Auflösung 5D-Ausschnitt vs. 30D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Artefakt
    Free-Member
    • 14.05.2003
    • 4287

Auflösung 5D-Ausschnitt vs. 30D?

Wenn ich die 30D zwecks Tierfotografie statt der 5D benutze, ist dann die Qualität (d.h. die Auflösung) besser, als wenn ich mit der 5D fotografiere und dann einen ebenso großen Ausschnitt mache? Nach einer ersten Überschlagsrechnung scheint es so zu sein. Wenn ich aus dem Format der 5D einen 15x22,5mm großen Ausschnitt nehme, bleiben hier so knapp 5 MPixel übrig. Die 30D hat etwas über 8 MPixel.

Oder ist das ein Denkfehler?

Hintergrund meiner Frage: Ich kann ein Bild fast nur im Sucher komponieren. D.h. ich tue mich schwer, mir vorzustellen, dass ich ja nachher noch immer was wegschneiden kann.

Auch wenn's schon x-fach diskutiert wurde - ich finde wohl die passenden Keywords nicht ... trotzdem danke.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at
  • Hummerman
    Free-Member
    • 25.07.2006
    • 130

AW: Auflösung 5D-Ausschnitt vs. 30D?

Deine Rechnung müsste passen, da die Pixel bei der 5D größer sind.

Kommentar

• Cava
      Free-Member
      • 01.01.2004
      • 392

Zitat von Artefakt
      Oder ist das ein Denkfehler?
      Nö, kein Denkfehler. Das Objektiv muss allerdings die notwendige Auflösung bringen.

Kommentar

• JL
        Free-Member
        • 27.04.2004
        • 14885

Yep, das passt ... ich nutze seit ein paar Wochen beide ... und wenn ich wie heute früh mehr Crop (früher hätte cih gesagt "mehr Tele") brauche, dann nehme ich die 30D mit. Und für alles andere die 5D. Ein tolles Paar die beiden Cams, zumal deren Haptik nahezu identisch ist (nur wenn beide ohne BG sind, denn mit BG ist die 30D ein Krampf und die 5D hingegen eine perfekte Cam, da der BG der 5D wesentlich besser ist).

An beiden Cams sind die Buttons und Menüpunkte so gleich das es wirklich ein tolles Zusammenspiel den beiden ist.

Kommentar

• caprinz
          Free-Member
          • 06.07.2003
          • 2923

Selbst mit der ollen 10D ist die Qualität noch besser als ein vergleichbarer 5D-Crop.
          Bei Teleaufnahmen hat der kleinere Sensor Vorteile.

vg carsten

Kommentar

• Ronald_ Stenzel
            Free-Member
            • 21.10.2004
            • 303

dafür trifft bei meiner 5d mit dem 300er der af deutlichst zuverlässiger als bei meiner 20d, so das sich das ganze in meinen augen wieder relativiert, bei der 30d mag das vielleicht zugunsten der cropcam aber wieder guenstiger aussehen... den verlgeich mit der 10d kann ich aber absolut nicht nachvollziehen, habe zumindest mit ner d60 eher gegenteilige erfahrungen gemacht....

cs

Kommentar

Lädt...
            X