CHIP Online Bestenliste - Geht das mit rechten Dingen zu ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Power man
    Free-Member
    • 07.05.2007
    • 34

CHIP Online Bestenliste - Geht das mit rechten Dingen zu ?

Habe mich in der Vergangenheit bereits gefragt, wie die Tester der CHIP Online Digitalkameras bewerten - die neuen Bestenlisten für DSLRs und Digicams der Kompaktklasse schlagen dem Fass allerdings gänzlich den Boden raus.

So kursiert beispielsweise die Canon EOS 5D auf Rang 5 hinter Pentax K10D, Samsung GX10 und Nikon D200. Wie kann man zu solchen Ergebnissen kommen? Warum sind die 1er Modelle von Canon nicht gelistet, wenn in dieser Liste auch das Profimodell D2Xs von Nikon zu finden ist? Wie kann eine Fuji S5 Pro hinter einer Sony alpha 100 stehen?

Im Kompaktdigicambereich ist es ähnlich schlimm. So ist beispielsweise eine der derzeit besten Digicams der Kompaktklasse, die Canon G7, auf Platz 13 zu finden! Die Knipsen, die vor der G7 ranken können der G7 teilweise nicht einmal das Wasser reichen!

Was soll man denn davon halten - geht das noch mit rechten Dingen zu ?

Grüße

Harald
  • ehemaliger Benutzer

AW: CHIP Online Bestenliste - Geht das mit rechten Dingen zu ?

...was is`n chip-online
    Muss man dat kennen?

Beste Grüße

Uwe

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

...bin schon gespannt, wie mein Staubsauger und mein Kühlschrank bei denen abschneidet!

Kommentar

• qiv
        Free-Member
        • 18.12.2005
        • 237

Habe ich auch nie durchschaut. Zumindest früher haben sie als Computer-Zeitschrift auch die mitgelieferte Software bewertet

Kommentar

• Joa
          Free-Member
          • 03.05.2005
          • 1210

CHIP Online - die sind für völlig sinnfreie Rankings bekannt.
          Ich frag mich jedesmal, ob die da eigentlich würfeln?!
          Schlimm ist nur, dass manche Verbraucher sich dadurch im Glauben wiegen, das beste oder eben eines der besten Geräte auf dem Markt zu kaufen.
          Geht sowas schon in Richtung "Irreführung"?
          Oder aber: Der Hersteller, der am meisten dafür bezahlt, wird am besten bewertet, das könnte zumindest die komische Bewertung erklären...

Kommentar

• Edgar Löhr
            Free-Member
            • 30.06.2004
            • 713

Zitat von UMo
            ...was is`n chip-online
            Muss man dat kennen?

Beste Grüße

Uwe
            Nicht wirklich...

Kommentar

• sTuemPy
              Free-Member
              • 09.04.2006
              • 102

Zitat von Joa
              CHIP Online - die sind für völlig sinnfreie Rankings bekannt.
              Ich frag mich jedesmal, ob die da eigentlich würfeln?!
              Schlimm ist nur, dass manche Verbraucher sich dadurch im Glauben wiegen, das beste oder eben eines der besten Geräte auf dem Markt zu kaufen.
              Geht sowas schon in Richtung "Irreführung"?
              Oder aber: Der Hersteller, der am meisten dafür bezahlt, wird am besten bewertet, das könnte zumindest die komische Bewertung erklären...
              Ich denke mal eher, dass das Problem einfach die Vielzahl der Tests ist - und die Canon 1ser wurden noch nicht getestet, mehr nicht. Ansonsten finde ich die Bewertungen (nach ihren Kriterien) schon sehr nachvollziehbar! Die D200 ist nunmal "besser" als die 5D, man brauch nur Preisleistung + Testwerte anschauen fertig..

Kommentar

• Ralf01
                Free-Member
                • 10.02.2004
                • 455

Ich wusste schon immer das Nikon Spitze ist und Chip hat es
                jetzt bestätigt.
                Weil ich nicht erster sein will, habe ich eine Canon (vielleicht nächste Woche eine MarkIII).

Gruß Ralf

Kommentar

• Gustav Krulis
                  Free-Member
                  • 19.08.2003
                  • 1260

Die haben doch nur Abschreiberlinge, die die Werbepost durchforsten und Redakteure, die sich das Inseratgeschäft durchrechnen.
                  Aber die meisten dieser Magazine sind doch letzklassig, da habe ich im Internet mehr Info und das gratis.

Kommentar

• Bububaer
                    Free-Member
                    • 03.02.2006
                    • 2436

Vielleicht haben die Tester eine 5D gekauft, dabei das billigste Angebot genommen, ausgepackt und ein paar Fotos gemacht. Diese wurden natürlich *******, weil das Objektiv fehlte, deshalb die schlechte Note für die Bildqualität

Was ich in diesen Tests immer wieder vermisse ist, dass man auch das Zubehör-Angebot (Blitze, Objektive usw) mit bewertet und vor allem auf alle Kameras einigermaßen identische Objektive verwendet. Ich kann ja keine Kitscherbe gegen ein L antreten lassen...

So ein Test interessiert mich nicht. Die Kamera muss gute Bilder machen, ergonomisch sein, ne logisch durchdachte Bedienung haben und dabei ein einigermaßen gutes Preisleistungsverhältnis an den Tag legen. Zudem ist mir auch wichtig, dass ich die Objektive zu dieser Kamera kaufen kann, welche ich will.

Gruß
                    Bubu

Kommentar

• M_L
                      Free-Member
                      • 05.10.2006
                      • 3831

Von einer Mountainbikezeitschrift weis ich, dass bei ihren Test stets die Teile gut abgeschnitten haben die sie vorm Hersteller geschenkt bekommen haben.
                      Hersteller die sich die Testteile regulär bezahlen lassen haben, konnten noch so gut sein haben es aber nie auf die Spitzenplätze geschafft. War dann auch immer interessant wie mal der vorige Testsieger plötzlich rapide gefallen ist oder umgekehrt, was da bloß gesehen sein könnte?
                      Keine Ahnung ob das hier auch der Fall ist aber es wäre neben der Einnahme von psychedelischen Substanzen eine mögliche Erklärung.

Kommentar

• hans wagner
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 1829

Zitat von sTuemPy
                        Die D200 ist nunmal "besser" als die 5D, man brauch nur Preisleistung + Testwerte anschauen fertig..
                        ich sehe mir lieber das endprodukt "foto" an.
                        da liegt die nikon aber weit hinter der 5er.

fertig!

diesen schmierern sollte man das handwerk verbieten wegen volksverdummung.

hans
                        Zuletzt geändert von hans wagner; 11.05.2007, 22:46.

Kommentar

• Canonit
                          Free-Member
                          • 30.04.2007
                          • 121

Das ist die berüchtigte ColorFoto ("Klofoto") Liste. Total lächerlich.

Kommentar

• Canonit
                            Free-Member
                            • 30.04.2007
                            • 121

Zitat von sTuemPy
                            Die D200 ist nunmal "besser" als die 5D, man brauch nur Preisleistung + Testwerte anschauen fertig..
                            *hehe*

Das sehe ich aber als ehemaliger Besitzer beider Kameras deutlich anders...

Kommentar

• Bjoern U.
                              Free-Member
                              • 12.11.2003
                              • 2123

naja die haben eben noch nichts von "Schuster bleib bei deinen Leisten" gehört !
                              irgendwann fangen sie an Autos zu testen. Schließlich sind da mittlerweile jede Menge Rechner drinnen !
                              und dann ist bestimmt ein Prolo besser als alles andere !

den ganzen Zeitschriften traue ich nicht soweit wie ich deren Chefredakteur werfen kann.
                              Ist doch immer wieder "erstaunlich" das drei Seiten hinter dem Mega Test plötzlich in einer Doppelseite der Testsieger beworben wird. Der vom zweiten Platz folgt weitere 5 Seiten später.....leider nur mit einer Seite.
                              Hersteller mit dicken Beilagen in den Heften und mehreren Seiten Werbung sind meist so gut das sie min. 2 oder 3 Modelle in den Top 10 haben.
                              Sprich, würde heute VW eine DSLR bauen, bei Chip wäre sie morgen bestimmt auf den erst 5 Plätzen zu finden und Golf & Co. würden uns von jeder fünften Seite angrinsen !

Gruß Björn

Kommentar

Lädt...
                              X