If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
CHIP Online Bestenliste - Geht das mit rechten Dingen zu ?
AW: CHIP Online Bestenliste - Geht das mit rechten Dingen zu ?
Zitat von Bjoern U.
naja die haben eben noch nichts von "Schuster bleib bei deinen Leisten" gehört !
irgendwann fangen sie an Autos zu testen. Schließlich sind da mittlerweile jede Menge Rechner drinnen !
und dann ist bestimmt ein Prolo besser als alles andere !
Wie gesagt, die Liste ist von ColorFoto. Die hat mit CHIP den Verlag gemeinsam.
Zitat von sTuemPy
Ich denke mal eher, dass das Problem einfach die Vielzahl der Tests ist - und die Canon 1ser wurden noch nicht getestet, mehr nicht. Ansonsten finde ich die Bewertungen (nach ihren Kriterien) schon sehr nachvollziehbar! Die D200 ist nunmal "besser" als die 5D, man brauch nur Preisleistung + Testwerte anschauen fertig..
... dazu muss ich einfach mal ein Zitat aus einem bekannten Nachbarforum bringen:
"Natürlich ist die Nikon D200 besser als die Canon 5D !
Und zwar aus folgenden Gründen :
Die Canon 5D hat zwar ein besseres Rauschverhalten bei 1600 und 3200 ISO, und zwar so gut, dass es bei der Canon 5D kaum zu sehen ist, während die Nikon D200 Bilder nicht mehr zu gebrauchen sind
Mit der Nikon D200 kann man ab 800 ISO ohne Stativ nichts mehr vernünftig fotografieren. Also keine Bilder in der Dämmerung, morgens oder Abends. Man sollte also darauf achten nur bei Sonnenschein und zwar zwischen 9 und 14 Uhr draussen Freihand zu fotografieren
Dafür darf man man der Nikon D200 auch immer ein Stativ mitschleppen während die 5D sogar Nachts Freihand aufnahmen erlaubt.
Die Bilder der Canon 5D sind schärfer, wie selbst Herr Rockwell mit seinem Beispielfoto beweist
Also, um den Artikel mal zusammenzufassen : die 5D ist vielseitiger, ich brauche selbst Nachts mit der 5D kein Stativ, ihr Rauschen ist quasi nicht zu sehen, sie macht schärfere Bilder.
Aber sonst !
Ausser dass die Nikon D200, im Vergleich zur Canon 5D Schei** Fotos macht, ist sie natürlich besser. (Diese Logik scheint eine spezielle Nikon-Logik zu sein)
Und dann will "Clofoto" noch Geld für ihr "Bestenliste" haben wenn man sie sich anschauen möchte.
Zitat: Wir bieten Ihnen die aktuellen Bestenlisten als Premium-Download für 2,30 Euro an
---------------------------------------------------------------
Ich hoffe mal das ist die nächste Zeitschrift die vom Markt verschwindet.
Zitat von Canonit
Zitat: Bezug auf die Nachricht von sTuemPy Die D200 ist nunmal "besser" als die 5D, man brauch nur Preisleistung + Testwerte anschauen fertig..
*hehe*
Das sehe ich aber als ehemaliger Besitzer beider Kameras deutlich anders...
Hehe.. hab mich wohl nen bischn unverstädnlich ausgedrückt.. :]
Kamera die "gut" und "billig" ist, wird bei der Bewertung von CHIP immer besser sein, als eine "sehr gut" und "teuer" cam! das war damit gemeint. klar is die 5d bessa - sonst wär ich auch im falschen forum
interessant wäre mal, wenn einer nur eine zuverlässige, hardware testende zeitung/magazin nennen könnte. soetwas gibt es meiner meinung nach nicht.. wer schlau ist, wird dennoch hinterfragen wie die zu den ergebnissen gekommen sind und was man selbst davon hat (z.b. quadcore + 8gb ram + win98 *g*)..
Ich will jetzt die Chip nicht in Schutz nehmen und so manches Testergebnis wundert mich dort seit Jahren, aber so weit ich weis, sind die sich sehr wohl der Tatsache bewusst, daß jeder andere Ansprüche an ein getestetes Gerät hat und daher kann man schon seit längerer Zeit die Wertung der einzelnen Testergebnisse selbst vornehmen und so eine Bewertung den eigenen Ansprüchen anpassen.
Das ist zwar ein wenig so, wie " Ich glaube nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe", aber für bestimmte Anwendungsgebiete kann eben auch eine 5d einer billigeren Kamera überlegen sein. Nicht jeder ist in der Lage tausende von Euro in sein Hobby zu investieren.
Jaja, solche Tests habens in sich und sind, ob mans glaubt oder nicht, entscheidend dafür, ob ein Produkt geht oder nicht. Beim hier genannten Beispiel denke ich zwar nicht, dass die 1er jetzt zum Ladenhüter werden, aber man erinnere sich nur mal an die Tests der Stiftung Warentest (Hautcreme von Uschi Glas). Das hat der guten Frau das Genick gebrochen. Oder letztens waren bei der Stiftung Warentest Motorradhandschuhe unter 20,00 EUR im Test. Den Renner hat ein Paar von Hein Gericke gemacht, die im Nu in ganz Deutschland ausverkauft waren. Selbst ich hätte ein Paar gekauft, wenn es noch welche gegeben hätte...obwohl...ich hab doch schon welche...
Aber zum Glück haben die Tests der Chip nicht so einen Stellenwert wie es vielleicht die Stiftung Warentests noch haben.
Trotzdem stelle ich die Tests von Chip oder Colorfoto auf die gleiche Stufe wie Fehlinformationen.
Ein gutes Beispiel für seriöse Test's einer Zeitschrift die sich nicht nur mit Fototechnik befasst ist für mich immer noch die C'T, die sprechen Schwachstellen und stärken an, geben aber keine Benotung und küren keine "Testsieger". So wie die C'T es angeht kann sich tatsächlich jeder aufmerksame Leser SEIN Urteil bilden.
...Vollformatsensor. Dieser verhindert eine Verlängerung der Brennweiten, insbesondere bei Weitwinkelobjektiven und verhindert dadurch Verzerrungen.
Zur Olympus E-330:
Mit 88,5 Punkten und der Note "gut" ist die Olympus knapper Testsieger vor der Canon EOS 5D - dank den Vorteilen in Ergonomie sowie Ausstattung.
Zur Nikon D50:
Nikon D50 schlägt mit gerade mal 500 Euro für das Gehäuse zu Buche und ist im Testlabor auf den zweiten Platz in der Bildqualitäts-Wertung geklettert. Nur die fast sechsmal so teure Canon EOS 5D macht noch bessere Bilder.
und
Somit ist die Nikon eine Empfehlung für preisbewusste Fotografen, die auf scharfe Bilder viel Wert legen.
Über die Canon EOS 350D:
Für anspruchsvolle Fotografen ist die Tonwertwiedergabe zu ungenau.
Über 'analoge Objektive':
Ein analoges Objektiv ist für das Kleinbildformat optimiert, das nur von wenigen Kameras unterstützt wird.
Sehr empfehlenswert auch die 'Foto-Tipps: So gelingen schwierige Aufnahmen':
Auf dem Beispielfoto wurde der falsche Fokus gewählt - der Ast im Vordergrund. Dadurch entsteht keine Tiefenschärfe. Das Motiv ist verschenkt.
Dann:
Viel besser: Der mächtige Berg wurde ins Bildzentrum verlegt und scharf fokussiert.
Sonnenuntergänge:
Die untergehende Sonne darf das Bild nicht überbelichten. Sonst verschwinden die wichtigen Details im Vordergrund und die Landschaft wird zu einem schwarzen Fleck.
Makro-Aufnahmen:
Tipp: Gehen Sie möglichst nah an das Objekt heran und knipsen Sie ohne Zoom.
Bewegungsfotos:
Fokussieren Sie immer das sich bewegende Objekt und ziehen Sie beim Auslösen die Kamera mit. Wichtig: Eine geringe Verschlusszeit.
Der komplette 'Test' lässt sich kostenpflichtig herunterladen.
Wer noch mehr Unsinn in Sachen Produktests lesen möchte, dem seien Audio- und Hifi Testzeitschriften ans Herz gelegt. Da wird es dann auch schon mal esoterisch..
Zitat von Shogoki
Wer noch mehr Unsinn in Sachen Produktests lesen möchte, dem seien Audio- und Hifi Testzeitschriften ans Herz gelegt. Da wird es dann auch schon mal esoterisch..
Ja bei Chinchkabeln für 16000€ der Meter...........und ja die Verbesserungen sind deutlich hörbar........
Also man kann ja solchen Tests glauben oder auch nicht. Ich lese teilweise auch ColorFoto, FotoMagazin oder DigitalPhoto. Fest steht das fast alle Zeitungen zu dem Ergebnis kommen das die D2Xs momentan die "beste Kamera" ist. Mir ist das eigentlich egal, ich hab keine D2Xs, habe auch nur Canon Kameras wie vermutlich die meisten hier im Forum.
Wenn man sich über die Tests aufregt sollte man mal lesen unter welchen Bedingungen die Tests für die Bildqualität durchgeführt werden. Der Rest, wie Bedienung, Ausstattung ist ja fast nur noch persönlicher Geschmack.
Die Tests berücksichtigen nur Fotos in JPEG mit den vom Hersteller voreingestellten Parametern. Da z.B. die 1Ds Mark II noch kein Picture Style hat und die Voreinstellungen alle auf "0" sehen ist die JPEG-Bildqualität logischerweise relativ schlecht gegenüber neueren Canon Modellen oder auch den aktuellen Nikon Modellen.
Womöglich bereitet Nikon die Daten in den Kameras auch agressiver auf als es Canon tut oder die Bildqualität ist wirklich besser (bei ISO 100/400 - was ja meistens nur getestet wird).
Ich denke wenn man sich etwas länger mit dem Thema befasst kommt man selbst zu dem Ergebnis das man z.B. eine Nikon D40x nicht wirklich mit einer Canon 5D vergleichen kann, dafür sind beide Kameras meiner Meinung nach zu unterschiedlich und von ihren Herstellern sicher auch für unterschiedliche Anforderungen / Nutzer hergestellt worden.
Es ist natürlich ärgerlich für jemanden der sich gerade eine neue Canon 5D als Statussymbol gekauft hat und sich dann von seinem Nachbar sagen lassen zu müssen das seine D40x doch viel bessere Bilder macht, das steht ja schon in den Zeitungen so...
Zitat von Shogoki
Ich glaube Audio hat sogar mal Kabel für digitale Übertragung gestestet...
Und, wie ging's aus? Vermutlich waren die Schnäppchen-Kabel für nur 1000€/ m hörbar besser.
Der Hersteller hatte dann bestimmt noch rein zufällig eine Anzeige im Heft.
Kommentar