WerbevideoDreh mit 5dMkII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Noxxxus
    Free-Member
    • 24.10.2014
    • 4

WerbevideoDreh mit 5dMkII

Hallo DSLR Freunde.

Ich bin seit über 10 Jahren im Filmdreh/Schnitt beruflich tätig als kleine Info.

Nun werde ich für eine Werbefirma einen kleinen 20Sekünder Werbefilm drehen.

Es soll mit einer 5dMKII gedreht werden.
    Auflösungsziel ist 1920x1080.
    Es sind sämtliche Optiken vorhanden da kann ich also aus dem Vollen schöpfen.

Gedreht wird in einem Studio eine Scene in welcher ein Mann im Sand auf einer Liege sitzt und diverse kleinere Aufgaben absolviert.

Das Material wird später in der Postproduktion mit Hintergrund etc aufgewertet.

Ich selber bin zwar an sämtlichen Videokameras fit aber mit einer 5dMKII habe ich bisher nicht gedreht.

Die MKII werde ich natürlich mit Magic Lantern bespielen.

Nun meine Frage an alle hier die schonmal mit der 5dMkII gedreht haben:

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben auf was zu achten ist bei der Aufnahme?
    Was ist bei euch schief gegangen? Was kann man besser tun?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ich habe mir zwei Testdrehtage in der Greenbox geben bevor ich das Finale Video drehe an denen ich eure Tipps und Tricks gerne schon mal umsetzten möchte und mich mit der MkII vertraut mache.

THX Rob
  • Stan Rox
    Free-Member
    • 10.03.2008
    • 823

AW: WerbevideoDreh mit 5dMkII

Hallo Rob,

schade das Du es in 10 Jahren nicht weiter gebracht hast als bis zur kleinen Info.

Schon mal bei slashcam.de nachgeschaut? Dort finden sich viele, hauptsächlich an Video orientierte Themen.

S.

Kommentar

• Noxxxus
      Free-Member
      • 24.10.2014
      • 4

Nicht gerade hilfreich dein Beitrag.

Ich werde bei Zeiten mein Profil und Info etc. füllen aber im Moment habe ich alle Hände voll damit ich Fit werde im Umgang mit DSLR und Filmen mit DSLR.

Der Auftraggeber will das mit DSLR gefilmt wird und somit bin ich gezwungen damit zu leben.

Kommentar

• Stan Rox
        Free-Member
        • 10.03.2008
        • 823

Zitat von Noxxxus Beitrag anzeigen
        Nicht gerade hilfreich dein Beitrag.

Ich werde bei Zeiten mein Profil und Info etc. füllen aber im Moment habe ich alle Hände voll damit ich Fit werde im Umgang mit DSLR und Filmen mit DSLR.

Der Auftraggeber will das mit DSLR gefilmt wird und somit bin ich gezwungen damit zu leben.
        Ich seh' Dein Problem ehrlich gesagt nicht ganz. Übertragen auf andere Sachverhalte lautet Deine Aussage:

Ich habe bisher immer Formel 1 Autos gefahren und finde jetzt am Ford Fiesta das Lenkrad nicht, obwohl ich schon 275er Reifen und den Chiptuning-Bausatz bereitgelegt habe.

So kommt Dein Beitrag zumindest bei mir an.

Der Tipp mit slahshcam.de war ernst gemeint. Wenn Du diese Website nicht kennst, empfehle ich Dir dringend, da mal vorbeizuschauen, das Forum ist ebenfalls sehr gut besucht und die Target Audience stimmt sicher auch.

Kommentar

• frank-su
          Free-Member
          • 31.12.2008
          • 229

no filmschool und eoshd wären auch noch ne Anlaufstelle. Hast du bisher immer mit Automatikcamcordern gefilmt ? Und jetzt direkt Auftragsvideo mit DSLR und ML ?

Kommentar

• deep_dark_blue
            Free-Member
            • 30.07.2009
            • 1873

auf jeden Fall in RAW drehen, weil sonst die Kompression zum keyen zu hoch ist. Den Rest solltest Du wissen, wenn Du seit 10 Jahren drehst. [und das eigentlich auch...?!]

Kommentar

• Motivklingel
              Free-Member
              • 28.12.2007
              • 2534

Es soll mit einer 5dMKII gedreht werden.
              ...
              Also, wenn Ihr mit der Greenscreen-Technik arbeiten wollt, weiß ich nicht so ganz, warum dann mit einer 5dMKII gedreht werden soll. Da würde ich eher eine Kamera mit einer Farbunterabtastung von 4:2:2 nehmen.

Ich selber bin zwar an sämtlichen Videokameras fit aber mit einer 5dMKII habe ich bisher nicht gedreht.
              ...
              Könnt Ihr mir bitte Tipps geben auf was zu achten ist bei der Aufnahme?
              Immer einen geladenen Ersatzakku bereit halten.

Kommentar

• Motivklingel
                Free-Member
                • 28.12.2007
                • 2534

Zitat von Stan Rox Beitrag anzeigen
                Ich seh' Dein Problem ehrlich gesagt nicht ganz. Übertragen auf andere Sachverhalte lautet Deine Aussage:

Ich habe bisher immer Formel 1 Autos gefahren und finde jetzt am Ford Fiesta das Lenkrad nicht
                Wenn jemand nur Camcorder gewohnt ist, so hat die DSLR-Videogeschichte schon einige Tücken bereit, über die man stolpern kann. Ein Lenkrad kann man bei der 5DII nicht finden. Aber eben auch keinen separaten Knopf zum Starten der Aufnahme, sie hat keinen separaten Regler zur Pegelsteuerung, keinen Kopfhöreranschluss, keinen Videosucher, der AF funktioniert praktisch nicht während der Aufnahme und aus unerklärlichen Gründen hört sie nach ca. 12 Minuten auf zu arbeiten obwohl sowohl der Akku als auch die Speicherkarte noch ok sind.
                ;-)

Also, ist schon nicht ganz einfach.

Kommentar

• gauczo
                  Free-Member
                  • 25.11.2006
                  • 1537

Es sind sämtliche Optiken vorhanden da kann ich also aus dem Vollen schöpfen.

Gedreht wird in einem Studio eine Scene in welcher ein Mann im Sand auf einer Liege sitzt und diverse kleinere Aufgaben absolviert.

Bißchen sehr düftig deine Angaben!

Was für Szenen mit welchem Abstand und Objektiv ? Manuelle Optiken ?
                  Kamerafahrt ? Was für eine Beleuchtung ? Filter ? Reflexe ? Schnelle Bewegungen ? Follow focus ? Gibt es ein Drehbuch ? Was ist mit Sound ? Externes Micro ? Mono/Stereo ? Wind ? Sendefähig ?

Kommentar

• cansoni
                    Free-Member
                    • 10.11.2013
                    • 1315

Ich bin seit über 10 Jahren im Filmdreh/Schnitt beruflich tätig als kleine Info. Nun werde ich für eine Werbefirma einen kleinen 20Sekünder Werbefilm drehen.
                    Wow - 20 Sekunden - da kann wirklich viel passieren...

Hier steht alles, was Video an der 5D Mark II ausmacht:

Kommentar

• gauczo
                      Free-Member
                      • 25.11.2006
                      • 1537

Zitat von cansoni Beitrag anzeigen
                      Wow - 20 Sekunden - da kann wirklich viel passieren...

Na ja, unterschätze 20 sec nicht ! In dieser Zeitspanne muß die Information-Aussage verständlich für alle rüberkommen !!!
                      Je kürzer, desdo durchdachter und aussagekräftiger hat der Clip zu sein, damit er auch emotional angenommen wird.
                      Lieber was prägnantes als eine 1/4 Stunde durch den Schlamm watende Schnepfen, die nach Würmern suchen und das Zirpen der Heuhüpfer als Atmo

VG

Kommentar

• Noxxxus
                        Free-Member
                        • 24.10.2014
                        • 4

Danke für eure Antworten.

Zu: "Stan Rox" nur weil ich seit Jahren im Fernsehbereich mit Sony, Pana, Grass Valley etc. filme heißt das nicht das ich fit sein muss im Umgang mit DSLR´s. Diese sind im Vergleich zu Videocams erst jetzt im kommen. Du wirst weder im Magazinbeitrag fürs TV noch bei Imagefilmen(Ausnahmn bestätigen die Regel) DSLR Cams finden. Und nur weil ich Ferrari fahren kann dann heißt das noch lange nicht das ich im Gelände mit einem alten Rangerover mit der Getriebeuntersetzung zurechtkomme.

So nun zum Beitrag zurück.

Filmen werden wir mit der EOS5DII weil, wie ich bereits schrieb der Kunde darauf besteht. Ist mir nur Recht da ich so noch was dazulernen kann. Er möchte eben das ich seinen Clip drehe und schneide. Sicher gibt es tausend andere die das auf anhieb besser hinbekommen als ich aber ich werde das schon schaukeln.

Er möchte kein Geld für Leihcam etc. bezahlen.

Gedreht wird mit Magic Lantern in .MLV RAW.(Erster Test ist bereits abgeschlossen und sieht ganz gut aus. Auflösung ist 1600x900 da mahr nicht drin ist bei der Cam. Keyen ist kein Problem.

Magic Lantern hat ne schöne Einstellung in der man sieht wo die Greenscreen noch schlechter ausgeleuchtet ist.

Die Clips darf ich aus Rechtlichen Gründen nicht hier veröffentlichen aber es wird ein Making of Video geben. Dieses plus den Finalen Clip werde ich bei Zeiten hier Posten.

Kommentar

• Noxxxus
                          Free-Member
                          • 24.10.2014
                          • 4

Und ja Slashcam kenne ich natürlich.

Aber man sollte ja immer mehrere Acker bepflügen... :-)

Kommentar

Lädt...
                          X