Lupe bei Videoaufnahme mit 5D II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cattleya77
    Free-Member
    • 25.06.2011
    • 27

Lupe bei Videoaufnahme mit 5D II

Hallo,

ich habe am Wochenende meine 5d MK II mit dem 24-105 bekommen und möchte damit vor allem Filmen (komme eigentlich vom Nikon-Lager/D300s).

Sehe ich es richtig, dass die Lupenfunktion während des Filmes nicht genutzt werden kann?
    (also bessere Schärfebeurteilung nur mit externem Monitor?)

Und noch eine Bitte:
    Wenn ich unterwegs bin, möchte ich gerne am Laptop möglichst schnell die Fotos und Videos durchschauen und alles löschen was nicht gefällt.
    Mein ViewNX von Nikon öffnet beides. Das DPP (Digital Photo Professional) zeigt keine Videos - oder?
    Gibt's eine Empfehlung?

Gruß
    Thomas
  • s3chaos
    Free-Member
    • 26.10.2007
    • 470

AW: Lupe bei Videoaufnahme mit 5D II

der Zoombrowser der auch auf der Canon Cd ist zeigt dir die Videos an

Kommentar

• Nachtblitzer
      Free-Member
      • 07.01.2009
      • 21

Bei dem Firmwarehack "Magic Lantern" gibt es die Lupenfunktion, beim originalen 5DMk2-Betriebssystem leider nicht.

Kommentar

• cattleya77
        Free-Member
        • 25.06.2011
        • 27

Danke für die beiden interessanten Antworten!

Ich habe den Zoombrowser schon mehrfach ausprobiert.
        Der will aber sofort bei Programmstart alle "Bilder herunterladen".
        Das will ich nicht, ich will sie nur durchschauen und teils löschen.
        Ich finde nichts bei den Voreinstellungen, was ich verändern könnte.
        Was mach ich da falsch?

Von "Magic Lantern" habe ich schon öfters gehört. Allerdings auch Zwiespältiges. Ich finde es schon wichtig, die Lupenfunktion nutzen zu können wenn man keinen zweiten Monitor hat.
        Ich werd mich noch ein wenig einlesen in die Sache. Gibt es eine Tendenz hier im Forum, die für das Aufspielen von Magic Lantern spricht? Wie sind die Erfahrungen?

Vorab vielen Dank!
        Thomas

Kommentar

• s3chaos
          Free-Member
          • 26.10.2007
          • 470

du willst also die Bilder und Filme direkt auf der Speicherkarte kontrollieren und wenn nötig löschen
          Zu den RAW Bildern wäre das mit der neuesten Version von Irfanview möglich (ältere Versionen können das RAW nicht öffnen)
          Filme gehen da allerdings nicht dazu weis ich leider auch keine Lösung

Kommentar

• cattleya77
            Free-Member
            • 25.06.2011
            • 27

Hat noch jemand eine Idee, wie ich den Zoombrowser dazu bringe, dass ich die Bilder und Videos nicht gleich alle herunterladen muss, sondern auf der Karte selektieren kann.Oder geht das grundsätzlich nicht?

Kommentar

• Freistellungsbeauftragter
              Free-Member
              • 08.09.2006
              • 691

Hallo Thomas,

ich wäre mit der Vorgehensweise vorsichtig. So eine Speicherkarte ist schnell "zerschossen". Ich hätte bedenken zu sehr in der FAT der Karte rumzuwurschteln, damit steigt auf jedenfall das Risiko, die Daten zu verlieren oder zu beschädigen. Karte raus aus der Kamera, rein in den Kartenleser, Daten auf den Rechner, - das ist wesentlich schneller als über die USB Schnittstelle der Kamera. Dann die Karte in der Kamera formatieren und die Daten auf dem Rechner sichten. Das geht schneller und vor allem sicherer, als das in der Kamera zu machen.

Gruß

Jörg

Kommentar

• cattleya77
                Free-Member
                • 25.06.2011
                • 27

Ich will nicht von der Kamera aus arbeiten, sondern Karte in Kartenleser und dann über USB 3.0 selektieren.

Da es nichts mehr mit der Lupe zu tun hat, gehe ich mit dem Thema in die entsprechende Rubrik.

Kommentar

Lädt...
                X