5D Mark II - ISO Schwierigkeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: 5D Mark II - ISO Schwierigkeiten

Ich werde die Interviewszene (Bild 1) Heute am selben Ort noch einmal drehen.
    Dann bin ich mal gespannt.

Ich werde dann berichten

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

So...

Ich habe Heute noch einmal gedreht, allerdings nicht das gleiche wie beim letzten mal.
      Provokant vor schwarzem Hintergrund in einem dunklen Ambiente um die Kamera mal an Ihre (Video) Leistungsgrenzen zu bringen.

Ein Video habe ich hier als .mov (H.264) hochgeladen. Gedreht mit ISO 200, dem Cinestyle Profil + angewendeter LUT Kurve (die auch schon viel vom Rauschen schluckt).

Bekomme ich die hellen Flächen auf dem Hemd noch mehr entrauscht? (ohne Software)
      Oder ist das nun die Leistungsgrenze der 5DMKII?
      Kameraeinstellungen sind nun wie vorher beschreiben;

Belichtungsoptimierung = aus
      ISO = 200
      Shutter = 50/1
      Framerate = 25

Ich bin sehr gespannt...

Viele Grüße,
      Christoph

PS: Ja ich weiß, dass die Aufnahme unscharf ist und der Ton spielt erstmal keine Rolle.

Kommentar

• benkaisertv
        Free-Member
        • 08.07.2011
        • 7

Hi Christoph!

Ich bin auch auf der Suche nach den "besten Settings für geringstes Rauschen" bei der 5DII. Dein Clip scheint mir in Ordnung zu sein, was das Rauschen angeht, bei mir verhält es sich ähnlich würde ich sagen.

Was ich Dir an Tipps und weitere Denkanstöße noch geben kann:

- Verwende nach Möglichkeit ISO 160 und die Vielfachen davon (320, 640, ...)
        Tests haben gezeigt, dass hier das Rauschen am geringsten ist.

- Die Vignettierungskorrektur habe ich für Videos auch deaktiviert, eher nehme ich eine leichte Abdunklung der Ränder in Kauf (eher filmische Anmutung), als dass die Kamera mir die Bildränder digital hochzieht und noch mehr Rauschen erzeugt.

- Ich persönlich habe wieder Abstand vom CineStyle Profil genommen. Du erhälst zwar ein wunderbar flaches Bild mit dem größtmöglichen Belichtungsumfang, jedoch erzeugt die notwendige Farbkorrektur in der Post wiederum zu viel Rauschen. Der H.264 Codec und das 4:2:0 Farbsampling der 5D ist nicht dafür ausgelegt. Nimm lieber das "Neutral" Profil, mit den Settings 0, -4, -2, 0. Du gewinnst 2 Blenden beim Filmen, und man hat noch genug Reserven für's Grading.

Viel Spaß beim Testen und lass von deinen Ergebnissen hören!!

Grüße,

Ben

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Das mit der ISO habe ich schonmal gelesen. Die einen sagen, dass es so richtig ist, die anderen halten es für Quatsch.. ich werds am besten einfach selber ausprobieren.

Die Vignettierungskorrektur habe ich gerade mal abgeschaltet. Mal sehen ob und wie sich das auswirkt.

Das mit dem Cine, bzw. Neutralprofil werde ich auch nochmal durchtesten.
          Bin ja gerade erst angefangen mit dem ganzen Videokram. (und das wird bei mir auch immer sekundär bleiben .. dafür liebe ich Fotografie zu sehr ).

Zum Software entrauschen soll wohl "Neat Video" ganz gut sein, allerdings gibt es bis jetzt noch kein FinalCutPro X Plugin dazu... sehr schade.

Ich melde mich dazu auf jeden Fall nochmal.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Warum guckst du 1080p Videos in 1440p an?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

ja ich weiß.. ist Unsinn.
              Das machts nur schlimmer, ich hab aber gehofft, dass man es dann besser sieht.

Kommentar

• Andreasi
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 525

Guck mal das Video hier:

der Technicolor ist schon heftig ... der beste Tip aus dem Video... du musst die Szene besser ausleuchten

Kommentar

• deC9r
                  Free-Member
                  • 22.01.2010
                  • 185

bei videofunktion native isos nehmen die rauschen weniger also 160,320,640 etc...

Kommentar

• net_stalker
                    Free-Member
                    • 27.12.2008
                    • 4825

bei videofunktion native isos nehmen die rauschen weniger also 160,320,640 etc...
                    Was verstehst du unter nativen Isos - und warum sollte das so sein?

Kommentar

• deC9r
                      Free-Member
                      • 22.01.2010
                      • 185

Zitat von net_stalker Beitrag anzeigen
                      Was verstehst du unter nativen Isos - und warum sollte das so sein?
                      native isos sind vielfache von 160... alles andere ist interpoliert, ergo weniger rauschen beim filmen! probiers einfach aus...

Kommentar

Lädt...
                      X