Film (Bild) und Ton nicht syncron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jone
    Free-Member
    • 24.01.2008
    • 5983

Film (Bild) und Ton nicht syncron

Hallo,
    ich filme nur gelegentlich, vielleicht ein bis zweimal pro Jahr, mit meiner 7D. Meist wenn Musikstücke in meinem Bekanntenkreis vorgetragen werden. Wenn ich mir anschließend das Video ansehe, stelle ich oft fest, daß z.B. der Gesang zu Ende ist, aber das Video ohne Ton noch immer läuft und die Sänger/Sängerinnen noch immer fleisig ihre Lippen bewegen bzw. die Musiker immer noch ihre Instrumente spielen.
    Wer kennt das Problem bzw. wer kann mir einen Tip geben, was ich falsch mache oder was an der Kamera bzw. meinem PC faul sein könnte.
  • ehemaliger Benutzer

AW: Film (Bild) und Ton nicht syncron

Dein PC ist zu langsam, und ggf das Abspielprogramm nicht geeignet.

Kommentar

• Artefakt
      Free-Member
      • 14.05.2003
      • 4287

Die Kamera nimmt synchron auf. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Welches Programm verwendest Du zum Abspielen?

VLC spielt meine Filme synchron und (meist) sogar ruckelfrei ab. Manchmal hängt der Film ein wenig. Der Ton ist aber trotz Ruckeln synchron geblieben. Dann war das System überlastet oder Programme waren noch offen oder irgendetwas war noch im Arbeitsspeicher ... - FullHD braucht Leistung ohne Ende beim PC :-)

Dass Bild und Ton asynchron sind, kann eigentlich nur passieren, wenn man die beiden Spuren trennt und verschiebt.

Also: Welches Programm gibt Deine Filme wieder?

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• Freistellungsbeauftragter
        Free-Member
        • 08.09.2006
        • 691

Halli,

wie verhält es sich denn, wenn Du es in der Kamera abspielst?

Gruß

Jörg

Kommentar

• libidius
          Free-Member
          • 03.01.2010
          • 81

Kommt drauf an, wie Du den Film abspielst. Bitte genauere Angaben machen. Wie hier schon gesagt wurde, kann es an einem langsamen Rechner liegen. Es kann aber auch daran liegen, sofern eine Schnittsoftware benutzt wird, dass die Projekteinstellungen falsch sind. Sprich falsche Frameraten (50i/25p/60i/24p/30p/Pal etc..) und /oder falsche Audioeinstellugen eingestellt (44,1kHz/48kHz) sind bzw. die Filme falsch importiert wurden.

Kommentar

• jone
            Free-Member
            • 24.01.2008
            • 5983

Hallo,
            vielen Dank erstmal für eure Tips. Eine spezielle Schnittsoftware benutze ich nicht. Es kommt auch nur 2-3 mal im Jahr vor, daß ich überhaupt auf die Idee komme zu filmen. Wenn dann mal was rausgeschnitten werden soll, mache ich das direkt in der Kamera. Da muß ich demnächst auch mal darauf achten, ob der Film in der Kamera in der richtigen Geschwindigkeit abläuft. Ich denke schon, falls nicht, spreche ich es hier nochmal an.
            Beim abspielen klicke ich einfach nur auf die Datei. Ich vermute dann wird der Mediaplayer von Windows 7 automatisch aktiviert. Ich werde es mal VLC ausprobieren. Ebenso werde ich meinen PC mal von einem EDV- Fachmann checken lassen. Da hat sich jetzt mit der Zeit doch einiges zum bereinigen eingeschlichen. Von Haus aus sollte er eigentlich die Leistung für so ein Filmchen mitbringen.

Kommentar

• Artefakt
              Free-Member
              • 14.05.2003
              • 4287

Da kann ich mir als einzige Erklärung nur vorstellen, dass beim Schnitt in der Kamera etwas passiert ist. Wobei ein Schnitt in der Kamera ohnehin eine amateurhafte Lösung ist - es wundert mich, dass Canon soetwas in einer professionellen Kamera überhaupt anbietet (ich hatte das noch nicht einmal gewusst oder entdeckt :-). Eigentlich sollte man den Schnitt in einem (wenn auch einfachen) Schnittprogramm machen. Das muss nicht mal was kosten (ist im Windows- oder Apple-Betriebssystem sogar integriert), aber man hat eine viel bessere Übersicht über die Szenen.

Wäre noch interessant zu erfahren, ob die Asynchronität nur bei in der Kamera geschnittenen Filmen aufgetreten ist oder auch bei unveränderten Filmen. Wir würden schon gern (nach den verschiedenen Klärungsbemühungen hier) zeitnah wissen wollen, wo der Hase im Pfeffer lag :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Kommentar

• jone
                Free-Member
                • 24.01.2008
                • 5983

Zitat von Artefakt Beitrag anzeigen
                Da kann ich mir als einzige Erklärung nur vorstellen, dass beim Schnitt in der Kamera etwas passiert ist. Wobei ein Schnitt in der Kamera ohnehin eine amateurhafte Lösung ist - es wundert mich, dass Canon soetwas in einer professionellen Kamera überhaupt anbietet (ich hatte das noch nicht einmal gewusst oder entdeckt :-). Eigentlich sollte man den Schnitt in einem (wenn auch einfachen) Schnittprogramm machen. Das muss nicht mal was kosten (ist im Windows- oder Apple-Betriebssystem sogar integriert), aber man hat eine viel bessere Übersicht über die Szenen.

Wäre noch interessant zu erfahren, ob die Asynchronität nur bei in der Kamera geschnittenen Filmen aufgetreten ist oder auch bei unveränderten Filmen. Wir würden schon gern (nach den verschiedenen Klärungsbemühungen hier) zeitnah wissen wollen, wo der Hase im Pfeffer lag :-)
                Hallo,
                # Dietmar
                Sorry für`s Missverständniss. Ich schrieb nicht dass ich geschnitten habe, sondern :

Zitat von jone Beitrag anzeigen
                Wenn dann mal was rausgeschnitten werden soll, mache ich das direkt in der Kamera.
                Und das werde ich natürlich ändern, wenn ich öfters zum filmen komme.

Also die Asynchronität tritt generell beim Abspielen mit dem Windows Mediaplayer auf. Auf deinen Kommentar hin benutzte ich am Wochenende den VLC Player und damit funtioniert es. Es scheint somit ein Geschwindigkeitsproblem meines PCs oder des Windows Mediaplayers zu sein.
                Wie gesagt, werde ich demnächst meinen PC mal auf Vordermann bringen lassen. Da haben sich ganz sicher Sachen eingeschlichen, die ihn verlangsammen.
                Ansonsten nochmals Danke für eurer Bemühen und eure Tips.

Kommentar

Lädt...
                X