Musik Video

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • udu
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1589

Musik Video

Hallo zusammen

Bin noch ein Newbie auf dem Video-Gebiet. Nun wurde ich von einer Band für ein Musik-Video angefragt.

Wie bekommt ihr es eigentlich hin, dass die Schnitte immer synchron mit der Musik sind, resp. allfällige Lippenbewegungen?

LG Urs
  • Detlef
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 111

AW: Musik Video

Hallo Urs,

ganz einfach mit Film-Klappe oder Händeklatschen und dann im Schneideprogramm synchronisieren.

Make a mov

det

Kommentar

• Aaronr
      Free-Member
      • 26.04.2011
      • 28

Ich würde mir gut überlegen ob du das machen willst. Da das ein Auftrag wäre, sind die Anforderungen sehr hoch und auch dass du alleine, als Neueinsteiger gleich die Aufgaben von Director, Kameramann, Beleuchter und Cutter auf einmal übernehmen lässt die Frage aufkommen, ob dieses Projekt überhaupt Sinn macht.

Wer eine teure Kamera kauft ist kein Fotograf, wer eine Videokamera kauft ist noch lange kein Filmemacher. So meine Meinung

Liebe Grüße Aaron

Kommentar

• udu
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 1589

Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
        Hallo Urs,

ganz einfach mit Film-Klappe oder Händeklatschen und dann im Schneideprogramm synchronisieren.

Make a mov

det
        hallo det

das mit der filmklappe resp. händeklatschen checke ich nicht ganz. ich nehme mit einer totalen den ganzen song mal auf. dann will ich in diesen track verschieden einzeleinstellungen reinkopieren, d.h. grossaufnahmen der einzelnen bandmitglieder etc. wann genau brauche ich nun die klappe?

lg urs

Kommentar

• udu
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1589

Zitat von Aaronr Beitrag anzeigen
          Ich würde mir gut überlegen ob du das machen willst. Da das ein Auftrag wäre, sind die Anforderungen sehr hoch und auch dass du alleine, als Neueinsteiger gleich die Aufgaben von Director, Kameramann, Beleuchter und Cutter auf einmal übernehmen lässt die Frage aufkommen, ob dieses Projekt überhaupt Sinn macht.

Wer eine teure Kamera kauft ist kein Fotograf, wer eine Videokamera kauft ist noch lange kein Filmemacher. So meine Meinung

Liebe Grüße Aaron
          hallo aaron

dank für die warnung, ich kann deine bedenken nachvollziehen. andererseits hat die band heute kein video, d.h. worst case wäre, dass sie auch nach meinen bemühungen keines hat. das einzige, was sie investieren müssen ist etwas zeit. anders wäre es natürlich, wenn ich dafür geld verlangte und den anspruch vermitteln würde, das ganze perfekt zu beherrschen.

lg urs

Kommentar

• Detlef
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 111

Hallo Urs,

wenn Du im Bild sich bewegende Lippen siehst, dann musst Du das natürlich bei jeder Einstellung machen.

det

Kommentar

• mr.buk
              Free-Member
              • 04.06.2007
              • 39

Hi Urs, Ghettoblaster und viel Zeit...

Die Leute müssen halt für jede Einstellung immer fleißig mitsingen, du solltest dir aber vorher schon mal ein paar Szenen im Kopf oder auf Papier (Storyboard) überlegen wg. closeups etc. Ein paar "Lückenfüller" in Form von Totalen, Landschaften, etc. sind auch ganz hilfreich, wenn dir das Material mal ausgehen sollte.

Einfach machen, mehr als schiefgehen kanns ja nicht ;-)
              Viel Glück und Spaß...

Kommentar

• ashes2ashes
                Free-Member
                • 14.01.2011
                • 5

Hallo Urs,

ich will kein Spielverderber sein, aber da ich sowohl Filmemacher als auch Bandmitglied bin, kann ich dir zumindest eine Einschätzung geben.

1. Ohne ansprechendes Licht wirst du (wie bei der Fotografie) kaum zufriedenstellende Bilder generieren. Hierbei kann die Sonne dienen oder eben entsprechende (Arri-) Scheinwerfer. Nur die DSRL allein macht noch kein gutes Bild.

2. Achte auf Framerate, Shutterspeed, etc. Gerade bei Bewegungen verzerrt der Rolling Shutter von DSRLs deine Bilder enorm, wenn du die falschen Einstellungen benutzt. Diese hängen natürlich wiederum davon ab, was du filmst.

3. Deinen Fragen nach zu urteilen, hast du nicht viel Ahnung von Postproduktions-, bzw. Produktions-Workflows. Da könnten wir uns jetzt Stunden unterhalten, aber bedenke zumindest folgendes, bevor du drehst: Auf WELCHEM System und Schnittprogramm schneidest du? WELCHE Codecs verarbeitet dein System? WELCHE Codecs zeichnet deine Kamera auf? WIE synchronisierst du Audio und Video (Klappe oder Klatschen ist beides OK, aber immer Gefummel am Schluss)? WO und WIE sicherst du deine Daten? Dann noch das übliche, also Framerate, Auflösung (es muss nicht zwingend FullHD sein, für manche Zwecke ist 720p besser und vor allem wirtschaftlicher ---> wie schnell ist der Rechner?).

Das alles muss zusammen passen, ansonsten ärgerst du dich hinterher schwarz oder verlierst viel Zeit und Geld (wenn zusätzliche Software gekauft werden muss oder Codecs oder oder).

Ich würde jedem davon abraten, das alleine durchzuziehen. Vier Augen sehen mehr als zwei, etc. pp. Du kennst das ja. Hol dir ein paar Leute, die schon Erfahrungen gemacht haben. Entweder im Schnitt (haben dann bestenfalls auch ein Schnittprogramm und einen performanten Rechner) oder eben an der Kamera oder Beleuchter oder Regie.

Und noch eine Kleinigkeit zum drüber nachdenken:
                Als Band, die ernst genommen werden will, ist kein Video besser als ein schlechtes.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
                Nils

Kommentar

• udu
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 1589

Zitat von ashes2ashes Beitrag anzeigen
                  Hallo Urs,

ich will kein Spielverderber sein, aber da ich sowohl Filmemacher als auch Bandmitglied bin, kann ich dir zumindest eine Einschätzung geben.

1. Ohne ansprechendes Licht wirst du (wie bei der Fotografie) kaum zufriedenstellende Bilder generieren. Hierbei kann die Sonne dienen oder eben entsprechende (Arri-) Scheinwerfer. Nur die DSRL allein macht noch kein gutes Bild.

2. Achte auf Framerate, Shutterspeed, etc. Gerade bei Bewegungen verzerrt der Rolling Shutter von DSRLs deine Bilder enorm, wenn du die falschen Einstellungen benutzt. Diese hängen natürlich wiederum davon ab, was du filmst.

3. Deinen Fragen nach zu urteilen, hast du nicht viel Ahnung von Postproduktions-, bzw. Produktions-Workflows. Da könnten wir uns jetzt Stunden unterhalten, aber bedenke zumindest folgendes, bevor du drehst: Auf WELCHEM System und Schnittprogramm schneidest du? WELCHE Codecs verarbeitet dein System? WELCHE Codecs zeichnet deine Kamera auf? WIE synchronisierst du Audio und Video (Klappe oder Klatschen ist beides OK, aber immer Gefummel am Schluss)? WO und WIE sicherst du deine Daten? Dann noch das übliche, also Framerate, Auflösung (es muss nicht zwingend FullHD sein, für manche Zwecke ist 720p besser und vor allem wirtschaftlicher ---> wie schnell ist der Rechner?).

Das alles muss zusammen passen, ansonsten ärgerst du dich hinterher schwarz oder verlierst viel Zeit und Geld (wenn zusätzliche Software gekauft werden muss oder Codecs oder oder).

Ich würde jedem davon abraten, das alleine durchzuziehen. Vier Augen sehen mehr als zwei, etc. pp. Du kennst das ja. Hol dir ein paar Leute, die schon Erfahrungen gemacht haben. Entweder im Schnitt (haben dann bestenfalls auch ein Schnittprogramm und einen performanten Rechner) oder eben an der Kamera oder Beleuchter oder Regie.

Und noch eine Kleinigkeit zum drüber nachdenken:
                  Als Band, die ernst genommen werden will, ist kein Video besser als ein schlechtes.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
                  Nils
                  Hallo Nils

Warum solltest du ein Spielverderber sein? Vielen Dank für deine wertvollen Hinweise. Da du gleich beide Seiten kennst, sind sie umso wertvoller.

MfG Urs

Kommentar

• FalkL
                    Free-Member
                    • 05.01.2011
                    • 17

Meine Güte...ich glaub ich muss meinen Vorrednern mal den Wind aus den Segeln nehmen.

1. Learning by doing
                    Ich weiß ja nicht wie bekannt die Band ist, aber wenn dich eine Band nur wegen eines Videos anfragt, weil du eine Kamera besitzt, dann kann da der Fall beim fehlschlagen nicht sehr tief sein. Deswegen würd ich dir mal raten es einfach mal auszuprobieren, es nicht hinzukriegen und beim nächsten Mal besser zu machen. Alles easy. Die Band kann ja auch anpacken.

2. Kreativität
                    Ich lese immer wieder, dass man einen Film nur mit entsprechenden Arri-Leuchten hinkriegen würde. (je einen Dogma-film gesehen?) Natürlich sähe es besser aus, aber oft kommt man auch einfach mit ein bis zwei Baustellenstrahlern aus. Und vor allem: Meist auch ohne die. Muss ja nicht alles HighEnd sein und mit einer lichtstarken Canon sieht es ja immer noch besser aus als Aufnahmen aus seligen MiniDV-zeiten. In diesem Sinne: Es zählt bei einem Musikvideo doch letztlich das Konzept. Wenn du kein Licht hast und nur verwackelte Handkameraaufnahmen machst, dann mach daraus eben ein Stilmittel. Es gibt genügend Musikvideos, die eher dokumentarisch vorgehen. Also: Sei kreativ und umarme deine eigenen technischen und handwerklichen Einschränkungen.

3. Software/Hardware
                    Einfach informieren, du bist wohl nicht der einzige in der Nachbarschaft, der einen PC hat. Irgendwer kann da immer helfen. Und irgendwer kann auch schneiden.

4. Kleiner Tipp für ein einfaches Musikvideo
                    Wenn sie ein Demo auf CD haben und du eine Kamera, dann kann es schon losgehen. Ohne Klatschen usw, denn das bringt einfach nichts. (Nichts für ungut, das ist Quatsch. Was soll man den Klatschen, wenn Leute im Takt mit spielen?) Du spielst die CD ab, sie spielen in Vollplayback mit, du nimmst Bild und die Musik auf. Nachträglich ersetzt du im Schnittprogramm die beim Dreh aufgenommene Tonspur mit der CD-Aufnahme. Wenn du ein sehr simples Performance-video willst, platziere deine Musiker im Raum und überlegst dir neben ein paar Totalen pro Musiker 2-3 Kameraeinstellungen und lass die dementsprechend oft das Lied in Vollplayback durchspielen. Dabei gilt immer: Was du filmst, hast du gefilmt. Was du nicht gefilmt hast, ist später auch nicht im Video. Sammel also auch Füllmaterial und mach viele Detailaufnahmen. Nur Halbtotalen vom Stativ sind lahm, also lieber mehr Bewegung.

5. Nicht entmutigen lassen.

Kommentar

• bee3Thee
                      Free-Member
                      • 19.07.2005
                      • 169

Zitat von FalkL Beitrag anzeigen
                      Meine Güte...ich glaub ich muss meinen Vorrednern mal den Wind aus den Segeln nehmen. ...
                      Hey, DAS ist doch mal eine Antwort, wie man sie im dforum gerne öfter lesen würde!

Möglich ist, was man möglich macht. In diesem Sinne sollte der Fokus ganz allgemein weniger auf dem Aufzählen der Hindernisse liegen als auf deren Überwindung. Schön, dass hier mal jemand auf diese Weise gedacht hat.

Kommentar

• Highcam
                        Free-Member
                        • 12.10.2011
                        • 2

apropo learning by doing: vimeo.com/29218370

Hab mit ein par Freunden zusammen mit fliegender GoProHD, am Boden mit EOS500d mal ohne weiteres Vorwissen einfach drauflos gefilmt und geschnitten...

Kommentar

Lädt...
                        X