Kompaktkamera / RAW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jochen B.
    Free-Member
    • 11.01.2005
    • 316

Kompaktkamera / RAW

Moin, moin,

für eine Bekannte suche ich eine kompakte Kamera welche auch RAW speichern kann. Die Kamera soll für mal eben ein Foto benutzt werden. Großer Zoom ist gut, aber nicht weltentscheidend - ebenso Makro.
    Objektivqualität und Bildqualität ist entscheidend. Was wichtig ist, ist das Fotografieren in RAW - da die Fotos vor allem in Tiff verwandelt werden sollen für einen eventuellen Druck. Es soll aber keine Spiegelreflex sein - für solche Aufnahmen, die unbedingt diese Güte verlangen - werden Fotografen eingesetzt :-)

Leider scheint bei Canon die Powershot G 7 nicht mehr in RAW zu speichern. Meine alte G 5 konnte das noch. Meine kleine S 3 IS, die ich immer dabei habe kann es leider auch nicht.

Vielleicht hat ja jemand von euch den passenden Tipp.

LG Jochen
  • ts-e
    Free-Member
    • 30.09.2003
    • 2602

AW: Kompaktkamera / RAW

Bei Canon gibt es wohl keine Kompakte mehr, die RAW kann.
    Soll wohl nur noch im DSLR-Segment zu haben sein. Könnte ich mir vorstellen.

Kommentar

• weinglas
      Free-Member
      • 23.05.2006
      • 29

Schau Dir mal die Ricoh GRD sowie die neu kommende Ricoh GX100 an. Die GRD ist in RAW echt gut (bei niedrigen ISO). Leider braucht sie im RAW-Modus 10 Sekunden zum speichern.

Perfekt werden dürfte die Sigma DP-1 mit dem Sensor der SD-14 DSLR. Aber wann die endlich kommt, steht in den Sternen.

Schöne Grüße, Claus

Kommentar

• Air
        Free-Member
        • 21.06.2003
        • 450

panasonic lx1 kann RAW (ich vermute, die LX2 auch)

gruss
        michael

Kommentar

• Klinke
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 2326

Zitat von weinglas
          Die GRD ist in RAW echt gut (bei niedrigen ISO).

Also meine war so schlecht, (auch bei 100 ISO) dass ich sie schon nach wenigen Testbildern zurück geschickt habe ... hat furchtbar gerauscht !!

Kommentar

• Christian Ohlig
            Free-Member
            • 03.02.2004
            • 1835

Ich suchte für meinen nächsten Urlaub (in 2 Wochen bin ich weg Juhu! ) eine Kompaktkamera, für die es ein vernünftiges Unterwassergehäuse gibt, die RAW kann und die man vernünftig manuell beeinflussen kann. Und leider wird man da bei Neugeräten (zumindest bei Canon) nicht fündig. Aus diesem Grund habe ich mir (hier im Forum) eine gebrauchte PowerShot S70 mit UW-Gehäuse gekauft und den Kauf bisher nicht bereut. Ich habe diese Kamera auch schon bei einem Kurztrip nach Istanbul benutzt und bin wirlich sehr zufrieden. Auch die Anfangsbrennweite von 28mm finde ich sehr reizvoll. Die Rauschneigung war absehbar und ist auch bei keiner neuen Kamera nennenswert besser.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Christian Ohlig
              Ich suchte für meinen nächsten Urlaub (in 2 Wochen bin ich weg Juhu! ) eine Kompaktkamera, für die es ein vernünftiges Unterwassergehäuse gibt, die RAW kann und die man vernünftig manuell beeinflussen kann.
              Wenn Dir der Markenname egal ist, dann schau Dir die Olympus C-8080 WideZoom an. Weitwinkel ist Unterwasser sowieso Pflicht, das UW-Gehäuse ist meiner Meinung nach hervorragend, die Kamera nimmt CF-Karten etc. Sieht man bei UW-Fotografen ganz oft. Vielleicht ist das ja 'ne Alternative!

Gruss,
              Axel!

Kommentar

Lädt...
              X