WElche EOS-Modelle unterstützden AF bei STM-Objektiven?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit G.
    Free-Member
    • 31.12.2008
    • 108

WElche EOS-Modelle unterstützden AF bei STM-Objektiven?

Liebes Forum,

mich reizt es immer mehr, mit der EOS zu Filmen. Allerdings komme ich ohne Autofokus nicht wirklich klar und wünsche mir nun auch beim Filmen den AF.

Die STM-Objektive bieten ja meines Wissens Autofokus während des Filmens, korrekt? Aber nicht alle EOS-Modelle unterstützen dies, auch korrekt? Welche unterstützen es denn?

Mit anderen Worten: Welche Kamera benötige ich, wenn ich mir beispielsweise das 40mm STM kaufe und dann mit Autofokus Filmen möchte? Gibt es dabei vielleicht sogar eine Gesichtserkennung? Danke vielmals für Eure Hilfe.

Greetz Gerrit
  • Eric D.
    Free-Member
    • 17.03.2004
    • 21311

AW: WElche EOS-Modelle unterstützden AF bei STM-Objektiven?

Ale die filmen können unterstützen das grundsätzlich, das heisst es geht auch mit einer 1DX.

ABER: Die neueren Cams, insb. 70D und 7D II sind mit ihrtem Dual Pixel AF beim Filmen im Zusammenspiel mit den STM Linsen am saubersten und schnellsten. Auch eine 100D profitiert vom STM Antrieb, soviel ich weiss auch die neuen 7x0er von Canon.

Bei der 5D II und III ist zumindest der Vorteil des sehr sehr leisen AF s vom STM Antrieb gegeben, dagegen ist USM laut, vom Zahnrad 50/1,8 rede ich jetzt nicht.

Kommentar

• tursiops
      Free-Member
      • 18.12.2006
      • 439

Hai!

Es gibt ein gutes Video zum Thema STM und Video.

Schau mal hier:

Beantwortet die Frage allerdings nicht, die was aber oben schon korrekt beantwortet:.

Liebe Grüße
      Schorsch

Kommentar

• Gerrit G.
        Free-Member
        • 31.12.2008
        • 108

Vielen Dank für Eure Antworten!! Das Video habe ich mir auch angesehen. Was aber unbeantwortet bleibt:

Gibt es eine "Gesichtserkennung" bzw. "Motiverkennung"? Ich möchte hauptsächlich Kinder beim Spielen filmen und die rennen natürlich laufend hin und her. Eine 5D III habe ich. Benötige ich also nur noch ein STM-Objektiv und kann loslegen? Hat beispielsweise die 100D keinen nennenswerten Vorteil zur 5D III, wenn es ums Filmen mit AF und um das automatische Erkennen von Motiven geht? Danke!

Greetz Gerrit

Kommentar

• Eric D.
          Free-Member
          • 17.03.2004
          • 21311

Die 70D und 7D II haben da einen Vorteil, auch weil sie schneller beim Film AF mit STM sind. Inwieweit das tatsächlich bei solchen Motiven hilft, kann ich Dir leider nicht sagen.

Nur soviel:
          Ich hab zum Filmen eine 100D mit dem 10-18 und dem 18-55 (jeweils STM) und nutze das für Pferdefilme (Dressur Halle und Draussen), das klappt ganz gut.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Kontinuierliche AF-Nachführung durch Motiverkennung wird beim Filmen mit Canon-DSLR derzeit nicht unterstützt. Diverse Spiegellose können da mehr.

Bei der 70D kann man aber mit dem Finger auf dem Touchscreen ganz gut die Schärfe kontinuierlich nachführen.

Kommentar

• Boramaniac
              Free-Member
              • 12.05.2015
              • 5

Die 700D mit 18-135 STM filmt auch mit AF.

Kommentar

Lädt...
              X