... nix weltbewegendes

Die alten Clips laufen flüssig - beide Versionen. Die "out of cam" und die bearbeiteten. Das selbe gilt für die stockenden Clips - beide Versionen stocken.

Hmmm....

Kommentar

• deep_dark_blue
                  Free-Member
                  • 30.07.2009
                  • 1873

kannst du mal einen "alten" und einen "neuen" clip irgendwo zum download hinstellen?

Kommentar

Free-Member
                    • 08.09.2006
                    • 691

Hallo,

was mir gerade noch so einfällt, hast Du es schonmal mit einer anderen Speicherkarte versucht?
                    Vielleicht hat die ja einen weg.

Gruß

Jörg

Kommentar

• benkaisertv
                      Free-Member
                      • 08.07.2011
                      • 7

Hi Christoph!

Ich denke, ich habe eine Lösung für Dich:

Mal abgesehen davon, dass ich Dir in jedem Fall zur neusten Firmware rate,
                      liegt das Ruckeln wohl daran, dass Du im "Auto" Modus filmst. Ich hatte dieses Problem mal an der 7D. Drehe am besten immer im Modus M, und benutze die volle manuelle Steuerung von ISO, Blende und Shutter!

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Kommentar

Lädt...
                      X